Kupplungswechsel bei Volvo 850 ...

    • Guten Abend in die Runde,


      wo das Getriebe und Motor bei meinem Volvo 850 zusammen stoßen sehe ich Öl und es tropft.


      So gehe ich davon aus dass der Simmerring (Simmerringe?) undicht sind. Bei dem km stand (294 Tkm und 26 Jahren) sowie nicht bekannter Vorgeschichte muss ich auch davon ausgehen dass die Kupplung zu machen ist.


      Welche „Kleinteile“ müssen beim Kupplungswechsel unbedingt mit gewechselt werden?


      Und welches Spezialwerkzeug muss unbedingt angeschafft werden?


      Skandix empfehlt Spezialwerkzeuge wie Stanzwerkzeug Artikel 1011436, Zentrierwerkzeug 1011437, Kegel Zentrierwerkzeug für Kupplungsscheibe Artikel 1036033 und Zentrierwerkzeug Kupplungsscheibe Artikel 1033149 zu benutzen um sicher zu gehen dass die Kupplung nach der Montage nicht rupfen wird.


      Welche von diesen "Spezialwerkzeugen" muss ich also unbedingt bestellen?

      Gruß

      Norbert


      850 144 PS, Modelljahr 1997, 295.000

      V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 360.000

      Früher: 340 Diesel, 440 - 90 PS Benziner und 850 - 144 PS mit LPG

      MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN.

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Nix Böses , wenn du die Links reingesetzt hättest, könnte jeder einfach klicken und dann was sehen.

    So muss der Interessierte die Nummer rauskopieren und einzeln bei Skandix eintragen.

    Vielleicht was für die Zukunft.

    So genug aufgeklärt(gemeckert würden andere sagen)

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ja, bei 300T ist die Kupplung am Ende. Fast immer.

    .

    Das Stanzwerkzeug dient zum Vorspannen der Druckplatte. Soll man bei allen 2 MSR nehmen.

    Hab ich noch nie genommen.

    Was man braucht ist einen normalen / passenden Zentrierdorn und das Blockierwerkzeug (9995112) für das Schwungrad, damit man die Schrauben anziehen kann.

    Ich baue den Halter für den Simmerring mit ab. Dann braucht man auch die Dichtung hinter dem Halter. Ich setzte die immer mit etwas Curil T ein. Die Schräubchen für den Halter unbedingt mit Loctide blau einsetzen, die vibrieren sich gern lose, dann kommt das Öl da raus.

    Wenn das SR dran ist, den Zentrierdorn einsetzen mit der Scheibe, die Druckplatte dran legen, die Schrauben rein, bis die Köpfe an liegen. Dann jede Schraube abwechselnd 1/4 Umdrehung (keine halbe, nur 1/4 !!!!) weiter drehen. Dauert etwas, ist dann aber gleichmäßig und spart das Vorspannwerkzeug.

    .

    ggf über einen neuen Geberzylinder nachdenken oder zumindest einen Rep.Satz.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Merci

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Nix Böses , wenn du die Links reingesetzt hättest, könnte jeder einfach klicken und dann was sehen.

    So muss der Interessierte die Nummer rauskopieren und einzeln bei Skandix eintragen.

    Vielleicht was für die Zukunft.

    So genug aufgeklärt(gemeckert würden andere sagen)

    Hallo Gerd,

    Du bist ein "Internet Genie" ... da kann als ein beste "Baujahr 65" - ger nicht mit halten :)

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Dabei stell ich mir die Frage:

    Ist der Getriebeausbau ohne Hebebühne überhaupt zu schaffen? Frage deshalb, da bei mir die Kupplung wohl auch mal Thema sein wird und ich keine Bühne zur Verfügung habe. Ich habe mich diesbezüglich schon durch einige Bücher geschlagen und stellte fest, dass diese Arbeit für einen Hobbyschrauber (mich eingeschlossen) zu schaffen ist, die Arbeit jedoch auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Bühne mieten fällt somit für mich weg.


    Denke dass es gut wäre zuerst diese Frage zu klären bevor man sich Spezialwerkzeuge zulegt.


    Gruss Danne

  • Es ist möglich das Getriebe am P80 ohne Hebebühne aus und wieder einzubauen, aber ein Horrortrip.... selber einmal gemacht.....

    Für geübte Fachschrauber ist der Ein und Ausbau inkl Kuplungswechsel in 4 Std zu schaffen.... aber auch hier muss stramm und zügig durchgeschraubt werden und man muss wissen was man da macht, also ohne Anleitung, weil man es schon X mal gemacht hat, selber schon x mal gemacht.


    Für Ungeübte die Nach Anleitung, Seite für Seite Schrauben, das erste mal am P80 eine Kupplung, empfiehlt sich eine Bühne für min 2 Tage zu mieten.


    Das Werkzeug habe ich noch irgendwo liegen, brauche es selber nicht mehr.

    cool Eisenbahner im Betriebsdienst/Fahrendes Personal/Wagenmeister. Ade Kfz Branche
    BR 159, 185, V490, V60, V160, V400, V246, V285, V295, V330, V400, V490 happy