Anleitung: Wie lädt man Bilder im Alten Schweden Forum hoch?

  • Liebe Mitstreiter,


    da ich in letzter Zeit immer wieder lese, dass sich einige schwer tun, hier im Forum Bilder hochzuladen (Grenze 1MB), hier von mir ein paar Hinweise, wie das gelingen kann:


    1. Nutzer von iPhones haben hier einen entscheidenden Vorteil. Wenn man auf "Bilder hochladen" tippt im Safari Browser, wird man nach der Bildgröße gefragt und man kann die Größe entsprechend einstellen. Den Rest übernimmt iOS.
    2. Nutzer von Android können sich verschiedener Möglichkeiten bedienen:
    2.1. die Bildqualität in der Kamera-App runterschrauben. Niemand braucht im Forum Bilder mit 30 Megapixel und im Format 5000x3000 (beispielhaft).
    2.2. man schickt die Bilder durch einen Messenger an sich selbst, z.B. Telegram, Signal, Threema oder das unsägliche Whatsapp. Die Messenger rechenen die Bilder automatisch runter.
    3. Bilder, die mit der Digitalkamera gemacht werden, können wie in 2.1. erstellt werden, oder mit entsprechender Software kleiner kompiliert werden.
    4. Man nutzt einen Bilderhost wie directupload, picclick etc. selbst Google Drive würde funktionieren und kopiert den Link in den Beitrag.


    Wenn man vorgegangen ist wie in Punkt 1-3, kann man nach dem Hochladen einfach an der entsprechenden Stelle im Beitrag auf "Vorschau einfügen" beim gewünschten Bild klicken. Die Vorschau hat den Vorteil, dass die Übersichtlichkeit im Beitrag nicht so leidet wie bei eingefügten Bildern in Originalgröße.


    Bei Fragen, immer her damit.


    Gutes Gelingen!


    Lutz

  • Hallo Lutz,
    sehr schöner Text.
    In meinem bin ich nicht auf Smartphones eingegangen da ich zu 99 % einen PC dazu nutze.
    Ich würde gern deinen Text verwenden, geht das Ok?
    Stehst auch als Ersteller drin.
    Da müsste nur ein Link rein, dass es dann bei dir landet.
    Bin zwar mit SP auch bewandert nur für mich fehlen mir immer die Möglichkeiten von Windows (rechte MT) etc.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hai Lutz,
    dafür bin ich ein bisschen Old Skool.
    Natürlich habe ich ein T (TAB6) als Backup.
    Komm eigentlich aus der Branche und spiele seit 30 Jahren mit jeglicher Hard- und Software rum
    aber da sind einige Sachen die am PC supereinfach gehen die bei Android (in meinen Augen)
    sehr kompliziert sind.
    Dann noch diese weissen Dinger. Ne Ne

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Lutz


    Besten Dank für deine tolle Beschreibung. Jedoch habe ich ein Iphone und dieses fragt mich leider nicht nach der Grösse der Datei beim Hochladen. Vielleicht liegt es am Alter meines Gerätes (nicht mehr das Neuste :whistling: ).
    Ich sende mir meistens eine Mail mit den gewünschten Bildern und wähle so die Grösse der Datei. Klappt auch gut.

  • ...Ich gehe davon aus, dass die meisten inzwischen solche Dinge mit dem Smartphone machen oder auch mit dem Tablet. ...

    Für die alten, schon etwas sehschwachen oder auch nur konservativ Bockigen ;) , die sich nicht mit 5“ oder 10“, die sich Bildschirm und Tastatur auch noch teilen, anfreunden wollen, hätte ich auch einen Tipp:


    "IrfanView" ist ein kostenloses (Windows-) Programm, welches neben sehr vielen anderen Funktionen im Batch-Modus das Konvertieren (und Umbenennen) von vielen Bilddateien gleichzeitig (bei vielen Einstellmöglichkeiten) ermöglicht. Im ersten Moment ist das Programm auf Grund der vielen Funktionen des Programms nicht besonders übersichtlich. Aber wenn man sich etwas damit beschäftigt und mal ein paar Einstellungen probiert, bietet es gerade was das Verkleinern von Bildern angeht eine sehr einfache Handhabung. Auch für das unkenntlich machen von Kennzeichen ist es übrigens gut geeignet.


    Viele Grüße, Jörg

  • "IrfanView" ist ein kostenloses (Windows-) Programm, welches neben sehr vielen anderen Funktionen im Batch-Modus das Konvertieren (und Umbenennen) von vielen Bilddateien gleichzeitig (bei vielen Einstellmöglichkeiten) ermöglicht. Im ersten Moment ist das Programm auf Grund der vielen Funktionen des Programms nicht besonders übersichtlich. Aber wenn man sich etwas damit beschäftigt und mal ein paar Einstellungen probiert, bietet es gerade was das Verkleinern von Bildern angeht eine sehr einfache Handhabung. Auch für das unkenntlich machen von Kennzeichen ist es übrigens gut geeignet.

    Benutze ich auch.
    Sehr gutes Programm aber ob unsere Generation "Knickhals" das schnallt?
    Fraglich.
    Mach dir doch einen Spass, ob die wissen was den Unterschied bei Bildgrößen ausmacht.
    Wenn du deinen Spass gehabt hast und aus der Klapse wieder rauskommst reden wir weiter.
    "Eh Alter du hast ja keine Ahnung" ist nur das geringste was du zu hören bekommst.
    Dabei ist auf den Poppelbildschirmen kaum ein Unterschied zwischen xxxkb und xxxmb zu sehen.
    Fabian tolle Anleitung für Generation "K"
    Nicht so oft sonst krieg ich da auch noch Haue.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Sehr gutes Programm aber ob unsere Generation "Knickhals" das schnallt?
    Fraglich.

    Ich persönlich finde das es keine grosse Rolle spielt mit welchem Gerät man dabei ist. Wichtig ist, dass man dabei ist. Und die interessanten Beiträge der eingesessenen Schweden hier im Forum sind auch mit dem Smartphone ein Genuss zum lesen.



    "Eh Alter du hast ja keine Ahnung" ist nur das geringste was du zu hören bekommst.

    Es sind nicht alle so.




    5.
    IMG_2860.jpg


    Edit: Keine Panik, ich habe keine Fotos zum Inserieren des 240ers geschossen :D


    Danke nochmals für die ausführliche Erklärung. Bei der alten IOS 12.5.3 klappts nicht. Da kann man die Bildgrösse nicht auswählen. Z. B. Bei meinem alten 6er.


    Mit IOS 14.4.2 funktioniert es einwandfrei.


    Gruss Danne