Volvo 142, 164, 1800 und/oder alle: Die Batterie und laden und Ladegeräte...

  • Liebe Volvoraner,

    übliche Probleme, bei allen Volvo`s und auch Auto:

    Batterie schwächelt...

    Früher hätte ich bei solch einer Frage gelacht, früher!

    Kurze Vorgeschichte:
    Batterie Ladegerät verliehen, nun weg.

    Gut, war eh Stein alt, neues bestellt...

    Nun geht es aber los:
    Wie mir schon ein Verkäufer mitteilte: Vergewissern Sie sich bitte VOR dem Kauf, welch eine Batterie Sie fahren...

    Nun habe ich ein neues Ladegerät, Bosch C3 0189999030 Automatikladegerät...

    Leider steht drauf: Nur für Blei - Säure Batterien geeignet...

    Woher bitte will die Batterie merken, ob sie nun über die Lichtmaschine oder über ein Ladegerät geladen wird?
    Und: Woran bitte erkenne ich, ob meine Varta n Blei - Säure enthält?
    Früher Standart, heutzutage verpönt, vergessen wir bitte nicht, wie alt die Batterien damit geworden sind...

    Ein URL von der Allianz existiert, der darauf hin weist, besser bei einem Fachmann, oder halt in der Werkstatt laden zu lassen...

    Was bitte meinen die Profis, gerne Elektriker, Meister oder Techniker dazu?
    Ich meine nach wie vor, Strom ist Strom...
    Oder? confused

  • Hier was zum lesen, ist eigentlich alles erklärt.

    https://www.motor-talk.de/foru…-ladegeraet-t1673718.html

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Das mit der Blei-Säure Warnung bezieht sich unter anderem darauf dass moderne AGM (für diese wundervolle Start Stop Automatik) oder LiPo(für Leute mit Zuviel Geld und Wohnmobilen) Akkus andere ladespannungen brauchen (agm glaub ich 14.xV) und auf dauer darunter leiden wenn sie diese nicht bekommen (erledigt dein lade-/spannungsregler in der Lima für dich).

    Daher bringt es auch nicht viel teure agm Klötze in so alte Autos zu packen.

    Umgekehrt fängt deine bleisäure(gel ist aus diesen Blickwinkel nur verdickte Säure) bei diesen Spannungen an aus zu gasen. Das war früher egal, hast du halt einfach Wasser nachgefüllt, geht heute aber leider nicht mehr (ein Schelm wer an den kapitalismus denkt) daher ist die Batterie dann ziemlich schnell pleite.


    Es sind auch alle Geräte mit solchen desulfatierungen/refresh Funktionen mit hoher Vorsicht zu genießen, die Stellen meist einfach nur höhere Spannungen an und damit gast die Batterie stark. Der Nutzen ist auch umstritten.


    Ein Nebeneffekt der Automatik Ladegeräte ist auch, das die eine gewisse grundspannung(10,xV) brauchen um überhaupt zu erkennen, dass eine Batterie angeschlossen ist. Tiefentladene Batterien kannst du mit denen nicht mehr wiederbeleben (ob das sinnvoll ist, oder außerhalb von YouTube Videos und thekengeschichten überhaupt verlässlich funktioniert sei dahingestellt)


    Was aber echt ganz angenehm ist: im Herbst anklemmen, sich bis ins Frühjahr keine Sorgen machen, abklemmen, Motor starten fertig.

    Meins hat sogar eine Temperatur Regelung falls es zu kalt wird. Sonst kaufst du jedes Jahr ne neue Batterie (die Varta in meinen Erbelch wurde im Januar eingebaut, einmal gefahren und im November hatte sie exakt 0V. über die Werkstatt bei Varta nachgefragt: die gehen von 0,5-1% Selbstentladung pro Tag aus, also keine Garantie/Gewährleistung. )

  • ...Nun habe ich ein neues Ladegerät, Bosch C3 0189999030 Automatikladegerät...

    Leider steht drauf: Nur für Blei - Säure Batterien geeignet...

    In der Bedienungsanleitung ist das genauer spezifiziert. Zitat:


    „Produkteigenschaften


    Dieses Gerät ist zum Laden von offenen und einer Vielzahl von geschlossenen Blei-Säure Batterien konzipiert, welche in Pkw, Motorrädern und einigen anderen Fahrzeugen verwendet werden – z.B. WET-(mit flüssigem Elektrolyt), GEL- (mit gelförmigem Elektrolyt) oder AGM-Batterien (mit Elektrolyt absorbierenden Matten). Die Batteriekapazität reicht dabei von 6 V (1,2 Ah) bis 6 V (14 Ah) bzw. von 12 V (1,2 Ah) bis 12 V (120 Ah).“


    Damit sind praktisch alle evtl. bei Dir verbauten Varianten abgedeckt.


    Viele Grüße, Jörg