Zischender BKV - with a twist (glaube ich)

  • Hallo, hochverehrtes kollektives Wissen!


    Ich bins mal wieder, der Alex mit seinem 89er 760 II mit B280F.



    Heute folgendes Phänomen beobachtet: plötzlich zartes Zischen aus Pedalgegend beim Betätigen der Betriebsbremse.


    Bisher, zb von meinem alten 740er, kannte ich die Sache mit dem Bremskraftverstärkergezische und den Undichtigkeiten nur so dass das mit Motordrehzahlschwankungen (oder absterben) und eher schlechterer Bremswirkung einhergeht,

    heute aber war das Pedal beim betätigen und leise zischen sensitiver als sonst immer, also starke Bremswirkung bei nur wenig Pedalweg. Und Motordrehzahl völlig unbeindruckt und stabil.


    Ich bin dann beim Baumarkt stehengeblieben, musste da sowieso hin. Nach 15 Minuten weitergefahren, das zarte Zischen weg, die erhöhte Sensitivität des Pedals auch, also wieder mehr Pedalweg, alles so wie immer.


    Wird einer von Euch aus diesem Phänomen schlau?


    Danke schonmal im Voraus,

    beste Grüße,

    Alex

  • Naja, wahrscheinlich ist er einfach hin :)


    Frage 1)

    Laut Skandix benötige ich diesen flachen Bendix BKV in der Variante für Fahrzeuge mit ABS:

    https://www.skandix.de/de/fahr…kraftverstaerker/1069175/


    ..der ist aber soweit ich rausfinden konnte überall, nicht nur bei Skandix nicht mehr lieferbar.


    Kann mir jemand hier sagen wodurch sich die noch verfügbare Variante für Fahrzeuge mit ABS unterscheidet?

    https://www.skandix.de/de/fahr…kraftverstaerker/1036111/


    ...weil der in meinem Auto hat ebenso wie der auf dem Photo keine weiteren Anschlüsse als die eine Unterdruckleitung und sieht äusserlich auch sonst ident aus.



    Frage 2)

    Kennt jemand diesen Reparatursatz?

    https://www.atp-autoteile.at/d…skraftverstaerker/mg-2918

    Laut Liste soll er für mein Fahrzeug passen..

    Was ist überhaupt in so einem BKV Rep satz drin, eine neue Membrane?

    Und so ein BKV ist doch verpresst, kann man den überhaupt öffnen um die Membrane zu tauschen?


    Viele Fragen :)


    Danke Euch schonmal

  • Und so ein BKV ist doch verpresst, kann man den überhaupt öffnen um die Membrane zu tauschen?

    theoretisch schon

    https://www.atp-autoteile.at/d…skraftverstaerker/mg-2918

    Laut Liste soll er für mein Fahrzeug passen..

    Was ist überhaupt in so einem BKV Rep satz drin, eine neue Membrane?

    Das wäre natürlich dann die Lösung - Micha hatte auch schon vor fast einem Jahr das Problem zum BKV beschrieben und das es keinen passenden gibt.

    Für 24 (mit Versand) wäre es einen Versuch wert.

    Gruß

    Jörn

  • theoretisch schon

    Das wäre natürlich dann die Lösung - Micha hatte auch schon vor fast einem Jahr das Problem zum BKV beschrieben und das es keinen passenden gibt.

    Für 24 (mit Versand) wäre es einen Versuch wert.

    Gruß

    Jörn

    Ah, den Fred hatte ich nicht gefunden.


    Konnte Micha das Problem dann lösen?



    Werde den Repsatz mal bestellen und weiter berichten

  • Hallo Alex,


    mir scheint, da ist nicht viel drin.

    Scheint nur das Ventil und der Dichtungsring zu sein.

    Guggst Du: https://www.pkwteile.de/bosch/658429

    Ja, bezieht sich auf den Abstand der Stehbolzen.


    Gruß Hanno

  • oh schade!


    und den in der non abs variante kaufen und die membran in meinen mit den richtigen stehbolzen abständen umbauen?


    ist sowas machbar?

    durchmesser und tiefe des gehäuses scheint ja bei abs und non-abs ident zu sein...

  • Ah, den Fred hatte ich nicht gefunden.


    Konnte Micha das Problem dann lösen?

    gibt keine Fred / Thread dazu - Micha stand bei mir auf den Hof mit den angeblich passenden von Händler herausgesuchten BKV und er passt nicht rein. Der Stößel und die Gabel waren ein Problem, wollten wir schon quertauschen...


    Warum nicht selbst machen - das ist der BKV ohne kann auch sicher ein Volvo abgebremst werden es geht nur schwerer.

    Das sind zwei Halbkugeln aus Stahlblech die leicht am Rand verpresst /verbogen sind und die Membranen innen...ich würde es selbst machen, bzw, wenn mein Motor vom 9er fertig ist den alten BKV vom 2er zerlegen...

    Gruß

    Jörn

  • Jetzt geht es mir zu sehr an sicherheitsrelevante Teile.

    Wir sind nicht in Pakistan.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Nationalität spielt da keine Rolle, war nur ein Beispiel.

    Dass Teil gehört zum Gesamtteil Bremse.

    Was ist denn wenn der Bremsdruck genau an der Ausfahrt ausfällt, tritt auf Beton.

    Übernehmt Ihr die Verantwortung, ich nicht, bin raus.

    Ich wollte keinem dessen Wurzeln aus einem anderen Land sind auf die Füße treten.

    Ich mach daraus Takatukaland.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Der Bremskraftverstärker ist kein sicherheitsrelevantes Teil, der Hauptbremszylinder schon.


    Es ist auch keine "Schande" die Kolben und Quadratdichtung der Bremszylinder zu tauschen, oder?

    Wobei das eine Frage der Sachkenntnis halt ist und nicht des Landes.

    Um das Klarzustellen.

    Bremse fängt mit Pedal an und zieht sich komplett durchs Fzg.

    Soviel zu Sachkenntnisse.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Bitte tuts nicht streiten, ich bin Scheidungskind!

    Aber ernsthaft, ich finds super das angesprochen wird was evt. theoretisch machbar wäre, und ich finds ebenso super dass dazu angemerkt wird dass es sich dabei nicht um eine Heimschrauberei für Jedermann handelt.


    Danke euch Allen für euren Input.


    Nochmal um das klarzustellen: Selbst wenn ich mich für einen nicht gänzlich ungeschickten Hobbyschrauber halte werde ich mir sicher keinen von mir zerlegten und wieder zusammengebauten BKV ins Geschoß reinknallen.

    Aber es ist gut zu wissen dass eine neue Membran reinzubauen bei bestimmten Aufbauvarianten von BKV mit Spezialwerkzeug und von einem Fachbetrieb evt. machbar ist und ich mich nicht total blamiere wenn ich bei einem Solchen danach frage :)