Volvo 960 II - Leichter Ölverlust

  • Hallo Volvo-Gemeinde,


    ich bin leidenschaftlicher Fahrer eines Volvo 960 II (EZ 1995), allerdings leider kein KFZ-Schrauber. Deshalb wende ich mich an Euch. Vielleicht kann mir jemand sagen, mit wieviel Reparatur-/Kostenaufwand ich ungefähr zu rechnen habe. Mein Volvo leckt etwas. Nach ca. 48 Stunden ist unterm Auto ein oder zwei Tropfen zu sehen. Zwei unabhängige Werkstätten tippen auf den "Simmering" zwischen Getriebe und Kardanwelle (?). Ich kenne mich wie gesagt nicht gut aus und mir sagen diese Begriffe wenig. Es handelt sich um einen 3.0 Liter Motor mit Automatikschaltung (AW30-43).


    Auf meine Frage, wieviel es kosten würde das zu reparieren, hat mir bisher keiner eine konkrete Auskunft gegeben. Die Werkstätten sagen immer, dass sie erstmal gucken müssen wo das Öl genau rausläuft und dann müsse eventuell das Getriebe rausgenommen werden, etc... klang für mich alles nicht so toll. :/ Eine Getriebespülung wurde übrigens erst kürzlich durchgeführt. Muss diese dann nochmal gemacht werden?


    Viele Grüße

    Tommy

  • Moin,


    Aussagen zum Kostenaufwand sind schwierig, macht keiner gerne. Erstmal eine gescheide Diagnose erstellen. Motoroel oder Getreiebeoel?


    Kann natuerlich der Simmering zwischen Kurbelwelle und Getriebe sein


    Was aber auch passiert, ist das es von vorne kommt (Kurbelwelle stirnseitig), der Fahrtwind drueckt es am Block entlang und es sifft dann weiter hinten.


    Am besten mal selber unters Auto legen und das alles mal inspizieren, saubermachen wo es feucht ist, fahren, wieder drunter legen, beobachten, Auto kennenlernen...


    Oder einfach:

    https://lecwec.de/


    Hau das mal ins Getriebe, Servolenkung und ins Motoroel, dann weiter beobachten/berichten. Kann sein das es hilft, muss es aber nicht.



    LG

    T

  • Hallo Tommy.

    Eine Getriebespülung wurde übrigens erst kürzlich durchgeführt. Muss diese dann nochmal gemacht werden?

    Klingt als ob da die Ursache liegt, ggf. wurde nicht alle wieder ordentlich angezogen.

    Mit LecWec in der Automatik wäre ich vorsichtig.

    Motor und Lenkung rein damit, wobei die Lenkung gern einen Wechsel verträgt und nicht LegWec auf die alter Brühe.

    Gruß

    Jörn

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!


    Klingt als ob da die Ursache liegt, ggf. wurde nicht alle wieder ordentlich angezogen.


    Also der Ölverlust war schon vorher - bevor die Getriebespülung gemacht wurde. Das ist meines Erachtens nicht die Ursache. Es war nur so, dass es mir von den Kollegen nochmal bestätigt wurde. Eine andere Werkstatt bei der ich zuvor war, hatte mich auch schon darauf hingewiesen, dass es "feucht" ist.


    LecWec wurde in den Motor gekippt. Aber mir scheint, dass das nichts nützt. Ich werde wohl doch mal in die Werkstatt müssen, der Sache auf den Grund gehen.


    Danke nochmal!

  • LecWec wurde in den Motor gekippt. Aber mir scheint, dass das nichts nützt.

    Das dauert seine Zeit - keine Standzeit, der Motor muss laufen...

    Ja Leckwec ist teuer.

    Marco hatte den Link zum Dibutylmaleinat (DBM) oder in DB Forum "Gummiglück" genannt, geschrieben.

    Bis zu 1,5% und bei akuten Ölverlust bis zu 6% steht auf meiner Flasche Gummiglück. Bei den 5,5 Litern sind 1,5% min. 82ml und 6% (naja) 330ml des DBM - bei der Leckwec Mischung ist deutlich mehr erforderlich.

    Gruß

    Jörn

  • Aber mir scheint, dass das nichts nützt. Ich werde wohl doch mal in die Werkstatt müssen, der Sache auf den Grund gehen.

    Alles klar TGX1138,

    dann schliesse ich hier.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix