245L mit motor B20A und Getriebe M46?

  • Hallo Ich besitze derzeit einen Volvo 245 L, der erstmals im Februar 1976 in Frankreich zugelassen wurde. Der Motor ist ein B20A, der mit einem M45-Getriebe gekoppelt ist. Ich weiß, dass diese Konfiguration ziemlich selten ist, aber ich habe sie überprüft und es ist wirklich ein M45. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, das Glockengehäuse zu behalten und stattdessen einen M46 zu installieren. Sicherlich ist die Länge der Welle, die das Getriebe mit dem hinteren Differenzial verbindet, unterschiedlich, aber wäre es irgendein anderes Element, das diesen Austausch nicht möglich machen kann? Danke und Grüsse Christian

  • Hi


    Das ist wirklich eine der selteneren Konfgurationen.

    Die Preisfrage dabei ist ob das M45 dann an genau der gleichen Stelle sitzt wie beim B21 Motor, oder ob es etwas weiter vorn bzw hinten sitzt.

    Wenn es an der gleichen Stelle sitzt, sollte der Umbau kein Problem darstellen, wenn Du die Kardanwelle passend zum M46 verwendest.

    Ich kann Dir nur raten mal die Länge deiner Kardanwelle vom Getriebe bis zum Mittellager zu messen. Und jemand anderen bitten, diese Länge bei einem B21 zu messen.

    Damit bekommst Du eine Aussage ob das Getriebe an der gleichen Stelle sitzt.


    mfg blauweiss245

  • Das passt. Siehe Thread von Gaultier. Das M45 hat ja schon die "gedrehte" Kupplungsglocke also kann auch das M46 da montiert werden - an der Glocke...

    Aber warum willst du den B20A mit einem M46 fahren?

    Das ist ggf. recht lang zumindest wenn du die Hinterachsübersetzung nicht änderst welche hat der Kombi?


    Wenn du das machen willst, es gibt gute Kardenwellen Betriebe (in OWL) die auch die Welle nach Wunsch kürzt und neu wuchtet (Neue Kreuzgelenke?).

    Du musst das Getriebelager anpassen - ich meine in dem Längsträgern sind deshalb zwei Gewinde vorgesehen, da würde ich zu erst nach suchen.

    Gruß

    Jörn