Moinsen aus Rostock! B)

  • Ich sage auch mal Hallo.

    Volvos begleiten mich seit Ende der 90ern.

    Anfang machte ein wunderschöner 460er (II) 2.0er, gefolgt von einem noblen V70 (I) 2.5 TDI, bei dem ich es so sehr bereue, ihn nicht behalten zu haben. Ein tolles Schiff und der Diesel hat auch ordentlich "Ballett" gemacht.


    Nach einer kurzen VW-Unterbrechung kam ein nagelneuer C30 (I), der als Benziner mit 1.8er-Motor doch etwas untermotorisiert war für richtigen Fahrspaß.


    Nach einer erneuten Unterbrechung durch einen Nissan NV200 hatte ich für wenige Wochen auch mal einen recht vergammelten V40 (I) - ein totaler Fehlkauf. Also schnappte ich mir einen rostmäßig echt gut erhaltenen aber TÜV-losen 480er Turbo, an dem ich unglaublich viel herumgebastelt habe. Er hatte aber ein kleines Motorproblem und so fand auch dieser Volvo nach 'nem Jahr einen neuen Besitzer. Ich kümmerte mich da lieber weiter um meinem Ford Transit den ich ein bisschen zum Camper ausbaute.


    Bevor der Transit mir total weggamelt, ist dieser nun auch Geschichte und ich hab mir vor zwei Wochen 'nen 850er angelacht. Ich glaube, es hätte bessere für 3 Riesen gegeben, aber wenn man nicht durch halb Deutschland touren will und zügig einen 850er möchte, nimmt man eben was in der Nähe zu haben ist. ;)

    Der Vorbesitzer hat die Ölwanne gereinigt, Flammsieb herausgenommen, Zündkerzen neu gemacht, Öl usw. ... Stoßdämpfer, Bremsen, Aufhängung der hinteren Stoßstange und und und ... er wollte das Ding für seinen Vater fertigmachen, aber dem dauerte es zu lang. Bei der ganzen Zeit und dem Geld, die der Hobbyschrauber gerade erst in den letzten Monaten reingesteckt hat, war der Preis halbwegs gerechtfertigt glaube ich, auch wenn das Getriebe schon ziemlich fertig ist (Synchronringe, es knirscht vom 4 -> 5 Gang, aber ich kann so locker weiterfahren, sagt mein Schrauber).

    Der blaue 2.0er 10V fährt wirklich anständig, gurgelt schön vor sich hin, macht total Spaß. Dem 850er und merkt man so an (genau wie dem 480 und 460) in welcher Zeit er ausgedacht wurde - nämlich in den 80ern. Innen wie außen schlicht und schön und noch nicht so furchtbar rund gelutscht. Eigentlich sehr untypisch für die 90ern, wo im Fahrzeugdesign ziemlich große Verbrechen geschahen ...


    Ein Träumchen wäre für mich mal einen 262er oder 780er Bertone zu fahren ... aber ich glaube, da gibt es für mich wichtigeres. So ein Auto-Narr bin ich auch wieder nicht ... entspannt und ein bisschen stilvoll von A nach B kommen ist alles, was ich will. :)

    Beste Grüße an alle! :thumbsup: