940 ABS Problem

  • Guten Tag,


    Bei meinem volvo 945 turbo bj 1997 400tkm hab ich ein Problem mit dem abs.


    Wenn ich die Bremse betätige tritt manchmal ein gefühltes rattern kratzen am Bremspedal auf und nach ca10-15 min fahren leuchtet die abs warnleuchte auf.


    Jetzt habe ich bereits das ganze abs Modul getauscht jedoch ohne Erfolg.


    Nun die Frage an euch was ich als nächstes angehen sollte ?


    Beste Grüße Damian

  • Hallo Damian,


    das ist ziemlich eindeutig einer der Sensoren.

    Miss mal die Widerstände an den Steckern zu den beiden Vorderen und die sollten um 1kOhm sein.

    Vielleicht sind die Stecker auch nur verdreckt, soviel Glück hatte ich allerdings noch nie und der Sensorwechsel war dann immer fällig.


    Bekannt als Genung Effekt.

    http://www.networksvolvoniacs.…S-_Probleme_2er_und_7/9er


    Grüße

    Thomas

  • Hallo

    So wie Damian es schildert werden es wohl eher die sensorringe an den Bremsen vorne sein.Fehler an den Sensoren selbst oder Verkabelung würde der Selbsttest des ABS bereits nach dem Start und nicht erst während der Fahrt mit leuchtender Lampe anzeigen.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • na klar,

    die Sensorringe sind auch ein heißer Kandidat.


    Aber ich greife in so einer Situation erstmal zum Ohmmeter für die beiden vorn, denn wenn ich da schon ein eindeutiges Ergebnis habe, zerlege ich die Bremse erst, wenn ich das benötigte Ersatzteil da habe :-)

    Ringe habe ich auch schon gesäubert, zumindest beim 240 war bei mir noch nie einer gebrochen.


    Von genau dieser Fehlerbeschreibung her waren das bei mir bisher 3x die Sensoren in den letzten Jahren.


    Aber beim 940 Bj. 97 würde ich vor allem erstmal den Fehlerspeicher auslesen, das ABS hinten war bei meinem 1/98 eindeutig hinterlegt.

    Da gebe ich zu, erstmal habe ich beide vorderen Bremsen zerlegt und (Ringe) saubergemacht, weil mir das mit der detaillierten Fehlerspeicherung nicht bewusst war und der Widerstand der Sensoren vorn im zulässigen Bereich war.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Tja, isser mir durchgeflutscht.

    Da hab ich mich noch nicht daran gewöhnt das die Überschrift nach oben durchrutscht.

    Danke für deine Aufmerksamkeit.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • servus


    Habe mich mal im Internet erkundigt nach Ersatz sensoringen Kosten hapige 40€ das Stück.

    Werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen oder kennt da jemand vielleicht ne Seite die ich nicht kenn (skandix etc schon nachgeschaut) oder hat wer vielleicht noch welche rumliegen?


    Grüße

  • Jetzt sind wir wieder bei dem Punkt wo an sicherheitsrelevanten Teilen gespart wird.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hi


    Jetzt bitte nicht in den falschen Hals kriegen, aber 40 Euro sind zur Zeit ca 20Liter Sprit, die reichen bei einem 9er Turbo mit viel sparen vielleicht 200 km.

    Bist Du Dir sicher dass Du das richtige Auto fährst, denn wenn Dir das schon ein im Geldbeutel weh tut, was machst Du dann an der Tankstelle?


    mfg blauweiss245

  • es gibt auch noch auf den Straßen Autos, die gar kein ABS haben....

    Ich würde erstmal die Bremsscheiben ab bauen und mit der Topfbürste auf der Bohrmaschine die Ringe ordentlich sauber bürsten. Macht schon eine Menge aus.

    Für 39 eur gibts Ringe mit Lagern dran. ja, halten bestimmt nicht ewig..

    https://www.polar-parts.de/Radlagersatz-Vorderachse_VOLVO_10001709?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMIidio98ru9gIVgeF3Ch1F-wE9EAQYAiABEgI68vD_BwE

    .