M90 Getriebe im Volvo 245 defekt?

  • Hi zusammen,


    habe mich die letzten 2 Jahre durch meinen Motor und Getriebeumbau im Volvo 245 gekämpft.

    Nun ist ein B230Fk aus einem 96er 940 inkl. M90 Getriebe verbaut. xgrin


    Ich fahre damit jetzt schon länger Kurzstrecken ohne Probleme und war vorgestern das erste mal auf der Autobahn.

    Nach 50km Autobahnfahrt bei ca. 130km/h im gleichen Gang wurde das Auto plötzlich langsamer als wäre der Widerstand schlagartig höher.

    Beim Versuch runterzuschalten merkte ich, dass ich keinen Gang mehr einlegen konnte da ich den Ganghebel nicht mehr weit genug nach vorne oder hinten bewegen konnte.

    Glücklicherweise konnte ich den 2. Gang einlegen und so zur Seite fahren.

    Anschließend fand ich gleich heraus, dass der Leergang zwar am Hebel anzuwählen ist aber leider ein Gang drin bleibt.

    Solang ich auf der Kupplung stehe sind keine Geräusche zu hören und das Auto lässt sich auch rollen.

    Der LKW vom ÖAMTC hat mich dann wieder nach Hause gebracht. crying


    Am nächsten Tag habe ich das Getriebe ausgebaut.

    Kupplung inkl. Betätigung sind in Ordnung.

    Der Wellendichtring an der Getriebeingangsseite scheint undicht zu sein da es recht feucht in der Kupplungsglocke ist.

    Auch im ausgebauten Zustand lassen sich nicht mehr Gänge einlegen.

    Jetzt habe ich noch das Getriebe geöffnet und sehe von oben eigentlich keine gröberen Beschädigungen.


    Im nächsten Schritt werde ich versuchen die Getriebewellen zu ziehen um die Synchronringe der unteren Gangräder anzusehen.

    Habt ihr Erfahrung mit defekten Synchronringen am M90?

    Ich vermute, dass sich der Synchronring vom 2. Gang in das Gangrad eingearbeitet haben könnte und ich darum den Gang nicht mehr wirklich raus bringe auch wenn mir der Schalthebel das nicht bestätigt.


    Beim Umbau musste das Schaltgestänge gekürzt und für den Volvo 245 passend gemacht werden.

    Hierzu habe ich aber eigentlich nur die Schubstange und die Alu Strebe etwas eingekürzt.

    Das Getriebe lies sich von dort weg eigentlich immer gut schalten.

    Denkt ihr hier könnte mir ein Fehler unterlaufen sein welcher besagten Synchronring in den jetzigen Zustand bringen hätte können?


    Hat jemand von euch Pläne oder Reparaturanleitungen vom M90?

    Hat jemand ein M90 rumliegen? ^^


    Danke für eure Hilfe


  • Hi,


    Ja lässt sich drehen aber nicht ohne das sich die Getriebeausgangswelle mitdreht. Sprich wenn ich sie Ausgangsseite halte geht nichts.


    Leider sehe ich nicht zum Synchronring vom 2. Gang da das Zahnrad vom ersten gang zu groß ist.


    Zudem kriege ich die Antriebswelle nicht gezogen um das ganze besser betrachten zu können. Den Seegerring auf der Antriebsseite hab ich gefunden aber irgendwas hält die Antriebswelle noch fest. Die anderen Wellen und das Geschalte ist lose.


    Grüße Domenik

  • Habt ihr Erfahrung mit defekten Synchronringen am M90?

    leider reichlich.

    ..

    .

    welches Öl hattest du eingefüllt?

    Ich will hier keine neue Öldiskussion starten, aber es ist bekannt, dass das Volvo-Öl oder baugleiche falsche Öle genau solche Probleme machen. Synchronringe hinüber nach wenigen T km.

    Es darf NUR 75W90GL4+ rein

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hi,


    danke für den Hinweis. Ich habe die Ölproblematik auch schon durchgelesen, da man sie ja recht schnell findet wenn mann nach M90 sucht.


    Leider kann ich nicht sagen welches Öl drin war. Habe Motor und Getriebe damals bei Asspartin gekauft und das Getriebeöl weder getauscht noch kontrolliert. Im nachhinein betrachtet war das auch nicht gerade Klug.


    Grüße

    Domenik

  • Leider bekomme ich die Hauptwelle immer noch nicht gezogen. Und den Synchronring vom 2 Gang sehe ich nicht ohne Endoskop.


    Hier aber ein kleiner Vorgeschmak vom Schaden. Die Rollen kommen vermutlich vom Lager der betroffenen Welle. Sie sind aber erst beim Versuch die Welle zu ziehen geflogen.


    So viel Buntmetall wie da liegt denke ich es kann fast nur noch der Synchronring sein.

  • willst du nur wissen, was kaputt ist oder versuchst du, Ersatzteile von Getrag zu bekommen?

    Da sind die Synchronringe nach Walhalla gegangen. 99%ig falsches Öl oder zu 1% fast gar kein öl.

