Geschwindigkeits-/ABS Stecker am HAG

  • In der Kommunikationselektronik (e.g. Netzwerkkabel) um Störungen zu minimieren (äussere Einflüsse, crosstalk etc) und um robustere Kabel zu bekommen:

    Zitat

    Warum verdrillte Kabel?

    Gegenüber Adern, die parallel geführt sind, besitzen verdrillte Adern einige Vorteile. Die Beeinflussungen äußerer elektromagnetischer Felder heben sich zu einem großen Teil auf, da sie aufgrund der Verdrillung in sich ständig wechselnden räumlichen Richtungen auf das Kabel einwirken und sich gegenseitig auslöschen. Auch das Übersprechen der Signale zwischen den einzelnen Adernpaaren reduziert sich drastisch. Zusätzlich lassen sich durch eine um die verdrillten Adernpaare angebrachte Schirmung die möglichen Störeinflüsse von außen weiter reduzieren. In der Nähe der verdrillten Adern liegende stromführende Kabel oder Hochfrequenzleitungen verursachen dann nur noch relativ geringe Beeinträchtigungen der Signalübertragung.

    das wird teilweise auf Signal Kabel im Auto übertragbar sein. Hochfrequenz Störungen, mechanische Belastung gibt’s da ja auch.

  • Kannst aber auch ein abgeschirmtes reinmachen.

    Schirm muss noch nicht mal gegen Masse.

    Die Signale gegenüber dem heutigen Murks sind lange nicht so anfällig auf Störgrößen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ach ja, wenn du es richtig gut mit deinem Wägelchen, meinst, nimm Hochflexkabel.

    Oder zumindest die letzten 50cm.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • wenn nur bei Schrittempo die ABS Lampe an geht, läuft die Wahrscheinlichkeit, dass es am HA-Sensor liegt, gegen Null.

    .

    Typischerweise bekommt das SG vonm einem VA-Sensor ein falsches Signal. Liegt zu 99% an den völlig verrosteten Impulsringen.

    Das SIgnal eines Induktivsensors verändert sich mit der Drehzahl nicht in der Frequnez des Sinus, sondern auch in der Spannungshöhe.

    Bei sehr kleinen Drehzahlen ist die Spannung sehr klein. Wenn dann die Ringe aufgerostet sind, bekommt er nicht zeitig genug mit, wann eine Erhöhung und wann eine Vertiefung kommt, dann ist der Spannungspegel reduziert und verzögert.

    Bremsscheiben ab bauen, Ringe mit der Topfbürste am Akkuschrauber reinigen.

    Knips mal ein "vorher-Bild"

  • Das Grundproblem dürften die zwei korrodierten Kontakte im Stecker, welcher auf das HAG aufgesteckt werden sein. Das Problem hatte ich auch. Mit einer kleinen Rundfeile säubern, mit einer Zange etwas zusammendrücken, einfetten mit Polfett und wieder aufstecken. Dann hat man wieder einen sauberen Kontakt. Hinten links im Kofferraum kann man den Widerstand inklusive Sensor messen. Dieser sollte bei aufgestecktem Stecker im kOhm-Bereich liegen.

  • Also den Stecker hinten am HAG hatte ich ab - sieht gar nicht korrodiert aus. (Weiter oben den Stecker aber nicht - check ich bei nächster Gelegenheit.)


    MARCO, bis ich den Fehlercode ausgelesen hatte, dachte ich auch an die vorderen Sensoren wegen Korrosion der Kränze; oder eben Sensoren selbst. Kann das trotz 155 doch vorne sein?!


    Wieviel Ohm? 1040 - 1160 sind ok?

  • Wann hast du den Fehler ausgelesen? Direkt nach dem Zündung einschalten oder nach dem Fahren? Im Stillstand fehlt das Tachosignal ja immer.


    Mögliche weitere Unterbrechungen liegen noch weiter vorn: Verkabelung zwischen KI und ABS SG z.B. oder auch Unterspannung. Geht der Tacho denn richtig?


    Lutz

  • Lutz, das ist bei 155 egal, ob Zündung on oder off.


    Da es Fehler 152 und 153 gibt, macht es eigentlich unwahrschenlich, dass es an den vorderen Sensoren liegen könnte.

    Jetzt im HdB nachgesehen: Widerstand Sensoren vorne 1000 Ohm; hinten 800-1400 Ohm


    Mal sehen,was beim nächsten Werkstattaufenthalt rauskommt.

  • Lies Fred#13

    Die Sensoren erzeugen die Spannung selber / Induktiv dadurch, dass die Erhöhungen und Vertiefungen der Impulsräder an den Magneten im Sensor vorbei kommen. Das Profil ist neu etwa so rechteckig, wie beim Nockenwellenrad beim 740. Wenn die Übergänge von hoch nach niedrig verrosten, kann der Sensor nicht mehr erkennen, ob nun "oben" oder "unten" kommt.

    Die Höhe der erzeugten Spannung bei sehr kleinen Drehzahlen ist sehr klein. Da müssen die Flanken der Räder exakt rechteckig sein, sonst funktioniert das nicht.

    Bau die Sättel / Halter und Scheiben ab und guck dir den Gammel live an.

    Hatte schon al welche, die waren dermaßen vergammelt, dass neue Impulsräder drauf mußten.

    ...

    ..

    .

    EDIT: Hab nu gelesen, was du mit 1-5-5 meinst.

    Das ABS-SG vergleicht die Drehzahlen vorn L / R mit hinten. Bei Abweichungen steuert es die entp. Ventile in der Hydroeinheit an.

    ggf passen die Drehzahlen des in Öl laufenden Impulsrades der HA (was immer wie neu ist) nicht mit denen der vergammelten Räder der VA zusammen und es liegt doch an der VA.

    Ob bei dir nun 1-5-5 an hinten liegt, kann man ja einfach messen.

    Also nicht nur am abgezogenen Sensorstecker direkt an der HA oder im Kofferraum, sondern am Stecker des ABS-Steuergerätes, wo die Leitungen von hinten drauf laufen. DA mußt du deine 1000 Ohm haben. Wenn am Sensor o.k. und am Stecker des SG nicht mehr, dann ist irgendwo unterwegs was kaputt.

    Wenn nicht: RInge VA säubern.