Kurbelwellenabdichtung B 16 Motor

  • Hallo , kann mir Jemand erklären wie man die Abdichtfung der Kurbelwelle mit den Filzabdichtung bei einem B16 A Motor richtig montiert und wofür das Holzstäbchen an dem hinteren KW-Lager ist .

    Mfg jopet xgrin xgrin xgrin

  • Filzabdichtung hinten? Ich meine, da liegen zwei Filzstreifen in dem hinteren Kurbelwellendeckel, in der Nut hinter dem hinteren Lager. Diese vor dem Einlegen gut in Öl tränken, sonst funktionieren sie nicht. Holzstücke sind mir nicht bekannt, hab aber auch noch keinen neu gelagert. So einfach wie beim B18 ist das wohl nicht.

    Beim B16 muss auch erst die Schwungscheibe ab, bevor man die Getriebeglocke vernünftig abschrauben kann.

  • Beim B16 muss auch erst die Schwungscheibe ab, bevor man die Getriebeglocke vernünftig abschrauben kann.

    Wie das? Du meinst die Schwungscheibe ab damit er an den zweiteiligen Dichtungsträger kommt, oder?


    Die zwei Holzstücke sind zur "Fixierung" des Filzstreifens siehe Holzkeil Kurbelwelle hinten B4B/ B16-2050 403090 (buttkereit-onlineshop.de)

    Den

    Umrüstsatz Simmerring Kurbelwelle hinten / Neuteil-2060 100206 (buttkereit-onlineshop.de)

    hatte ich für den B16 gesucht - gibt es nicht.


    Die zwei Streifen, einer oben und einer unten werden wirklich einfach eingelegt, wenn die gut Öl gebadet sind kleben die auch so in den Nuten, die Holzstücke hatte ich vor Jahren als Transportbeilage betrachtet und nicht benötigt.

    Erst in die gereinigte Nut dann ölen die Streifen quellen etwas und es wird dann schwierig die leicht einzulegen.


    Ich würde sagen wenn du das Getriebe selbst heraus hast erkennst du auch wie die Dichtung montiert wird, das ist wirklich simpel.


    Bei den Filzdichtungen funktioniert natürlich kein Öl-Zusatz wie Leckweg um die Leckage zu reduzieren, jedoch vor dem Einlagern den Ölstand erhöhen und/oder regelmäßig von Handdurchdrehen sorgt dafür das die Filzdichtungen (vorn und hinten) nicht austrocknen. Wenn er überfüllt wurde unbedingt vor dem Ausmotten/Starten der Ölstand reduzieren.

    Gruß

    Jörn

  • Die Schrauben der Getriebeglocke sind unter der Schwungscheibe versteckt. Die deckt ja deutlich einen Teil des Blocks hinter dem Motor ab, das ist ganz anders als bei B18/B20. Besser dran kommt man, wenn sie weg ist.


    Das es keinen Umrüstsatz gibt ist logisch, bei einem zweiteiligen Deckel ist ein nachträgliches Ausdrehen eher schwierig....

    Ausserdem müsste der WeDi ja über den Kurbelwellenflansch, und das ist unmöglich.