V70 I - Fehlerspeicher/Steuergerät kann nicht ausgelesen werden - V70 I

  • Moin moin,

    Vor einem halben Jahr habe ich das erste mal meinen Elch (V70I, bj99, AWD, Benzin) alleine durch den TÜV geholt, und das hat auch soweit alles geklappt.

    Da ist aber dem TÜVer schon aufgefallen, dass er das Steuergerät nur teilweise auslesen kann, ebenso die Werkstatt des Vertrauens kann den guten Elch nicht richtig auslesen.

    Vor kurzem habe ich dann den Luftmassenmesser getauscht (hatte einen wackler, Motor ging manchmal aus wenn man abrupt vom Gas ging. Seitdem läuft er wieder top) und seitdem leuchtet die Motorkontrollleuchte.

    Da mir das Steuergerät aber in Wismar, Mecklenburg Vorpommern, niemand auslesen kann, kann ich das Problem nicht beheben. Hab mir schon ein OBS Stecker mit Software aus der Buch besorgt, hat aber auch nicht funktioniert.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Alle Tipps und Ratschläge sind willkommen !:thumbsup:

    Nordische Grüße

    Lukas

  • die Volvos vor 2000 haben "kein richtiges" OBD-II

    Die Buchse sieht zwar so aus, aber was da raus kommt ist kein OBD-Standard.

    Wenn man kein dazu passendes Auslesegerät hat, geht das eben nicht.

    Sollte der TÜV aber wissen. oder wo warst du da?

    Der BOSCH KTS kann eine Menge auslesen, andere Tester gar nicht.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • die Volvos vor 2000 haben "kein richtiges" OBD-II

    Die Buchse sieht zwar so aus, aber was da raus kommt ist kein OBD-Standard.

    Wenn man kein dazu passendes Auslesegerät hat, geht das eben nicht.

    Sollte der TÜV aber wissen. oder wo warst du da?

    Der BOSCH KTS kann eine Menge auslesen, andere Tester gar nicht.

    Das Delphi DS150E (natürlich Soft- + dazugehörige Hardware) kann auch die 850/V70-„Zwischenmodelle“ 850/V70 ab MJ 96 bis 99? auslesen.


    Edit: Zumindest die Bosch Motorsteuergeräte bei den Fenix Motorsteuergeräten bin ich mir nicht sicher, da müsste man nochmal recherchieren.


    Viele Grüße, Jörg

  • Was hat der TÜVler bei der HU eines 99er Fahrzeuges an der (Pseudo-)OBD- Schnittstelle zu suchen? Genau. Gar nichts.

    Wie Marco sagt, das sieht aus wie OBD, ist aber ein serielles Protokoll.

    Ja, einige Tester können das problemlos auslesen (Bosch, Gutmann, WOW z.b.), andere nicht. Für die HU ist es jedenfalls komplett unerheblich, da der Regelkreis in der AU mittels Störgröße geprüft wird.