940 TI Kompression/Öl

  • Moin,


    Mein 2.3TI B230FK kämpft etwas mit der Öl Dichtigkeit. Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung sind erst neu gekommen, jetzt auch der PCV und alle Schläuche zwischen Turbo und PCV.

    Um den PCV rum war es ziemlich versifft..

    Habe jetzt mal mit der klassischen "Hand auf Öldeckel" Methoden nach dem Unterdruck geschaut.

    Im takt des Motors schlägt er Luft raus.


    Ich hätte gerne wieder den passenden Unterdruck und auch kein Öl Tropfen mehr, ich erhoffe mir ja das das mit dem Öl gelöst ist wenn der Unterdruck wieder da ist.


    Freue mich auf Ideen Ratschläge und Co..


    Grüße Markus ^^




    //1997 Volvo 940ll Kombi B230FK M90//

  • So und jetzt haste wahrscheinlich begriffen das da 99% nicht wissen.

    Macht doch nicht den Schmonsens mit, den euch so Eierköppe überall um die Ohren hauen

    Ich habe auch zur Besprechung geladen und nicht zum Meeting.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Markus.

    Das andere Ende von dem "Ölabscheider" (Ölfälle :-)) kann leicht demontiert werden wenn du dort reinpustest (Mundstück...) dann geht das bei einer sauberen Falle viel leichter wenn der Deckel geöffnet wird und deutlich schwer wenn der Deckel zu ist.

    Aber ist der Rücklaufschlauch auch in der Ölwanne richtig verlegt? Mein Turbo hatte vom Anfang der Beziehung (!) einen hohen Ölverbrauch mit gebracht und jetzt habe ich das gesehen


    wie auch immer, der Vorher-Schrauber hat das Rohr auf dem Schwallbech der Ölwanne "verlegt" (umgebogen beim Dichtungswechsel?).

    Das gehört etwa so

    einfach mit Heißluftföhn erwärmt und gebogen

    da es stein hart war kommt es neben anderen Teilen neu.


    Der Deckel wurde im Stand sogar schön angezogen und die Ölfalle war frei.


    Das Druckproblem beim Turbo ist der Betrieb mit Ladedruck - die BlowBy Gase (Gase die am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt werden) sind deutlich mehr oder stärker als beim Sauger. Wenn das Öl nach dem häufigen Ladeeinsatz weniger wird und nach Abgas, ge-craktes Öl (Bitumen/Altöl/Bremsstaub) riecht ist es zeit dem Guten neue Kolbenringe zu verpassen.


    Ein Catch Tank schafft das auch nicht mehr was dann durch die Entlüftung zum Turbolader geht, dein Ladeluftkühler müsste mit ÖL und Schmodder versehen sein - ablassen oder ganz raus und reinigen. Problem ist ja auch das Öl in der Ansaugluft die Klopffestigkeit reduziert.


    Wurde dein FK immer mit vollsynthetischen ÖL gefahren? Sicher nicht.

    Geht erstmal pusten...


    Gruß

    Jörn

  • Kann man also dagegen nur etwas tun, wenn man die kolbenringe tauscht..lässt sich der "sog" irgendwie erhöhen..?

  • Gibt es denn ein "Ventil" zum Beispiel, das die Höhe des Unterdrucks regelt?

    Der Druck im Kurbelgehäuse ergibt sich aus der Differenz der durch den Blowby „hineingedrückten“ Gase und der durch den Unterdruck in der Ansaugleitung hinter dem Luftmassenmesser „abgesaugten“ oder durch Überdruck dort „hinausgedrückten“ Gase (abhängig von Mototorlast und Drosselklappenstellung).


    Viele Grüße, Jörg

  • Gibt es denn ein "Ventil" zum Beispiel, das die Höhe des Unterdrucks regelt?

    nein, eigentlich,

    am Schlauch von der Ölfalle ist ein Y Stück: großer Schlauch zum Turboladeransaugschlauch, kleiner zur Ansaugbrücke,

    wenn der Große zugewachsen ist wird der Druck nicht zurück geführt, wenn der kleine Abgang oder der Schlauch auch dicht ist mach der Motor bei Lastwechseln ganz lustige Dinge - Drehzahl geht in den Keller, Lambdawert geht auf über 20 (AFR Wert), ruckeln, usw.

    Diese Bauteil kann mit der kleinen Bohrung/Durchgang als passives Ventil angesehen werden.

    Gruß

    Jörn

  • Der Druck im Kurbelgehäuse ergibt sich aus der Differenz der durch den Blowby „hineingedrückten“ Gase und der durch den Unterdruck in der Ansaugleitung hinter dem Luftmassenmesser „abgesaugten“ oder durch Überdruck dort „hinausgedrückten“ Gase (abhängig von Mototorlast und Drosselklappenstellung).


    Viele Grüße, Jörg

    Kriegt man also mehr Unterdruck, wenn man den ladedruck erhöht? 😅

  • Den großen Schlauch zum Turboladeransaugschlauch habe ich schon neu, der kleine kommt noch.

    Wenn ich das richtig verstehe ist ein "zufriedener Motor" vom kleinen Schlauch abhängig..

    Ich vermute jetzt das er dem druckausgleich dient..kann man mit verschieden Durchmessern spielen um bessere Ergebnisse zu erzielen? 😬