Hauptbremszylinder Volvo 164 und Verkabelung

  • Wie ich gestern feststellen durfte, funktioniert das Bremslicht beim Volvo 164 nicht.

    Bei einem leider etwas längeren Werkstatt ? Aufenthalt, wurden hinten neue Bremsscheiben und Klötze eingebaut, auch wenn ich forderte, das vorne mit gewechselt wird.

    Der Wecksel des Kupplungsseil`s wurde auch von mir ge(f)ordert.

    Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass der Hauptbremszylinder für den Wechsel des Kupplungsseil`s ausgebaut wurde!?!

    Gestern hatte ich dann gesehen, das wohl leider ein Kabel am Hauptbremszylinder fehlt, wohl das +(Strom-) Kabel!

    Frage an die Volvoraner:
    Kann oder darf ich an den Hauptbremszylinder einfach ein Kabel mit Dauerstrom anschließen?

    Geplant ist eigentlich, wieder zur Werkstatt zu fahren und dort das Kabel zurück zu fordern, doch ohne Bremslicht, wohl eine schlechte Idee...

    Bin ich alleine mit der Ansicht, dass sowas kein Versehen ist/war?

    Ich meine, auch wenn ich hier evtl. müdes lächeln ernten werde, die Entlüftung der Bremskreise ist kein Kindergeburtstag... ;)

  • Hallo Dortmunder

    Mal vorneweg: Ideen wie ein Pluskabel an den Hauptbremszylinder anzuschließen erscheinen mir doch etwas gewagt.

    Aber höchstwahrscheinlich meinst du den Bremslichtschalter.

    Ich würde erstmal zur Werkstatt fahren und um Wiederherstellung der Bremslicht Funktion bitten. Das ist für einen Profi eine Kleinigkeit und ist sicher ein peinliches Geschludere bei der Ausführung der von dir geschilderten Arbeiten gewesen.

    Mit Absicht macht das keiner außer er will dich als Kunden loswerden.

    Ein gutes Licht auf die Werkstatt wirft das natürlich nicht.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass der Hauptbremszylinder für den Wechsel des Kupplungsseil`s ausgebaut wurde!?!

    Glaube die meinen etwas anderes z.B. den Kupplungspedalhebel und Bremspedalhebel.


    Ich meine, auch wenn ich hier evtl. müdes lächeln ernten werde, die Entlüftung der Bremskreise ist kein Kindergeburtstag...

    Entweder mit etwas Zeit - Wagen vorn höher stellen und hinten laufen lassen oder die zwei Kreise einzeln Hinten, dann Vorn entlüften mit Bremsenentlüfter, das geht.

    Wenn die Werkstatt natürlich mit Druck (Fußpedal-Entlüften) arbeitet kann der Differenzdruckschalter ansprechen...


    Sind die vorderen Bremsscheiben noch in Ordnung, warum sollen da neue drauf? Rostnarben an der Kante?

    Gruß

    Jörn

  • Jein Jörn,

    die Bremsscheiben & Klötze vorne wurden vor ein paar Jahren gewechselt, da wohl ein Bremszylinder hing, wurden die verdammt heiss.

    Zumindest für mich ist es total normal, wenn vorne die Klötze rausfliegen, fliegen sie auch hinten raus...

    Wie ich gestern übrigends noch sehen durfte, wurde das Kabel neben dem Kontakt fest gemacht!

    Fragt mich bitte nicht wie, kann ich nicht beurteilen.

    Ich habe das Kabel nun wieder auf den Kontakt gesteckt und seitdem leuchtet die rote Lampe - Bremswarnlampe!

    Da ich heute beim ADAC Bremsentest war, ist soweit alles OK, nur die Lampe leuchtet halt.

    Gab oder gibt es da nicht den "Trick" oder "Empfehlung" den Schalter kurz heraus zu schrauben?

  • Kannst du mal bitte etwas präziser sein.

    An welchen Kontakt hast du den Stecker gesteckt? Es ging doch um das Bremslicht.

    Wenn jetzt die Warnleute innen geht liegt das an dem entlüften des Hauptzylinders.

    Dabei wurde der warnkontakt am Verteilerstück ausgelöst.Diesen kann man durch herausdrehen und wieder hineindrehen wieder in Mittelstellung bringen.

    Der Bremslicht Schalter sitzt entweder am Hauptzylinder oder innen am Bremspedal.

    Gruß Richard

    P.s. Autos fackeln gerne mal ab wenn man kopflos irgendwelche Kabel irgendwo draufsteckt.

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Danke werkstatt1,

    sowas meine ich doch auch in Erinnerung zu haben.

    Zu deiner Frage:
    Ich hatte den Stecker auf den Kontakt in seiner Nähe gesteckt, eben am Hauptbremszylinder.

    Wie du unter P. S: schon mitteiltest:
    "Autos fackeln gerne mal ab wenn man kopflos irgendwelche Kabel irgendwo draufsteckt"

    Sehe ich ähnlich, aber, ich mag es auch nicht, wenn Kabel "frei" am Blech stehen:
    Wenn das Bremslicht nicht funktionierte, vorher aber die Bremswarnlampe aus war, nun aber, genau umgekehrt:
    Bremslicht funktioniert, Bremswarnlicht aber leider in "Dauerbereitschaft ist".

    Möglich, dass ich hier nun den Stempel, Verschwörungstheoretiker bekomme, aber solch ein Kabel löst sich nicht von alleine und ich glaube der Werkstatt und/oder dem Tünnes auch nicht, das nur für den Einbau des Kupplungsseil`s, der Hauptbremszylinder ausbebaut wurde...

    Wichtige Frage:
    Worauf bitte unbedingt achten, wenn der Schalter heraus gedreht wird?

    Vielleicht noch einen Rat / Tipp, wie ich den Scheibenwischer "reanimieren" kann?
    Es gibt nur noch ein dezentes Tock Geräusch, wenn ich den Hebel bewege...

    (Der original Schalter, links neben dem Choke hat wohl eben auch deshalb ein Vorgänger demontiert?)

  • Ich habe das Kabel nun wieder auf den Kontakt gesteckt und seitdem leuchtet die rote Lampe - Bremswarnlampe!

    Ja genau der Bremswarnschalter kann sich wenn die Spezis die Entlüftung nicht ordnungsgemäß gemacht haben leider verklemmt sein.

    Raus und wenn der Schieber zurück ist wieder rein geht. Nur das zurück müsste halt auch funktionieren, hängt manchmal, wenn der Schalter raus ist vorsichtig zurück schieben geht.

    Bremsflüssigkeit kommt da nur wenn der Schieber undicht ist.

    Vielleicht noch einen Rat / Tipp, wie ich den Scheibenwischer "reanimieren" kann?
    Es gibt nur noch ein dezentes Tock Geräusch, wenn ich den Hebel bewege...

    Wenn das Tock vom Wischermotor kommt ist vielleicht auch der Magnet im Gehäuse los und kann entweder umständlich zerlegt und angeklebt werden oder einfach ein neuer Motor.

    Je nach System passt auch dieser

    SKANDIX Shop Volvo Ersatzteile: Wischermotor für Frontscheibe 271863 (1004728)

    Sieht deiner so aus - dann hast du Glück.

    Gruß

    Jörn