Volvo 850 - hintere Lautsprecher außer Funktion - Steckverbindungen im Kabelweg? Wo?

  • Hallo Leute,


    hab mir nun mal wieder einen Volvo angelacht ... 'nen 850er.

    Irgendwie hat ein Vorbesitzer wohl mal ein anderes Radio verbaut und ein wiederum anderer Vorbesitzer hat wohl auch schon viel herumgebastelt, den Himmel abgehabt usw.

    Jedenfalls haben die Kabel zu den hinteren Lautsprechern keinen Durchgang, das hab ich geprüft (die Lautsprecher sind i.O.) ... also überhaupt nicht - keines von den vieren - weder links +/- noch rechts +/-.


    Für mich stellt sich da die Frage, ob von der Mittelkonsole bis hin zu den Türen hinten Steckverbindungen vorhanden sind und wo diese zu finden sind?

    Weiß jemand mehr? Das wäre fantastisch!

  • da stellt sich auch die Frage, ob deine Kabel überhaupt am Radio enden oder an der Stelle, wo man ein (nachgerüsteter) Verstärker gewesen ist!?..Kofferraumboden / Staufach...unter dem Sitz...

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Danke für den heißen Tipp. Hab gleich mal schnell rechts geschaut ...


    Der Steckverbindung in der B-Säule geht es gut. Lenkrad links/unten sieht auch unberührt aus.

    Am Boden der B-Säule (wo alle Kabel hochkommen) habe ich zwei abgeschnittene Kabel entdeckt (pinkweiß/pinkschwarz) - abgeschnitten, nicht durchtrennt.


    Zwei farbgleiche Kabel (pinkweiß/pinkschwarz) führen allerdings auch noch nach oben an den Steckverbinder ergo in die Tür zum Lautsprecher.


    Pinkweiß/Pinkschwarz sind auf jeden Fall die Lautsprecherkabel für rechts hinten (im Radioschacht).


    Etwas kurios, dass da einfach zwei abgeknipste Kabelenden liegen. Könnte jetzt mutmaßen, dass die Leitungen für die Hochtöner in der D-Säule sind und das Fahrzeug audiomäßig ursprünglich anders ausgestattet war ab Werk ... jedenfalls unüblich, dass es einfach abgeknipste Kabel gibt (ohne irgendwelche Isolation an den Enden), oder?

    Löst trotzdem nicht das Problem, warum die Türlautsprecher hinten nicht versorgt werden. Muss da nochmal mehr Zeit investieren und Durchgänge prüfen und vermutlich noch mehr auseinandernehmen ... oder einfach neue Kabel ziehen ;)

  • da stellt sich auch die Frage, ob deine Kabel überhaupt am Radio enden oder an der Stelle, wo man ein (nachgerüsteter) Verstärker gewesen ist!?..Kofferraumboden / Staufach...unter dem Sitz...

    Das ist natürlich ein interessanter Ansatz. Wenn es sowas gab!? Beim Überfliegen des TP3911202-PDFs ist mir nichts aufgefallen diesbezüglich ...


    Das (wohl) originale Autoradio habe ich noch - dieses Premium Sound ist das nicht ... aber ein Volvo-Doppel-DIN mit Kassette und CD-Wechslersteuerung. Es fühlt sich verhältnismäßig leicht an ... und außer einer flachen Platine (ohne große Kondensatoren, Kühlkörpern) und dem Laufwerk ist nicht viel drin.



    Der Vorbesitzer wollte mir eine Unterschale für einen Rücksitz mitgeben, was ich aber ablehnte. Vielleicht hat er da irgendwas getauscht ... oder es wurde mal was getauscht. Staufach unter welchem Sitz?

    Kofferraum werde ich nochmal genau anschauen ...

  • Gibt unter den Sitzen keine Staufächer. Hinten links gibt es manchmal einen CD Wechsel der unter einer erhöhten Abdeckung(Staufachdeckel) sitzt. Ist aber eher unwahrscheinlich das Dein Auto das hat sonst hättest Du es erwähnt. Ist ja sichtbar .

    Dein Radio ist ein ganz normales SC 802.

