Volvo 850 - elektrisches Schiebedach Null-Stellung justieren, einstellen - möglich?

  • Weil ein Vorbesitzer das Schiebedach (elektrisch) von innen und außen festgeklebt hatte, habe ich nun ein neues (altes) besorgt und heute eingebaut.

    Funktioniert soweit sehr gut, aber wie sich zeigt, steht das Schiebedach in geschlossener Stellung hinten deutlich unter dem Rand - vorne ist alles OK.
    Im gekippten Zustand finde ich es außerdem ein bisschen zu wenig geöffnet ... aber das weiß ich nicht genau. Hab keinen Vergleich ...

    Also stellt sich die Frage, ob ich diese "Null"-Stellung irgendwo justieren kann / die Höhe des Schiebedachs nach hinten hin?


  • Hab die magische(n) Schraube(n) selbst entdeckt (hinter der Verkleidung) ... siehe Bild :)

    P.S.: Die scharnierartige Verkleidung lässt sich leicht entnehmen: das Ganze etwas nach hinten ziehen/drücken - dann sollte man den oberen Teil lösen können. Den unteren Teil kann man dann vorne aus der Schiene heben und das Ganze Teil nach vorne herausziehen ...

  • Hab die magische(n) Schraube(n) selbst entdeckt (hinter der Verkleidung) ... siehe Bild :)


    Im Haynes steht ausdrücklich, dass man justierungen des Dachfensters in einer Fachwerkstatt durchführen lassen soll. Weiss jemand weshalb? In diesem Buch ist ja sonst praktisch alles erklärt.



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine kleine Suche

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Jedenfalls stellt sich heraus, dass die Justierung nicht ganz so trivial ist.

    Das hat vor allem damit zu tun, dass die Mechanik im geschlossenen Zustand nicht stabil an einer Höhenposition festhält. Will heißen: ist das Dach zu (also in jener Null-Stellung in die es elektrisch fährt), kann ich es von außen 3-5mm nach unten drücken. Das passiert dann natürlich auch beim Fahren durch Erschütterungen ...

    Wie soll ich es da einstellen? So, dass es immer ein bisschen drübersteht, dass es in die richtige Höhe absacken kann? ;)

    Womöglich hat das einfach auch mit der altersschwachen Mechanik zu tun ... oder damit das der Dichtgummi nicht mehr ganz so geschmeidig ist ...

    Mal schauen, was passiert, wenn es denn mal regnet. Grundsätzlich ist der Metallrahmen des Glases ja ringsherum reichlich angegammelt (schönes geknirsche wenn man den Gummi anfässt). Hab versucht, weiteres eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, in dem ich etwas Dichtmasse zwischen Gummirand und Glas getan hab - weiß aber nicht, ob mir das wirklich gut gelungen ist. Die Dichtung ringsum ganz abzunehmen, hab ich mich nicht getraut ... wer weiß, ob ich sie wieder fest bekommen hätte.