kardanwellenmittellager beim amazon p220

  • Hallo an alle Sachkundigen!

    Frohe Ostern erst einmal. Ich habe Probleme mit dem Kardanwellenmittellager! Ich will es austauschen. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Tutorial darüber. Oder kann mir einer Tips geben was man beachten muss? Bin gespannt auf Eure Antworten. :/

    LG Helge

  • Hallo Helge

    Hier eine Kurzanleitung. 4 Schrauben am getriebeflansch und an der Hinterachse entfernen.die Schrauben des Halters am Mittellager entfernen.Die Welle rausnehmen ,auf die Feder und die unterlgscheibe achten.

    Wellen Vorderteil und Hinterteil in ihrer Lage zueinander kennzeichnen!

    Jetzt die Welle auseinanderzugehen.das Gummiteil des Mittellager‘s vom Lager runter ziehen.Das Lager abpressen und neues Lager aufpressen.Neues gummilagerund neues dichtgummi an der Verzahnung montieren .Welle nach reinigen und neu fetten der Verzahnung nach Markierung wieder zusammenstecken.jeweils 4neue Verschraubungen vorne und hinten anbringen und den Haltebügel mit einer neuen Feder und Unterlage am Mittellagergummi wieder montieren.

    Das war’s

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo!

    So im zweiten Anlauf hat es geklappt, nachdem ich mir einen 47er Maulschlüssel besorgt habe, alles ganz easy. Das neue Wellenlager hatte ich schon vorher in eine 2te Halterung eingepresst. Leider ist das singende malende Geräusch im hinteren Wagenbereich immer noch nicht verschwunden. Nächste Aktion wird dann wohl der Radlageraustausch hinten sein. Hat jemand das schon mal gemacht? Ist das mit grösseren Schwierigkeiten verbunden und worauf gilt es besonders zu achten? Für Anregungen bin ich offen. Danke schon im Voraus.

    Grüsse Helge

  • nachdem ich mir einen 47er Maulschlüssel besorgt habe, alles ganz easy

    Ist das beim Amazon nicht noch Zoll?

    War es diese SKANDIX Shop Volvo Ersatzteile: Mutter, Kardanwelle SW41 Schiebestück 675365 (1059121)

    die mit SW 41 geht, die eigentlich eine 1 5/8 " (41,28mm) ist.

    Leider ist das singende malende Geräusch im hinteren Wagenbereich immer noch nicht verschwunden. Nächste Aktion wird dann wohl der Radlageraustausch hinten sein.

    Wenn die Radlager aufgebockt keine Geräusche machen, würde ich beim Differential anfangen - neues ÖL...und das Eingangslager auf Spiel prüfen.

    Gruß

    Jörn

  • PS!

    Neues Öl in verschiedenen Viscositäten habe ich bereits probiert. Im Altöl waren nie irgendwelche metallenen Rückstande. Die Idee mit Abrieb hatte ich eigentlich als erstes. Auch an den Kegelrädern waren keine Auffälligen Reibemarken. Also dann doch das Eingangslager.