Volvo 940 Bj 96 2,3 Ti Keine Beschleunigung

  • Moin,

    seit ein paar Wochen zickt mein Bestatter rum... xroll


    Er fing plötzlich an beim Beschleunigen sich "sägend" um mehr Geschwindigkeit zu bemühen,

    Er springt kalt wie warm ohne Probleme an und verhält sich, wenn man sehr ruhig fährt unauffällig. Irgendwann ist dann die Motorkonrollleuche angegangen. Auslesen des Fehlerspeichers hat nicht funktioniert, weder mit aktuellem Gerät in der Werkstatt, noch mit selbst gebauter Blinkbox...

    Probleme mit der Spritzufuhr können ausgeschlossen werden, da er die gleichen Symptome auf Gas, wie auf Benzin hat.

    Die komplette Zündeinrichtung (Kabel, Kerzen Spule und Verteiler) sind vor ca 18000Km neu gemacht worden.

    Luftmassenmesser hat eine Sichtprüfung bekommen und ist unauffällig. Ansaugkrümmerdichtung sieht gut aus, habe ich aber noch nicht abgesprüht.

    Die Symptome treten in kaltem und in warmem Zustand auf.


    Es wäre toll wenn Jemand eine Idee hätte, wie man das Problem eingrenzen kann, ohne auf Verdacht Teile zu Tauschen.



    Grüße, Gerald

  • Herzausgold

    Aus der Hüfte geschossen.

    Wo sind die Daten des Fzg??????????????????????????

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Aus der Hüfte geschossen würde ich auf Nebenluft tippen.

    Membran am Lader leck, Schlauch ab etc und ja auch Krümmerdichtung.

    Besser wäre es aber in jedem Falle vorher den Fehlerspeicher auszulesen, kann doch nicht so schwer sein.

    Lader und Schläuche haben eine Sichtkontrolle bekommen, war so nichts zu sehen.

    Um welche Membrane handelt es sich und wie kann man das testen?


    Auslesen des Fehlerspeichers ist leider ein Problem... Hat schon eine OBD II Buchse, die aber nicht dem akltuellen Standart entsprechend verkabelt ist. Volvo Übergangslösung, bei diesen Baujahren. xroll

    Grüße Gerald

  • N geht doch mit den Daten.

    Warum nicht gleich so.

    Zu deinem Problem

    Beitrag Nr.5 beachten

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Drosselklappen - Schalter abgesoffen ein Dauersignal kann die LH nicht verarbeiten.


    Abbauen auskippen, reinigen, trocken pusten UND schmieren.


    Die Membran vom Bypasventil (CBV) macht beim Beschleunigen deutliche Leistungseinbrüche bei leichter/vorsichtiger Beschleunigung, wenn es bei voller Beschleunigung auch auftritt - den Deckel mit den drei Schlüsselweite 10 Schrauben ab und die Membran heraus, geht nicht (?) dann klemmt der "Kolben", kräftiger ziehen, sauber machen. das Gummi ist gerade bei Skandix im Angebot - dein 96er müsste auch einen Mitsubishi 13c haben.

    Gruß und schönen ersten Mai

    Jörn

  • Nachtrag, auf die Welle der Drosselklappe einen O-Ring in die Nut von Schalter passt und diesen nicht verspannt.

    Leider verschleißen auch die Drosselklappenwellen mit den Jahren :-)

    Die Laufleistung sagt mir wenig Langstrecke mit dem was ein Redblock liebt - konstante 3/4 Pedalstellung.

  • Moin,

    erstmal danke für die Rückmeldungen.


    Ansaugkrümmerdichtung habe ich abgesprüht, scheint alles in Ordnung.

    Der Drosselklappenschalter ist nicht zu hören, da muss ich wohl ran und das Ganze aufmachen und neu einstellen.


    Müsste man nicht fühlen können, dass sich der Stößel von der Druckdose bewegt, wenn man Gas gibt? :/ Da rührt sich garnichts...



    Ich wünsche euch einen schönen 1.Mai

    Grüße Gerald

  • Müsste man nicht fühlen können, dass sich der Stößel von der Druckdose bewegt, wenn man Gas gibt?

    ohne Last (im Leerlauf) baut der Lader keinen Druck auf. Die Anzeige (wenn vorhanden) springt dann nur von Unterdruck auf Normaldruck...Ich verbrenne mir nur beim kalten Motor dort nicht die Hand.

    Am Impulsschlauch eine Pumpe (zu Not eine Fahrradpumpe mit Ballspitze) anschließen - wenn der Motor kalt ist.


    Es gab schon Ansaugkrümmerdichtungen beim Absprühen ohne Probleme waren und nach der Demontage (dauert 0,5h) war das Loch erst sichtbar.

    Den Dosselklappenschalter kann man messen oder erstmal den Stecker abziehen - keine Änderung dann spinnt er.

    Gruß

    Jörn

  • Moin,

    kleines Update..

    Drosselklappenschalter neu eingestellt und alles sauber gemacht, In der Tat ist der Leerlauf jetzt ruhiger.

    Leider war das nicht mein Problem....

    Membran am Turbo gecheckt, ist heil.


    Ansaugkrümmedichtung und Ventildeckeldichtung bestellt, die werden getauscht, sobald sie da sind.


    Grüße Gerald