Volvo 960 II - Leichter Ölverlust

  • Hallo Volvo-Gemeinde,


    ich bin leidenschaftlicher Fahrer eines Volvo 960 II (EZ 1995), allerdings leider kein KFZ-Schrauber. Deshalb wende ich mich an Euch. Vielleicht kann mir jemand sagen, mit wieviel Reparatur-/Kostenaufwand ich ungefähr zu rechnen habe. Mein Volvo leckt etwas. Nach ca. 48 Stunden ist unterm Auto ein oder zwei Tropfen zu sehen. Zwei unabhängige Werkstätten tippen auf den "Simmering" zwischen Getriebe und Kardanwelle (?). Ich kenne mich wie gesagt nicht gut aus und mir sagen diese Begriffe wenig. Es handelt sich um einen 3.0 Liter Motor mit Automatikschaltung (AW30-43).


    Auf meine Frage, wieviel es kosten würde das zu reparieren, hat mir bisher keiner eine konkrete Auskunft gegeben. Die Werkstätten sagen immer, dass sie erstmal gucken müssen wo das Öl genau rausläuft und dann müsse eventuell das Getriebe rausgenommen werden, etc... klang für mich alles nicht so toll. :/ Eine Getriebespülung wurde übrigens erst kürzlich durchgeführt. Muss diese dann nochmal gemacht werden?


    Viele Grüße

    Tommy

  • Moin,


    Aussagen zum Kostenaufwand sind schwierig, macht keiner gerne. Erstmal eine gescheide Diagnose erstellen. Motoroel oder Getreiebeoel?


    Kann natuerlich der Simmering zwischen Kurbelwelle und Getriebe sein


    Was aber auch passiert, ist das es von vorne kommt (Kurbelwelle stirnseitig), der Fahrtwind drueckt es am Block entlang und es sifft dann weiter hinten.


    Am besten mal selber unters Auto legen und das alles mal inspizieren, saubermachen wo es feucht ist, fahren, wieder drunter legen, beobachten, Auto kennenlernen...


    Oder einfach:

    https://lecwec.de/


    Hau das mal ins Getriebe, Servolenkung und ins Motoroel, dann weiter beobachten/berichten. Kann sein das es hilft, muss es aber nicht.



    LG

    T

  • Hallo Tommy.

    Eine Getriebespülung wurde übrigens erst kürzlich durchgeführt. Muss diese dann nochmal gemacht werden?