Hupendes Geräusch beim Bremsen/Lenken

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit meinem Elch (P244, 1979, B21A, 4+OD).


    Nachdem der Wagen warm gefahren ist, gibt es beim Bremsen oder Lenken oder beidem zusammen ein leichtes Vibrieren/Dröhnen von vorne kommend, das zum Geräusch ähnlich einer Hupe wird. Mal stärker vorkommend, mal schwächer, am stärksten dann zum Ende bis zum Stillstand, auch wenn ich dann nur noch geradeaus rolle und nicht mehr bremse.


    Brems- und Lenkverhalten sind normal, Bremsflüssigkeit voll.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke


    Matthias


    Auf 12 umgestellt Gerd

  • Menschmeier gewöhnt euch an die Schriftgröße wenn ihr es reinkopiert einzustellen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Moin Matthias,

    ich lege mal den ersten Focus auf das Rollen des Fahrzeugs in dieser Rätselstellung, und da kommt nur das Mittellager der Kardanwelle in Betracht solche wie von dir beschriebenen Geräusche zu machen.

    Da schau doch mal ob dieses Lager noch "satt" dreht oder bereits etwas "klapprig" geworden ist.


    Als zweiter Verdächtiger kommt ein Radlager infrage, welches nicht mehr "satt" läuft, das kannst du einfach prüfen mit aufbocken und Rad drehen und lauschen ...


    Und Grüße - Andi

  • Moin Andi,


    danke dir für deine Rückmeldung.


    Ja, dann werde ich mich mal aufs Rollen und weniger Bremsen oder Lenken konzentrieren.


    Das mit den Radlagern und überprüfen sollte kein Thema sein. Bei der Kardanwelle benötige ich wahrscheinlich Hilfe.


    Beste Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias.

    Bei leichter Kurvenfahrt auch? Radlager.

    Beim 2er recht einfach zu prüfen, aufbocken, Deckel ab, Splint raus puhlen, Mutter lösen, äusseres Lager raus, reinigen, etwas Fett rein, Lager zurück und die Mutter mit Gefühl anziehen gemäß Reparaturbuch anziehen -70Nm und dann 1/3 Umdrehung lösen -bei neuem Lager -darum mit Gefühl:-).

    Gruß

    Jörn

  • Hallo Mathias

    Ich denke es wäre am besten in eine Werkstatt zu fahren und die Bremsanlage prüfen zu lassen.Deine Schilderung klingt nach klemmenden Bremsen oder verhärteten Belägen und mit Rost versinterten Belägen.

    Da du Dich selbst als Laie bezeichnest sollte das eine Werkstatt tun.

    Klemmende Bremsen mit Geräuschen nach dem „Warmfahren“ sind gefährlich.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Mir wird es langsam zu Sicherheitsrelevant.

    Geh in eine Werkstatt.

    Alles andere gefährdet Menschenleben.

    Kurz vor Closed

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Moin,


    lieber spät als nie (Corona, krank, Urlaub lagen dazwischen) hier die Lösung:

    Es waren die Bremsen, die sich nicht mehr lösten, sobald der Wagen warm wurde. Bremsschläuche etc getauscht.


    Jetzt läuft und bremst der Elch wieder ohne störende und sicherheitsrelevante Geräusche.


    Danke noch einmal für eure Einschätzungen und Hinweise.


    BG


    Matthias