Tacho defekt / Volvo 945 Bj94

  • Hallo,

    bei mir ist der Tacho ausgefallen. Erst zuckte er noch fleissig vor sich hin und zeigte zwischendurch auch noch richtig an - dann war aber irgendwann komplett Schluss. Ich hab dann das KI ausgebaut und die Lötstellen auf der Rückseite des KI nachgelötet.

    Leider hat das dem Tacho nicht geholfen.

    Es geht allerdings seitdem die Tankanzeige wieder und meine immer wiederkehrenden Probleme mit der Lichtmaschine haben sich ebenfalls seit 14Tagen erübrigt (Lichtmaschine hatte ab und an nicht geladen. Unterspannung 11V / SRS Lampe temporär an / ich musste den Motor einmal über 2500U/min drehen u dann lief alles wie es sollte (13,xV / SRS aus)).

    Ich hab quergelesen und es wird neben den Löststellen auf der Rückseite des KI der Ausbau des Tachos und der Austausch der Kondensatoren vorgeschlagen. Ist das zielführend oder sollte ich mich eher nach einem Austausch KI oder Tacho umschauen?

    KI ist Volvo 9130054

    Beim Ausbau des KI habe ich den Stecker vom Tacho erst abbekommen nachdem zwei "Nasen" abgebrochen sind die den Stecker fixiert haben. Gibt es da einen Trick wie ich das wieder zuverlässig befestigt bekomme?

    Grüße

  • Ich würde auch das Kabel an der Hinterachse ins Auge fassen, geht gern in die Fritten.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • ttps://www.volvoclub.org.uk/faq/ElectricalSpeedometerRepair.htm


    Link kopieren und suchen


    mach die Elkos neu, bei mir reichten die 4 die man ohne zerlegen des eigentlichen Tachos erreicht

    aber nimm bessere als die die nur 80° abkönnen ,

    und auf beiden Seiten der Platine anlöten, da sind unterschiedliche Leiterbahnen.

    Eventuell sind Leiterbahnen duch ausgelaufene Elkos beschädigt.

    Und als erstes den Stecker am Differental prüfen,

    blanke abgerostete grünspanige Kabel.

    Eine Messung des Kabels auf Durchgang zur Verteilerdose im linken Staufach sollte auch gemacht werden

    mfg

    gm1

  • Ich würde auch das Kabel an der Hinterachse ins Auge fassen, geht gern in die Fritten.

    Moin!

    Ich hatte schon mehrere Ausfälle, Tacho selbst war es lediglich einmal, da tat z.B. noch der KM-Zähler, nicht mehr die Geschwindigkeitsanzeige.
    In letzter Zeit war es zweimal der Stecker hinten am Differential. Korrosion und Kabelbruch, kündigte sich durch Zucken bei Bodenwellen oder Schlaglöchern an, erst sporadisch, dann öfter, wenn es anzeigte, dann korrekt. Wenn da keine Anzeige, dann auch kein Ankommen des Signals, sprich auch die KM-Zähler standen.

    Ich hab jetzt neu die Kabel an die Stecker gelötet und mit mehrfach Schrumpfschlauch gegen Abknicken, Vibration und Korrosion so gut als möglich geschützt. Mal sehen, wie lange es hält.


    Gruß


    Matze

  • Moin!

    Ich hatte schon mehrere Ausfälle, Tacho selbst war es lediglich einmal, da tat z.B. noch der KM-Zähler, nicht mehr die Geschwindigkeitsanzeige.

    Hallo,

    Kilometerzähler geht bei mir auch noch. Nur Geschwindigkeit nicht. Es geht auch der Drehzahlmesser. Deshalb hab ich gedacht das die Verkabelung bis zum Differential geht - aber dann wird die Drehzahl wohl anders ermittelt.

    Nebenthema:

    An dem 4poligen Stecker des Tachos hatte ein Vorbesitzer an S+ eine Leitung abgezweigt die im Armaturenbrett verschwindet. Wofür kann man den das Signal verwenden - ausser für die Geschwindigkeitsanzeige?

    Gruß, boergerking

  • Hi



    Also: Der Tacho und der Kilometerzähler bekommen beide das gleiche Signal vom Differential, geht eines von beiden ist dort alles in Ordnung.

    Der Drehzahlmesser bekommt beim Benziner sein Signal von der Zündung, beim Diesel von der Lichtmaschine ( Ja, Lichtmaschine gm1) Hat also mit dem Tacho nichts zu tun.

    Ich hab schon einmal an einem Tacho erfolgreich die Kondensatoren getauscht, einmal hat es aber auch nicht funktioniert.

    Sollte ich nochmal das Problem bekommen, dann werde ich das Kombiinstrument auch einschicken, die beste Adresse dafür ist meines Wissens nach DIESE hier


    mfg blauweiss245

  • Welche Farbe hat denn das "abgezweigte" Kabel vom Stecker der Geschwindigkeitsanzeige? Rosa bzw. Rosa weiss läuft zum Steuergerät. Das braucht ja auch die Geschwindigkeit. Wäre also "normal" dass dieses Kabel dort abgeht.


    VG

    Der Vorbesitzer hat da relativ amateuerhaft mit einer Kabelklemme das Signal abgenommen. Ist auf jeden Fall eine Eigenlösung. Ich lass das so. Hab genug andere Baustellen :)

  • Also: Der Tacho und der Kilometerzähler bekommen beide das gleiche Signal vom Differential, geht eines von beiden ist dort alles in Ordnung. .....

    Sollte ich nochmal das Problem bekommen, dann werde ich das Kombiinstrument auch einschicken, die beste Adresse dafür ist meines Wissens nach DIESE hier

    Ok, ein Dienstleister für das KI wäre natürlich am einfachsten. Der Austausch der Kondensatoren ist aber machbar? Ich hab irgendwo gelesen das der Zeiger abgezogen werden muss um da dran zu kommen. KLingt nicht so einfach :)

  • Ein Leitungs-Abzweig des Geschwindigkeitssignals vom Differential ist ganz regulär:
    Das ABS benötigt schließlich ebenfalls ein Signal aus der Hinterachse - und dazu verwendet es genau dieses.
    Allerdings weiß ich nicht, an welcher Stelle des Kabels dieser serienmäßige Abzweig liegt.

    Kurioserweise sind die ersten Anzeichen dafür, dass der Abgriff/Kabel da hinten demnächst die Funktion "kündigen" wird, inkonsistent: Mal merkt man es zuerst am Tacho, mal als ABS-Fehlermeldung.


    Ansonsten war ziemlich alles wesentliche bereits geschrieben; ein ergänzender Hinweis vielleicht noch:
    Wenn der Tacho schon mal ausgebaut ist, bitte sehr genau die Leiterplatten inspizieren. denn wenn die alten Elkos den Geist aufgeben, laufen sie auch meist gerne aus. Und diese Flüssigkeit verätzt die Leiterbahnen und Lötaugen - u.U so massiv, dass eine Reparatur nur noch als Flickwerk (Drahtbrücken) möglich ist, und falls es bis an die IC-Beinchen gekrochen war, wahrscheinlich gar keine Reparaturmöglichkeit mehr.
    Deshalb wäre sogar ein vorsorglicher Ersatz der Elkos (wie von gm1 beschrieben) keine schlechte Idee.