  • aber auch das SC-802 hat einen Ausgang für externen Verstärker. Der sitzt dann auf der anderen Seite im Staufach.

    Muss ja keiner von Volvo sein, man kann sich ja alles mögliche irgendwohin basten

    Klingt ja schon etwas nach Bastelbude

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Nun, als Ersatz für das Volvo-Radio ist ein älteres 1-Din-Blaupunkt-CD-Radio verbaut. Nichts dolles ... obwohl: is 'ne GPS-Antenne dran - aber anstelle der Navi-CD war aber nur 'n Rock-Classics-CD im Schacht. ;)

    Sämtliche Kabel im Radioschacht wurden (schön kurz :cursing: ) durchtrennt. Mit doofen, aber teuren Klemmverbindern wurden die Lautsprecherleitungen dann wieder mit der einen Volvo-Radio-Anschlussbuchse verbunden. Dort steckt dann ein Teil des Adapterkabels drin. Stromführende Kabel (etc.) für's Radio sind direkt an das Adapterkabel geklemmt. Ist echt ätzend ... aber es funktioniert (zumindest für die vorderen Lautsprecher).

    Ich werd demnächst nochmal schauen ob ich irgendwas entdecke bzgl. Verstärker.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hol dir aus einem Schlachtfahrzeug 940 960 850 V70-I das Stück mit den 2 Steckern und etwas Kabel dran und löt es an ..mit je einem Stück Schrumpfschlauch.

    Die Farben sind alle gleich bei den o.g. Modellen.

    Dann kannste probieren, ob es an dem Pfusch hängt oder woanders

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Um Lautsprecherleitungen zu kontrollieren ohne die Lautsprecher auszubauen, eignet sich eine normale AA1.5V Batterie. Einfach die Kabel kurz an Plus und Minus der Batterie halten, dann ist bei intakter Leitung ein Knacken im Lautsprecher zu hören. Dies schadet dem Lautsprecher nicht und man findet schnell heraus ob die Leitung funktioniert und zu welchem Lautsprecher sie gehört. Hat mir mal ein Radio-TV Techniker gezeigt.

    Da der Ersteller jedoch die Kabel schon ausgemessen hat wird ihm dieser Trick leider auch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht mal in einer anderen Situation.


    Viel Glück bei der Suche!


    Hälsning Danne

  • Am Boden der B-Säule (wo alle Kabel hochkommen) habe ich zwei abgeschnittene Kabel entdeckt (pinkweiß/pinkschwarz) - abgeschnitten, nicht durchtrennt.


    Zwei farbgleiche Kabel (pinkweiß/pinkschwarz) führen allerdings auch noch nach oben an den Steckverbinder ergo in die Tür zum Lautsprecher.


    Pinkweiß/Pinkschwarz sind auf jeden Fall die Lautsprecherkabel für rechts hinten (im Radioschacht).

    Abgeschnitten jedoch nicht durchtrennt? Schnall ich nicht. Meinst Du nicht abgerissen?


    Pink-schwarz (P-SB) und Pink-Weiss (P-W) sind für die Einspeisung der hinteren Lautsprecher der rechten Seite zuständig und sollten nicht abgeschnitten/durchtrennt/abgerissen im Fahrzeug rumliegen.


    Leitungen für die Hochtöner in der D-Säule

    Kenn mich beim 5 Türer nicht so aus. Denke jedoch dass in der D-Säule normale LS sitzen müssten, da diese an der selben Zuleitung hängen wie die LS in den hinteren Türen. Habe ein Stromlaufschema vom 855/94er gefunden aber da kannst Du die Farben der Kabel erkennen.


    Zu den Positionen der Stecker kann ich leider keine genauen Angaben machen, da mir der Plan mit den Positionserläuterungen vom 855er fehlt. Aber vielleicht hilft Dir dabei das PDF TP3911202 von Blue.bird.


