C70 Automatikgetriebe beschleunigt nicht. Tacho/Display fällt aus - was tun ?

  • Volvo C70 aus 6/2000 mit 142Kw. Automatikgetriebe mit langem Peilstab, Öl ist sehr dunkelrot, aber nicht schwarz, riecht nicht verbrannt. 250tkm.

    Kaufzustand: Automatikpfeil blinkt immer. Tacho/Display funktioniert selten, Motorkontrolleuchte und ABS aus wenn Tacho geht, sonst an. Auto beschleunigt nur langsam, ist aber ansonsten problemlos fahrbar. (Nebenproblem: Servolenkungsbehälter quillt über auch wenn nicht überfüllt. Lenkung links ein bisschen undicht, sonst ohne Befund. :) )

    Verkäufer erklärt es (Traktion/Tacho) läge an einen schlechten Lötstelle im Kombiinstrument.

    1. Versuch: Kombiinstrument eines anderen C70 eingebaut, Fehler gelöscht (freie Werkstatt, hin- und herfahren, 20 €), Tacho/Display hat kurz funktioniert, dann wie vorher, Traktion kein Unterschied.

    2.Versuch: Kombiinstrument und ABS Gerät (auf dem Instrument) aus meinen "Dienst"C70 eingebaut, (funktionieren garantiert). Tacho/Display geht nicht. Wieder Werkstatt fehler löschn, wieder 20€. Ergebnis: Kein Unterschied, noch immer Festbeleuchtung, kein Tacho/Display.

    Frustriert zurückgefahren, Elektronik verflucht, Karre hingestellt.

    Zwei Tage später: Tacho/Display OK, Motorleuchte und blinkender Pfeil weiter an, Traktion noch immer schlecht.

    Ich habe inzwischen hier gelesen, daß das ATG im Notprogramm nur in der 4. Fahrstufe fährt - so könnte sich das anfühlen.

    Bin Automäßig in den 50-70ern zuhause und ziemlich verzweifelt. Habe meine 124er schon verstoßen weil sie mir mit dem neumodischen Mist auf der Nase rumgetanzt sind, muß ich das jetzt auch mit diesem wunderschönen, billigen und RIESIGEN Cabrio erleben ???

    Liebe Volvofreunde - bitte bitte helft mir...

    DANKE !!!

  • Wenn der Tacho nicht funktioniert das Getriebe nicht sauber schaltet und dabei die Abs Lampe an ist hast Du ein Problem mit dem ABS Steuergerät. Mein 2000er V70I Awd mit dem gleichen Motor hat das Problem auch gerade. Bei meinem Auto ist das aber temperaturabhängig. Du solltest das ABS-Steuergerät ausbauen und zur Reparatur schicken.

    Allerdings hat meiner keine Getriebestörung.

  • Gerd hat irgendwo eine Videosammlung aufgemacht, finde sie gerade nicht, da ist ein Film dabei, wie man das Steuergerät nachlötet. Der große Stecker belastet die Lötstellen zu sehr. Nachlöten und gut ist (habe mich auch ewig rumgeärgert mit STC und ABS Fehlern bis irgendwann gar der Tacho ausfiel)

  • Moin Jo,

    also wenn du mich meinst, da hab ich einfach eben eine schnelle Suche gestartet und das Ergebnis unter

    dem nachstehenden Link eingestellt. xgrin

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hier nochmal der Verzweifelte..

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Um mistige Platinen auszuschließen habe ich jetzt an 3 Autos die Amaturenbretter zerpflückt. Danke Volvo, habt ihr gut gemacht! Man kriegt es auseinander und wieder zusammen, besonders wenn man hier vorher nachgelesen hat wie es geht - Danke Forum.

    Nochmal zum Verständnis:

    Der schwarze (C70 2,5 Automatik) hat Tacho/Displayprobleme, viele Leuchten, blinkenden Pfeil an und Traktionsprobleme.

    Der blaue(C70 2,0 Automatik) ist 100% in Ordnung, kein Leuchte an, fährt wie Bolle.

    Ich habe nun das Set Kombiistrument/ABSgerät aus dem heilen Blauen in den kranken Schwarzen implantiert.

    Ergebnis:

    Nur noch Motorleuchte und blinkender Pfeil an, Traktion unverändert lahm.

    Da die Implantate gesund sind muß der Fehler woanders liegen, stimmts ? :)

    Da die ABS Lampe aus ist ist das ABSgerät in Ordnung, oder ? :)

    Da Tacho und Display funktionieren muß keiner am Kombiinstrument `rumpopeln, ne ? :)


    Gibt es so etwas wie Drehzahlsensoren AUSSRHALB des ABS Sytems, und wenn ja wo ?

    Übliche verdächtige Stecker, Kabelbrüche, und wenn ja wo ?

    Gibt es ein extra Steuergerät für das Getriebe, und versteht hier jemand was davon ?

    Differentialdiagnose für Denker mit schwarzen Fingernägeln, und besser als Fernsehn gucken..


    Und zum Glück ist es ja kein Mercedes, wo Öl in die Kabelbäume läuft...

    Danke, Uli _g

  • Jetzt musst du noch den Fehler auslesen und löschen damit die Motorkontrolle aus geht. Der blinkende Pfeil deutet auf ein Getriebeproblem hin. Wenn die ABS-Lampe jetzt aus ist und auch der Tacho funktioniert hast du einen Fehler beseitigt.

    Theoretisch kannst du das Kombiinstrument wieder umbauen. Das ausgebaute ABS Steuergerät entweder zur Reparatur schicken oder selber nach löten.