Lambda Leuchte an, Problem nicht zu finden

  • Du musst dem Steuergerät auch Zeit geben, damit es lernt.

    Die hat es heute nochmal bekommen ;)


    20km Autobahn mit 130 km/h, dann Stadtverkehr, abstellen und das gleiche nochmal umgekehrt.

    Bis jetzt keine Vorkommnisse, nur der Leerlauf ist warm wieder sehr schlecht, werde ihn morgen nochmal ordentlich einstellen.

    Wurde ja vorher mit undichtem Ansaugkrümmer eingestellt, das kann ja nicht passen.

    Leuchte bis jetzt aus und auch sonst keine Fehler. :thumbsup:


    Wenns so bleibt war wohl der LMM oder das BZP Relais schuld.

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.

  • Leerlaufdrehzahl nicht einstellbar.

    Hat sich aber trotzdem verändert, hab gestern nochmal an der Schraube gedreht (etwas mehr Luft) und den Schalter wieder eingestellt. Lief heut für paar km ganz normal, dann kam wieder die Lampe.


    Jetzt bringt er allerdings nur noch 212 Lambdasonde, die anderen Codes waren heute zumindest nicht mehr drin. :huh:


    Habe zwei Werkstatthandbücher, eins von Volvo selbst in digitalisierter Form und eins von Haynes und beide sagen, dass die Luft für den Leerlauf wie folgt eingestellt werden muss:

    Stecker vom Leerlaufschalter brücken (immer Leerlauf). Zusatzluft (Leerlaufregler) abquetschen oder verschließen.

    Drehzahl einstellen an der Drosselklappe auf etwas weniger als normal (ca. 600 Touren). Alles wieder rückbauen und Schalter einstellen mit Fühlerleere, dass er 0,30 mm vor Anschlag der Klappe klickt.


    Ist das richtig so? oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? confused

    Was heißt schlecht?

    Werde das nächste mal wenn er so läuft versuchen ein Video zu machen.

    Ist schwer zu beschreiben, hört sich an als würde man ihm die Luft so weit abschnüren, dass er grad noch läuft bzw. als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Variiert ein bisschen.

    Sobald er dann den Notlauf drin hat ist wieder alles normal. Also er "könnte" normal laufen, kriegt Sprit, Luft und Zündfunken. Echt seltsam. xeek

    Drosselklappenschalter - einstellen und Funktion messen

    Ist erledigt, funktioniert.

    Werde ihn trotzdem tauschen, hab noch einen neueren da, der sicher geht um sporadischen Ausfall auszuschließen.

    Leerlaufregler - schmieren

    Wo genau? einfach rein auf den drehbaren Teil?


    Werde noch zusätzlich einen neuen Drehzahlsensor an die Kurbelwelle machen um den auch ausschließen zu können, bin mir nicht mehr sicher wie alt der jetzige ist.

    Es bleibt spannend.


    Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, ich mag mein Auto sehr und bin die ganze Zeit schlecht gelaunt wenn was nicht passt frown

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.

  • Hai,

    wenn du diese Prüfprozedur durchführst, gaukelst du dem System ja auch vor das er aus dem Leerlauf raus ist.

    Grundsätzlich wenn der Schalter in Ruhepos ist gibt er das Signal an die Zündung weiter und der Motor geht auf Leerlauf, kannste jetzt denken, was du willst.

    Zu deinem Fehler 212 eine PDF.

    212.pdf

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Basti.


    Wenn ich mir Deine Themen der letzten Jahre ansehe, bist Du seit 2018 mit dem Problem der Lambdasonde am kämpfen.


    Glückwunsch, … Ausdauer hast Du !


    Aber,…..

    Solange Du die Dir gegebenen Tipps nicht fachgerecht und ordentlich ausführst, wirst Du wohl noch sehr lange mit dem Problem leben.


    Pfusch ist da nicht angesagt.

    Messen, prüfen, analysieren, ist der Weg zum Erfolg.


    Mein Tipp:

    Bring das Auto in eine Werkstatt, welche die Kompetenz zur LH-Einspitzanlage besitzt.



    Ist nicht böse gemeint, hilft Dir aber sicherlich weiter.


    Gruß Hannox

  • Hat Dein Motor noch das Kaltstartventil in der Ansaugbrücke?

    Ich habe bei meinem B230f ewig nach der Ursache für den unrunden Leerlauf gesucht.

    Nachdem ich wirklich alles systematisch abgearbeitet habe und die schwankende Leerlaufdrehzahl vor allem im Gasbetrieb nicht in den Griff bekommen habe,blieben nur noch nachtropfende Einspritzdüsen oder eben das Kaltstartventil.

    Ich habe dann die Zuleitung zum Kaltstartventil abgeschraubt und festgestellt,das der Benzinstand im Schlauch auch ohne den Betriebsdruck von ca. 3bar ganz langsam geringer wurde.