    16/5 LS Türe h/r

    16/18 LS D-Säule h/r

    24/3 Kontaktstück pos. 26-53 (53pol Stecker)

    24/4 Kontaktstück pos 1-37 (53pol Stecker)

    24/18 Kontaktstück 11pol



    Gruss Danne


    Edit—-

    Trotzdem hier noch die Positionserläuterung vom 854. Die meisten Kontakte sind auch hier mit drauf. Ebenso findest du hier die Belegung der Stecker vom originalen Radio 16/1


  • Hey Danne, Danke für Deine Infos.

    Durchgang prüfe ich mit 'nem kleinen Messgerät - macht dann schön Piep und dann muss man die Lautsprecher nicht unnötig belasten. ;)


    Also leider hatte ich kein Handy dabei, sonst hätte ich 'n Foto gemacht.

    'n durchtrenntes Kabel kennt ja zwei Enden, die man sehen müsste. Ein abgeschnitten (abgerissenes) Kabel ist einfach so da. Diese zwei pinken Kabel unten sehen einfach abgeknipst aus und zus. gehen eben noch zwei pinke Kabel hoch zum Stecker für die Tür.

    Es wäre interessant zu wissen, wo die 24/4:14 24:4:15 Verbindung hergestellt wird. Das löst aber noch nicht das Problem das (z.B.) die pinken Kabel im Radio-Schacht keine Verbindung bis zu den braunen Kabeln in der Tür hinten haben.

    Ich komme der Sache auf jeden Fall noch auf den Grund ... vermutlich am Wochenende. 8 Lautsprecher und nur 4 machen Töne, geht ja gar nicht! ;)

  • Es wäre interessant zu wissen, wo die 24/4:14 24:4:15 Verbindung hergestellt wird. Das löst aber noch nicht das Problem das (z.B.) die pinken Kabel im Radio-Schacht keine Verbindung bis zu den braunen Kabeln in der Tür hinten haben.


    Also wenn ich das Schema im Beitrag #11 richtig interpretiere müssten 2 Kabel pink/weiss und pink/schwarz vom Stecker im Radioschacht, zum Stecker 24/4 führen. Dieser Stecker müsste in der Nähe vom Handschufach zufinden sein. Von da aus (pin 14+15) geht eine Leitung mit den Farben P-SB/P-W ohne Unterbruch bis zum Übergangsstecker (24/18) in der hinteren rechten Türe. Da wechselt die Farbe der pinken Leitung auf Braun und führt dann zum Lautsprecher in der Türe.


    Laut des Schemas für den 5-Türer gehen die Leitungen von der rechten D-Säule im Kabelbaum linke Türschwelle bis zum Stecker 24/3 pin 48+49 welcher auf der linken Seite unter dem Armaturenbrett sitzt. Von da aus geht die Leitung weiter bis zum Stecker 24/4 Pin 14+15 in der Nähe des Handschuhfachs.


    Eigentlich völlig unlogisch, dass die LS-Leitung der rechten D-Säule diesen Weg über die linke Seite nimmt. Beim 4-Türer geht alles über den rechten Kabelbaum direkt zum rechten Stecker confused


    Das löst aber noch nicht das Problem das (z.B.) die pinken Kabel im Radio-Schacht keine Verbindung bis zu den braunen Kabeln in der Tür hinten haben.

    Du kannst ja mal zwischem dem Stecker beim Handschuhfach 24/4 pin14+15 und dem Stecker in der Türe 24/18 pin 1+2 durchmessen, vielleicht gehören die durchgetrennten Kabel zu dieser Leitung.



    Hier noch (sogar auf Deutsch) die Positionen der Kontakte.



    Viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Hälsning Danne


    Edit --- Achte darauf dass die Plus- und Minuspolung der Lautsprecher bei einer möglichen Neuverkabelung genaustens eingehalten werden. Ansonsten funktioniert sie zwar, jedoch können sich die Lautsprecher gegenseitig negativ beeinflussen.

  • So, das hat sich nun auch aufgeklärt, nachdem ich ein wenig den Kabelkanal unten am Einstieg hinten untersucht habe.

    Hier waren dann doch die Kabel durchtrennt (will heißen, ich hab die anderen Ende gefunden) ... ein Vorbesitzer hatte hier wohl einen Subwoofer oder Verstärker angeschlossen.

    Kabel wieder verbunden - hinten wieder Sound - erledigt. :)