Suche 240,740,940 Kombi bis 6.500€

  • Hallöchen zusammen,


    ich suche nach einem genannten Volvo Kombi in passablem Zustand. Vorzugsweise einen 245er. Hauptsächlich wird er dann als Alltagsauto

    gefahren, worauf ich mich aber am meisten freue ist mit der Kiste dann in den Urlaub zu fahren happy Irgendwo in

    die wunderschöne Natur zu fahren und dann an einem gemütlichem Platz Rast zu machen und die Zelte aufzuschlagen :love:


    - Umkreis von ca. 200km um Rothenburg o.d.T.

    - Benziner, Schalter


    Ansonsten sind meine Ansprüche eher gering, man weiß ja schließlich nie was man angeboten bekommt.

    Falls ihr einen bei euch stehen habt oder jemanden kennt mit einem solchen Fahrzeug würde ich mich über

    eine Nachricht freuen.


    Jetzt hab ich in letzter Zeit schon ein bisschen gestöbert und den 245er auch mit Dachgepäckträger gefunden.

    Gab es den damals schon ab Werk dazu oder konnte man sich den später dann nachrüsten lassen? Dazu hab ich

    leider nichts näheres gefunden, vlt kann mir da einer Weiterhelfen.


    Grüße

    Tim

  • Hallo Tim,

    was meinst du mit Dachgepäckträger, so einen wie auf dem Bild? Die sind sinnvollerweise nur für die Optik. Gab es viel in den USA für günstig, entsprechend billig sind die verarbeitet. Besonders die Querleisten verbeulen leicht, für Lasten ist das nichts, aber sehen super aus. Bei Lasten mache ich die normalen Träger oben drüber.

    Oder meinst du eine Reling, gab es bei den späten und sind noch mit passablen Preisen gebraucht zu bekommen und nachrüstbar. So oder so musst du aber Löcher bohren und natürlich alles schön abdichten, Schönheit hat seinen Preis.

    In jedem Fall viel Erfolg bei der Suche und hauptsächlich auf den Rost achten (Technik ist leichter wieder zu richten), es sei denn, du hast Spaß am Schweißen (wie ich).

  • Vielen Dank für die Infos. Ich werd mir mal noch nen paar Inspirationen holen und dann kann ich am Schluss ja immer noch entscheiden was ich mir aufs Auto mache :)

    Dachte aber eher an so nen Gepäckkorb wie auch früher auf den Wartburg drauf war.

    In die kann man dann den ein oder anderen AluKoffer packen und bekommt auch so noch bisschen Gepäck unter. Oder ich mach es dann so wie du, dass ich die Träger oben rüber mach.

  • Da hast du recht! Da passt einiges an Gepäck drauf :)

    Kann das einer bestätigen, dass das ein Original Volvo Dachgepäckträger ist?


    Leider steht der für mich zu weit weg. 400km ist mir dann doch bisschen weit, trotzdem vielen Dank für die Nachricht :thumbup: smile

  • Kann das einer bestätigen, dass das ein Original Volvo Dachgepäckträger ist?

    Ja ist ein orginaler aus dem Volvo-Zubehör, Gerüchten zufolge gerne von einigen Schweden benutzt um gejagtes Wild abzutransportieren ;)

    In Nordamerika hat es von einigen den Spitznamen Moose-Rack bekommen.

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Ich hab gerade auf Mobile den hier gefunden.

    Link zu Mobile

    Auf den Bildern sieht er relativ gepflegt aus und is auch 8fach Bereift auf Alufelgen. Sagt ihr der Preis ist gerechtfertigt so wie er da steht, den getauschten/ersetzten Teilen, und wenn er wenig Rost hat? Vlt seht ihr was auffälliges auf den Bildern? Wie er dann natürlich wirklich aussieht kann man nur vor Ort beurteilen und einschätzen.

    Was der wagen Wert ist entscheidet natürlich immer der Käufer aber würdet ihr den Wagen wie auf den Bildern zu sehen für den Preis noch kaufen?

    Würde mich über eure Einschätzung freuen :)

  • Hallo,


    in der Anzeige steht ja auch 2.000 cm³ mit 82kw/111 PS.


    Falls es dem TE nicht bewusst sein sollte: der B200 ist kein Freiläufer, verzeiht also keinen Zahnriemenriss. Im Gegensatz zum B230 aus Bielefeld. Der bleibt dann einfach stehen.


    In Hamburg gibt's jemand aus der Szene, laut dessen Meinung die Preise seit Jahren im freien Fall seien. Die Meinung vertritt er schon so lang, dass man sich fragen kann, wieso alte Volvos überhaupt noch was kosten. Dem muss man sich nicht anschließen, aber 9.800,- sind für diesen - auf den Bildern zumindest - äußerst gepflegten 245 ein "sportlicher" Preis. Da sollte dann auch alles passen. Ein Wertgutachten ist keine Heiligsprechung.


    Laut Eingangspost soll es ein Alltagswagen mit Option auf mobile Übernachtung werden. Die Optik scheint demnach auf der Prioritätenliste hinter dem Nutzwert zu liegen. Das sah der Vorbesitzer des roten 245 offensichtlich auch so und liefert dafür auch Belege. Da würde ich schon aufgrund der 2.800,- EUR niedrigeren Verhandlungsbasis über den 200 km weiteren Anfahrtsweg in die Stadt, die es nicht gibt (*) nachdenken.