    Ich hab die Zuleitung zum Kaltstartventil jetzt erstmal stillgelegt,seitdem läuft er im Leerlauf absolut gleichmäßig.

    Die Ruckelei im Schiebebetrieb suche ich leider immer noch😐.

    Gruß, Marcel

  • Zu deinem Fehler 212 eine PDF.

    Danke, werde Lambdasonde nochmal durchprüfen und LMM Masse auch.

    LS-Heizung ist bereits geprüft, i.O.

    wenn der Schalter in Ruhepos ist gibt er das Signal an die Zündung weiter

    Das ist ja der Sinn der Prozedur, Leerlauf vorgaukeln (brücken) und dann einstellen. Denk aber mittlerweile auch, dass das Problem woanders liegt. Die Schraube/den Schließkontakt lass ich jetzt erst mal so, lief ja gut zuletzt. x_wink

    Solange Du die Dir gegebenen Tipps nicht fachgerecht und ordentlich ausführst

    Habe bis jetzt jeden Tipp ausgeführt, Pfusch gibts bei mir nicht.

    Gut die zusätzliche Masseleitung, die ich verlegt habe ist nicht optimal aber das ist bisher auch das einzige (ist ja nur zu Testzwecken) ansonsten habe ich jedes Bauteil wo es nötig war genaustens angeschaut und durchgemessen. x_wink

    Bring das Auto in eine Werkstatt, welche die Kompetenz zur LH-Einspitzanlage besitzt.

    Ziehe ich als letztes in Erwägung, werde die Tipps und Messungen aus den letzen Beiträgen noch ausführen und dann mal rumfragen bzw. beim Händler um die Ecke nachfragen.

    seit 2018 mit dem Problem der Lambdasonde am kämpfen.

    Damals wars die Sonde selbst bzw. der Einbauort. Ging ja jetzt wieder für 2 Jahre ohne Probleme im täglichen Gebrauch. Das ist ja das was mich so wundert confused


    Ist nicht böse gemeint, hilft Dir aber sicherlich weiter.

    Nicht böse verstanden ;) , am Ende bleibt eh nur das und ich lerne ja auch was draus wenns jemand findet :thumbup:

    Ich hab die Zuleitung zum Kaltstartventil jetzt erstmal stillgelegt,

    Danke, werde das auch noch versuchen.


    Im Endeffekt bleibt mir bloß übrig mich mit einem älteren Mechaniker aus der Zeit mal zu unterhalten und ihm das Auto zu zeigen falls ich jetzt dann immernoch nichts finde.


    Wünsch euch noch einen schönen Feiertag, werde die Tage noch alles ausprobieren was fehlt, vielleicht findet sich ja doch noch was.

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.

  • Ich glaubs nicht, bzw. doch _g hab den Fehler vermutlich gefunden. xeek


    Bin die Anleitung von 245erGerd durchgegangen, hatte die in meinen Unterlagen vermutlich übersehen außer sie fehlt wirklich.

    Meine Lambdasonde hatte kurz nach der Warmfahrt die 0,1 bis 0,9 V Schwankung wie vorgesehen.

    Nach etwas Warten jedoch nur noch 0,5 V. Lief natürlich wieder im Notlauf.


    Hab dann schnell die "alte" eingebaut, die vorher drin war, wieder gefahren, gemessen....und siehe da, 5 Minuten Leerlauf und immer schön die Schwankung da von 0,1 bis 0,9.


    Glaube mein Problem war eine sporadisch fehlerhafte, NEUE Lambdasonde gepaart mit der anfänglichen Falschluft und ein bisschen Schussligkeit von mir, hätt ich die gleich überprüft statt getauscht wärs sofort klar gewesen. crying Da war wohl Ungeduld da.


    Habe trotzdem nochmal LMM-Masse, -Signal und LS-Heizung geprüft, alles i.O.


    Hoffe das Problem ist jetzt gefunden und behoben. Werde berichten ob nach den nächsten Fahrten nochmal irgendwas ist. :thumbup:


    Entschuldigung falls ich etwas ungeduldig oder pfuschig rüberkam, hatt in der letzten Zeit sehr viel Stress privat und das hat der Defekt am Volvo nicht unbedingt besser gemacht, also dickes sorry dafür frown .


    Bin nur sehr enttäuscht mal wieder, dass anscheinend die Qualität neuer Teile immer weiter abnimmt, wahnsinn. Da fragt man sich echt wo man jetzt noch ne Lambdasonde kaufen soll...


    Falls es das jetzt war mit dem Fehler vielen Dank an alle, habe mal wieder viel gelernt. Die unmöglichsten Dinge sind eben doch manchmal wahr leider xeek

    Danke 245erGerd für die Anleitung

    Gruß Basti


    Ich finds interessant wei sich die Leute heutzutage ein neues Auto kaufen und meinen sie haben was "tolles" was lang hält.
    :thumbsup: Und daheim aufm Boden schlafen weil kein Geld mehr da ist 8| Muss jeder selbst entscheiden.