V70 (II) - SRS-Fehler bleiben "gelb"

  • Liebe Volvo-Community,


    nach knapp zwei Jahren habe ich meinen alten V70 (II) aus der Scheune geholt und wollte mal sehen, ob ich ihn wieder auf die Straße bringen kann. Leider musste ich feststellen, dass die Airbag-Leuchte und die entsprechende Meldung (SRS Wartund dringend) weiter auftreten. Nach Recherche und Überprüfung durch eine freie Werkstatt und Untersuchung mit meinem "Vida Dice" deutet sehr vieles darauf hin, dass es sich um nicht mehr löschbare Fehler im SRS Modul handelt (uA auch Probleme mit der Spannungsversorgung gehabt).
    Da mein Volvo faktisch keine Restwerte mehr hat wird sich eine Reparatur mit Originalersatzteilen nicht mehr lohnen. Daher wollte ich fragen, ob hier in der Community Erfahrungen mit Dienstleistungen zum Zurücksetzen des SRS-Moduls vorhanden sind, bzw. ob dieser SRS-Fehler bei einem von Euch mal vorgekommen ist und wie der Lösungsweg war.

    Freue mich auf Rückmeldungen und wünsche Euch allzeit gut Fahrt,
    Ette happy

  • Hallo Ette

    Da hätte es geholfen mal zu recherchieren.

    Ganz prinzipiell: wenn der V70II diesen Fehler meldet hat er nach all den Erfahrungen die ich gemacht habe keinen Fehler im SRS System!

    Wenn man tiefer rein geht mit der Diagnose erhält man die Aussage,dass die SRS warnleuchte defekt ist.Wohlgemerkt,die Warnleuchte,die einem den Fehler anzeigt.

    Da hilft dann ,dass man die Lösung kennt.

    Bau das Kombiinstrument aus und schick es zu ECU,Tachopix……zum Reparieren.

    Alternativ kann man auch das gesamte SRS System durchmessen ,wenn man das kann,und Feststellen,das nichts defekt ist.Hat mich vor 15 Jahren mal einen ganzen Tag Arbeit gekostet .Unbezahlt und ohne Erfolg.

    Das Instandsetzen kostet knappe 300 Euro. Das Ausbauen des Kombiinstruments dauert 10 Minuten. Wenn das Zuviel für dich ist trenn dich von dem Volvo,denn nach der langen Standzeit kommen da sicher noch andere Probleme auf dich zu.

    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Richard,

    auf diesem Markt hat sich einiges getan.

    Wenn man sucht kommen da auch andere raus zB

    https://www.endera.de/totalaus…paratur-volvo-s80-ts.html Baugleich V70II

    https://ecu.de/t/volvo/tacho-d…xc90-kombiinstrument-4517

    Ich hatte auch ein Video gesehen zum Selbstlöten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meistens die Steckleiste vom Hauptstecker mit kalten Lötstellen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ja Gerd.

    Wenn es da eine verlässliche Anleitung zum selbst machen gibt um so besser.

    Ich bin ja vor 8 Jahren aus dem Hamsterrad gesprungen und muss ja jetzt keine Autos mit bescheuerten Fehlermeldungen mehr verarzten.

    Alle meine Autos sind jetzt ohne nervige Hinweise und welch ein Wunder sie laufen alle und die Fehler findet man ohne OBD Buchse.😉😎✌️

    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Vielen Dank für Eure Antworten, Richard und Gerd! :)

    Richard, vielen Dank für das konkrete Feedback. Dein Lösungsansatz ist mir nicht fremd. Konntest Du das Problem damit also beheben?
    Ich habe in meinem Leichtsinn sowohl ein gebrauchtes Kombiinstrument, alsauch ein gebrauchtes SRS-Modul vor Ort und mal wild durchgetestet. Das Kombiinstrument war leider tot (lediglich die MKL blinkte fröhlich), beim SRS-Modul zeigte Vida nicht die "gelben" Fehler, sondern ein Kommunikationsproblem zwischen CEM und SRS.


    Warum ich Abstand davon genommen habe den Fehler dem Kombiinstrument zuzuschreiben ist, dass ich die Tage einen schön dokumentierten Lösungsansatz eines Briten gelesen habe, dessen Lösung es war das SRS-Modul zu einem "Profi" zu schicken und es mit einer defekten Speichereinheit infolge niederiger Bordspannung begründete.


    Zur weiteren Info, die vorliegenden, nicht löschbaren (gelb) Fehler sind ausschließlich im SRS-Modul:
    SRS-00d5 SRS lamp Communication fault
    SRS-00d6 Seat belt buckle, front Communication fault
    SRS-0032 Side impact protection (SIPS) bag, left front Capacitance too high
    SRS-0034 Side impact protection (SIPS) bag, left front Resistance too high
    SRS-00d0 Seat belt buckle, driver Signal missing
    SRS-0105 Side impact protection (SIPS) bag left front. Circuit fault

    SRS-e003 Configuration fault Faulty configuration

    Letzterer hat zumindest eine Bezeichnung, die mich schmunzeln lässt. :)


    Freue mich über weiteres Feedback. smile

    Ette

  • Ja Gerd.

    Wenn es da eine verlässliche Anleitung zum selbst machen gibt um so besser.

    Ich bin ja vor 8 Jahren aus dem Hamsterrad gesprungen und muss ja jetzt keine Autos mit bescheuerten Fehlermeldungen mehr verarzten.

    Du glücklicher, das gönne ich dir.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Nun Ette,das ist natürlich eine andere Sache ,wenn du nun mit der kompletten Auflistung der Fehlermeldungen rüberkommst.

    Da weißt viel auf einen Schaden am linken Sitz und dessen Verkabelung hin.Das ist ja alles der gleiche Fehler

    Du schreibst,daß mit dem anderen Steuergerät die Fehler nicht auftreten?

    Der Fehler keine Komunikation zw CEM und SRS bei Einsatz des Toten Kombiinstruments ist auch klar wenn das KI tot ist.

    Das der typische Fehler für meinen im ersten Reparaturweg mit Rep des Kombiinstruments auch noch auftaucht (SRS 00d5) könnte auf 2 Ursprünge hinweisen.

    Soweit mal meine Überlegungen.

    Vielleicht hilft es dir bei deinem Weg.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche