Felgen 6,5J x 16 ET43 mit 25mm Distanzscheiben auf 940 ?

  • Ein Freund bekommt keinen TÜV, weil er folgende Felgen auf seinem 940 hat:

    Modell Helium: 6,5J x 16 ET43 mit 25mm Distanzscheiben.

    Somit hat er eine ET von 18. Die Reifen haben die Größe: 205/55R16, 91W

    Laut Aimyposts Seite:

    Herstellerbescheinigung_Reifen

    würde ich sagen, dass das eigentlich gehen müsste.

    Im Radkasten ist da noch sehr viel Platz - auch mit Lenkeinschlag.

    Wie seht ihr das?

    Hat jemand einmal ähnliche Probleme mit dem TÜV gehabt?

    Hat jemand entsprechende Gutachten oder Prüfberichte?

  • Sind die Felgen und reifengrösse eingetragen worden? Falls nein, ist logisch dass er durch die HU rasselt.


    Eintragung und HU sind zwei paar Schuhe...die wenigsten HU Prüfer dürfen Eintragung vornehmen.


    Ohne Eintragung dürfen die Felgen und Reifen nicht einfach so draufgezogen werden.

    Ich selbst brauchte auf volvo aries felgen an meinem 9er für 205/65/r15 auch ne Einzelabnahme nach 19, 21 stvzo.

  • Nein, die Kombination ist so nicht zulässig.

    Die 6,5*16 ist NUR mit einer ET 25 zugelassen. Es ist völlig egal, wie das aussieht, oder wieviel Platz da ist. Es. ist. nicht. freigegeben.

    Verweigerung der Plakette also völlig zurecht.

    Möglich: Einzelabnahme der Rad-Reifen-Kombination inklusive der Spurplatten.

    Dafür braucht man:

    - techn. Datenblatt der Felge,

    - Gutachten der Spurplatten inkl Befestigung,

    - 200-500€.

  • Danke für die Antwort.

    Der HU Prüfer dürfte die Reifen eintragen. Er macht es aber nicht aufgrund irgendwelcher Unstimmigkeiten, welche nicht nachzuvollziehen sind.

    FRAGE:

    Müsste er diese Kombination eintragen?

    Welche Unstimmigkeiten??? Meine Erfahrung mit Prüfern " aufgrund Irgendwelcher Unstimmigkeiten" Sagen Prüfer nicht.


    Und ein Prüfer muss gar nichts.

    cool Eisenbahner im Betriebsdienst/Fahrendes Personal/Wagenmeister. Ade Kfz Branche
    BR 159, 185, V490, V60, V160, V400, V246, V285, V295, V330, V400, V490 happy

  • Wenn du einen aufgeschlossenen Prüfer hast und die technische Änderung ggf. im Vorfeld ansprichst, dazu eine schlüssige Argumentationskette aufbaust, sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.

    Mit den Freigaben von Volvo hast Du schon mal ein gutes Argument.

    Gutachten der Spurplatten vorzeigen bei der Prüfstelle ist obligatorisch, ggf. beim Hersteller anfragen.

    Es gibt keine allgemein gültige Vorgehensweise, jede Abnahme war bei mir anders.

    Ich habe festgestellt je mehr Dokumente dabei sind, umso weniger erweckt man den Eindruck, dass man nicht wüsste was man tut.


    Gruß Cord

  • Danke für eure ausführlichen Antworten.

    Ja, es wurde einfach zu unbestimmt, kostspielig und nervenaufreibend.

    Deshalb haben wir in der Zwischenzeit einfach einen Satz Draco-Fegen montiert.


    Anmerkung:

    Auf meinem 940 fahre ich 7 x 15 Felgen mit der ET10 von Remotec. Die Reifen sind 195/65R15.

    Das geht so in Ordnung.

  • die gehören nur auf die 7,5x15

    .

    auf die 7x15 geht auch

    195/65R15 und 205/60R15

    .

    Wenn es jemand im Werk begutachtet hat und es eine ABE gibt, einfach dran schrauben.

    Wenn es nix gibt weil nie jemand das Teil an dem Auto geprüft hat, macht heutzutage fast niemand mehr eine Eintragung. Die machen sich alle in die Hose weil kaum ein Prüfer seine Eintragung verantworten will.

    Es gibt eine Menge Serienfelgen in 16 Zoll.

    Da nimmt man einfach solche.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Marco, sorry, das ist einfach nicht wahr, und nutzlos überheblich.

    Wie oben beschrieben, bekommt man durchaus Räder ohne passende ABE

    Eingetragen. Und da „macht sich auch keiner in die Hose“.

    Du brauchst einen Prüfer, der das darf, die nötigen Unterlagen, und dann geht das.

    Ja, kostet mehr als eine Abnahme mit ABE, aber das ist eben so.

    Ich könnte es natürlich auch einfach auf einer blöden persönlichen Ebene formulieren:

    Wie man in den Wald rein ruft… nä?!