• Hallo Zusammen


    Ich habe kürzlich bei meinem Volvo 850 B5252S Mj94 den Versuch gemacht statt 95eE10, 98erE5 zu tanken Einerseits da mir letzten Sommer der starke Ethanolgeruch aufgefallen ist und andererseits weil ich herausfinden wollte, ob 98er einen Einfluss auf den Verbrauch und die Leistung hat.

    Ich fahre praktisch nur Kurzstrecke (2x14km/Tag) Landstrasse.


    - Beim Verbrauch konnte ich keine grossen Veränderung feststellen. Ich mache auch mit 98er etwa 630-650km/60Liter

    - Leistung, na ja. Fahre wie gesagt nur Landstrasse und wenn der Motor warm wird bin ich zu Hause.

    - Ethanolgeruch hat sich verbessert. Eigentlich ja auch logisch.


    Nun ist es ja so, dass für alle Motoren 850er Motoren (ausser Turbo) 91-95 Oktan empfohlen wird. Nur beim B5234T sind es 91-98Oktan.


    Mir ist aufgefallen das manche 98er dem 95er bevorzugen. Dies könnte jedoch ja auch Baujahr oder Turbo abhängig sein.


    Mich als Kraftstofflaien würden Eure Meinungen zu 95/98Oktan interessien. Habt Ihr diesbezüglich schon eigene Erfahrungen gemacht und was würdet Ihr mir empfehlen? Welche langfristigen Auswirkungen positiv/negativ hat eine andere Oktanzahl zur Folge?

    Herzlichen Dank für Eure Meinungen im Voraus


    Hälsning Danne


    Quelle Reperationshandbok Volvo 850 1992-1995


  • 102 Oktan oder 95 mit Oktan Plus :-) damit läuft er noch - warum noch siehe unten



    Hallo Danne.

    Wenn die Brennräume sauber sind ist das sicherlich bei den Steuerungen nicht feststellbar - es gibt keine Kraftstoffanpassung, ausser du kommst an die Kopfgrenze.

    Und da ist es halt so, dass ein Kolben mit einem Belang (Ölkohle) eher an die Kopfgrenze kommt. Nicht weil dann die Kompression oh Wunder viel höher ist, sondern weil das Öl ja irgendwo herkommt und Öl reduziert die Klopffestigkeit der Kraftstoffs. Darum sind Blow By Gase beim Turbo B2xx viel eher ein Problem - der Motor bring dann deutlich weniger Leistung weil die Zündung viel früher zurück genommen wird (bezogen auf den Ladedruck).


    Dazu kommt das Ölkohle wenn sie am Ventilschaft sitzt Kraftstoff aufsaugt und damit zur Abmagerung führt - klopft und Zündung zurück bedeutet.


    Gruß

    Jörn

  • Erfahrungen mit dem B230FB im 940. Ölverbrauch ist im übrigen gegen 0.


    Normalverkehr bleibt es sich egal ob 95, 98 oder 102 Oktan, ist immer gleich. ca. 10-10,5L/100km bei meinem Fahrprofil.


    Langstrecke mit mindestens 200km am Stück, ging bei 98 Oktan der Verbrauch doch etwas zurück, ca 1L/100km. Hab in meiner App nachgesehen, auf der selben Strecke heißt das bei ca. 540km am Stück statt 9,85L/100km "nur" 8,65L/100km. Fahre auf der AB meistens zwischen 140 und 160.

    Was ich daraus in der Realität mache, im Urlaub wenn mal eben ein paar Hundert km am Stück abzuspulen sind gibt es 98 Oktan. Sonst nur wenn ich nach CZ, LUX oder sonst wo hin komme wo ich das Zeug günstig tanken kann.