    .

    Wenn man schon ein M90 für teuerGeld von D nach Ö schicken läßt, warum wechselt man nicht das öl - wenn überhaupt welches drin war?

    .

    Ich würde da keine weitere Zeit mit verschwenden. "Einfach" ein anderes kaufen. Zu machen ist da eh nix mehr.

    .

    Martin Papst (Asspartin) hat übrigens jetzt direkte Konkurrenz bekommen. Uli Brass hat seinen Laden "Volvogebrauchtteile.de" abgegeben, der neue Besitzer ist von Kassel weg nun 10km vom Pabst entfernt hin gezogen...

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ich will nur vermeiden das nächste Getriebe auch direkt kaputt zu machen. Darum die Suche nach der Ursache.


    Ja das mit dem Öl ist Blöd gelaufen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern es gewechselt zu haben.


    Danke für den Tipp mit Uli Brass.

  • Hat jemand von euch Pläne oder Reparaturanleitungen vom M90?

    Um nochmal auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Es gibt keine offiziellen Reparaturunterlagen, Einstellwerte o.Ä. für das M90. Ersatzteile gibt es von Volvo auch nicht. Volvo hat eine Reparatur einfach nicht mehr vorgesehen. Getrag war zwar ursprünglich an der Entwicklung beteiligt, aber auch von der Seite ist mir nichts bekannt was helfen könnte.


    Nichts ist unmöglich, aber die Voraussetzungen für eine Reparatur eines defekten M90 sind nicht gerade günstig.


    Viele Grüße, Jörg

  • Svetsar 3ans stoppring på Volvo M90 växellåda - YouTube

    so geht es auseinander und ich meine in Schweden gibt es Teile auch wenn die alle auf BMW Getriebe / Getrag 265 (mein Favorit) umbauen. Vorteil das ist viel kompakter. Originaler und völlig ausreichend wäre ein M46 - dann benötigst du auch eine andere Kardanwelle.

    Hier Växellåda Archives - Bakaxeldelar

    finde ich leider keine Ersatzteile, vielleicht kann Danne (DAK in Falun-SE) übersetzen und suchen helfen.

    Wenn du das Getriebe von Lutz mit (dem richtigem) Öl versieht wird das die standard Leistung vom FK lange aushalten :-)


    Hattest du das Zweimassenschwungrad noch drin oder auf Einmassen umgebaut?

    Gruß

    Jörn

  • Hi,


    danke für die Infos. Ich werde mir das am Abend anschauen.


    Das originale M47 schaltete nicht mehr sehr gut und da der Motorumbau Anstand und ich von Martin Pabst ein gutes Komplettangebot bekommen habe, habe ich mich für das M90 entschieden.


    Pilotlager wurde montiert, EMS vom Sauger mit neuer Diesel Kupplung. Getriebehalter abgeändert. Kardanwellenadapter eingebaut und Schaltgestänge abgeändert. Zudem auch die Pedalerie umgebaut um den 260er Kupplungsgeberzylinder zu fahren.


    Ich würde jetzt ungern wieder zurückbauen. Da der FK eigentlich bis zur grenze vom LMM aufgedreht werden sollte und der ein oder andere Clutch Kick halten sollte.


    Grüße

    Domenik

  • Wozu soll das Danne übersetzen?

    Rechter Mausklick und auf Übersetzen klicken siehe da:

    https://bakaxel-se.translate.g…o&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hier Växellåda Archives - Bakaxeldelar

    finde ich leider keine Ersatzteile, vielleicht kann Danne (DAK in Falun-SE) übersetzen und suchen helfen.


    Helfe natürlich immer gerne.


    Habe jedoch den Wink mit DAK-Falun (Dalarnas Automobil Klubben) nicht ganz begriffen.


    Edit - Mich würde wirklich interessieren ob da Öl drinnen war. Der Ersteller hat ja das Getriebe nach dem Schaden auseinander genommen und müsste ja somit wissen ob da Öl drinn war. Das Öl löst sich ja nicht in Luft auf und das alles irgendwie rausgeleckt ist ohne das man dies bemerkt hätte finde ich ein wenig unwahrscheinlich.

  • Edit - Mich würde wirklich interessieren ob da Öl drinnen war. Der Ersteller hat ja das Getriebe nach dem Schaden auseinander genommen und müsste ja somit wissen ob da Öl drinn war. Das Öl löst sich ja nicht in Luft auf und das alles irgendwie rausgeleckt ist ohne das man dies bemerkt hätte finde ich ein wenig unwahrscheinlich.

    Nach dem öffnen war nicht viel mehr drin. Ich würde so auf 0,5l tippen. Die sind bei der Demontage dan nach und nach rausgelaufen.


    Ich kann aber auch nicht sagen wie viel ich am Dienstag auf der Autobahn verloren habe. War gerade in einem Tunnel und war dann froh, dass ich im 2. gang noch rausgekommen bin.


    Auf dem Abschlepplaster war dann auf jeden Fall noch eine kleine Pfütze.