    Beim Vergleich der Aussagen der Inserenten picke ich nur mal je einen Satz raus:

    • "Mit 284000 km ist er ja grade eingefahren" (B200 aus Gaggenau) gegen
    • "Man muss sich im klaren sein, dieses Auto möchte benutzt werden" (B230 aus Bielefeld)

    Entscheide selbst, was nach weniger Marketing klingt und welcher Aussage Du mehr glaubst.



    Gruß und viel Erfolg, Martin smile

    Kurze Strecken legen Vögel auch zu Fuß zurück. (Erwin Grosche) - Fotoalbum
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)
    Das Staatsverbrechen muss immer durch den Anschein der Rechtmäßigkeit gedeckt sein. (Maurice Druon)

    2 Mal editiert, zuletzt von mephisto ()

  • Hej, schade, meiner passt wohl nicht, da er in Krefeld steht und ein Automatikgetriebe hat. Ansonsten ist er als ehemaliges Botschaftsauto sehr gut ausgestattet : Klima , Leder schwarz, ABS, Airbag, natürlich nur Fahrer, elektrische Fensterheber, MultiX Felgen mit z.Zt. Winterreifen, plus Conti Sommer. Technisch ist alles gemacht, was notwendig war, Ölundichtigkeiten, Zahnriemen, Bremse etc.

    Aufwändige Sanierung der Karosserie hat stattgefunden, mit Besuch beim Lackierer. Weitesgehend rostfrei, also jetzt, natürlich findet ein Lurch, der den Volvo 4 Stunden mit Operationssaalübersichtslicht inspiziert noch kleinere Roststellen.

    TÜV 12/23 und weiß, innen schwarz. Auf Wunsch mit Gepäckgitter. Meine Preisvorstellung liegt bei 5.500,00 €

    Viel Glück bei der Suche !!


    Beste Grüße


    Michael

  • Hallo,


    wieso soll die Klima nicht einwandfrei sein? Wenn die technische nicht hinter die augenscheinlich optischen Fürsorge gestellt wurde halte ich das sogar für wahrscheinlich.


    Trotzdem: der B200 ist zumindest optisch darauf ausgreichtet, bei einschlägigen Events (z.B. bei Saisoneröffnung und -abschluss in der Klassikstadt Frankfurt) einen guten Eindruck zu hinterlassen. Also mehr was zum Flanieren bei Kaiserwetter ggf. in Gesellschaft von "Vintage-Car"-Eignern.


    Der Rote B230 ist mehr was für's "savoir vivre": solide Gebrauchsqualität unter ehrlicher Haut. Ein "lässiger" Alltagskumpel zum Entschleunigen und "Fahren geniessen". Wie ein eingetragener, bequemer Schuh eben. Der fiele z.B. genau in mein Beuteschema, wenn er Automatik und kein Leder hätte und ich gerade einen suchen würde. Wenn einen der stumpfe Lack stört kann man den regelmäßig polieren oder immer dann, wenn einen die Optik mehr nervt als die Polierarbeit. Den Innenraum kann man sich nach und nach vornehmen und da gibt's auch keinen Instandsetzungsgrad, ohne den das Auto nicht benutzt werden kann oder gar verkehrsunsicher wäre.


    Ob Kauf oder Seinlassen kann man sowieso nur vorort entscheiden.


    Gruß und eine glückliche Hand, Martin smile

    Kurze Strecken legen Vögel auch zu Fuß zurück. (Erwin Grosche) - Fotoalbum
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)
    Das Staatsverbrechen muss immer durch den Anschein der Rechtmäßigkeit gedeckt sein. (Maurice Druon)

    Einmal editiert, zuletzt von mephisto ()

  • Wenn es ein B200E ist, dürfte Euro 2 mangels Katalysators schwierig werden. ;)


    Mit der Ansaugbrücke hat Lutz recht. Aber m.E. passt die angegebene Leitung nicht dazu (der B200E müsste doch 121 PS haben?). Und 1990 wurde der B200E schon lange nicht mehr in Deutschland angeboten, wenn er überhaupt in Deutschland angeboten wurde (da kein Kat), müsste das ein Import sein.


    Ob eine K-Jetronic heute noch mit „Alltagsnutzung“ zusammenpasst, hängt m.E. stark von den eigenen Schrauberfähigkeiten und/oder der Bereitschaft im Fehlerfall viel Geld auszugeben ab. Eine der Motorisierungen mit LH-Jetronic halte ich in der heutigen Praxis für deutlich unkomplizierter.


    Viele Grüße, Jörg

  • Dass der B200 kein Freiläufer ist wusste ich nicht. Bin generell noch ziemlich unbewandert in Sachen Motoren und Modellen. Deswegen seid ihr mir hier eine große Hilfe.

    Vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, eine weitere Anfahrt in Kauf zu nehmen was sich am Ende dann evtl ja auch lohnen wird :)

    Mit den beiden Aussagen gebe ich dir vollkommen Recht, mit "erst eingefahren" hat er da übertrieben...

    Die LH 2.4 ist einfach die neuere Einspritzanlage oder bin ich da falsch?

    Und was ist der Unterschied von einem E und F?


    Das mit dem matten, ausgebleichtem Lack stört mich auch recht wenig. Wie gesagt ist mir das aussehen und die Ausstattung erst mal egal, das gesamte sollte halt zum Preis passen. Deswegen auch dir Frage ob der Preis gerechtfertigt ist. Scheinbar ja aber nicht :D


    Ansonsten danke erst mal für die ganzen Infos happy :thumbup: