Suche 240,740,940 Kombi bis 6.500€

  • Hmm das mit Euro zwei oder nicht, ist bei einem 32 Jahre alten Auto doch ziemlich Wurst? Solange das Teil in einen erhaltenswerten Zustand ist (kein großer Rost, keine Riesen Lackschäden, Tuning Maßnahmen die nicht in die Zeit passen gibt’s kaum noch, Innenraum guter Zustand ist sowieso erstrebenswert) sollte man doch mit ein wenig Mühe ein h Kennzeichen bekommen und seine Ruhe haben?

    (Nicht dass ich die Anzeige vertrauenserweckend oder den Motor erstrebenswert finde, nur zum drüber nachdenken wenn man sowas sucht)

  • ein guter 240 kostet viel Zeit bis zum erfolgreichen Kauf...

    Bin vor eineinhalb Wochen für einen Tag von München nach Hamburg gefahren wegen eines 240 Turbo, nur sah der auf den Bildern toll aus, Beschreibung war dito, nur technisch und insgesamt zuviele Kleinigkeiten und vielleicht auch mehr und bei dem Preis hab ich nicht eine weitere Baustelle erwartet. Aber massiver Ölaustritt am Turbo (viellecht ja nur die Rücklaufleitung, aber wer weiß) und zuwenig Kühlwasserstand gleich auf den ersten Blick (Pfütze in der Plastikwanne unter dem Motor), da hab ich schon genug.

    Wäre der was gewesen, wäre mein grauer Kombi vakant geworden :-), den hab ich technisch so ziemlich durchrepariert.


    Will damit nur sagen: mit 200km Umkreis wird es schwierig.

  • Frage hast du beantwortet, dank dir.


    Das ist dann natürlich ärgerlich. Aber ich hab auch schon gemerkt dass man nicht so wählerisch sein darf bei dem Angebot was es an Volvos gibt. Muss man definitv Zeit mitbringen und dann auch den ein oder anderen Km mehr fahren.

  • Moin,

    habe heute einen 940er gefunden der meines Erachtens ein akzeptables Preis/Leistungs verhältnis hat. Das einzige das der Verkäufer schreibt ist, dass der Tacho und Km Zähler ohne Funktion sind. Habe aber schon gelesen, dass das evtl der Geber am Diff ist. Hat damit schon einer Erfahrung?

    Anscheinend waren die Niveaumaten auch schon Fällig, die hat er nun durch verstärkte Dämpfer ersetzt. Kann man das so machen?

    Ansonsten würde ich mich über eure Einschätzungen freuen, vlt könnt ihr mir ja auch ein paar Kauftipps geben auf was man bei dem 940er alles achten soll/muss :D


    Hier der Link zum Fahrzeug:

    Link zu Mobile


    Grüße

  • Habe aber schon gelesen, dass das evtl der Geber am Diff ist. Hat damit schon einer Erfahrung?

    meist nur die Kabel am Differentialstecker,

    kann man leicht reparieren

    Anscheinend waren die Niveaumaten auch schon Fällig, die hat er nun durch verstärkte Dämpfer ersetzt. Kann man das so machen?

    verstärkte Federn mit Normaldämpfern, haben wenn ich nicht irre keine Zulassung,

    dann etwas Gewicht in den Kofferraum sonst wird er eventuell etwas unberechenbar wenn die Strasse naß und hoppelig,

    Neue Nivomaten und neue Federn sind die bessere Wahl,

    gerade wo der Wagen kein ABS hat.

    macht zusätzlich ca. 800€ vielleicht runterhandeln beim Kaufpreis


    auf was man bei dem 940er alles achten soll/muss :D

    Auf Starken Rost an Batteriefach,

    an den hinteren Wagenheberaufnahmen,

    Unterboden, undichtes Heizungsventil Nässe unter der Fußmatte beim Fahrersitz ,

    Schweller und die Stehwände am Rahmen im Motorraum nicht vergessen

    Rost am Scheibenrahmen,

    Unfallschäden.

    Bei den 265000 km

    ist demnächst sofern noch original mit einer neuen Kopfdichtung zu rechnen,

    ebenso wird die Lichtmaschine nicht mehr ewig leben,

    auch die Kupplung könnte bald drann sein.

    und

    mechanisch ev. der 5. Gang am M47,

    Fehler ausblinken nicht vergessen

    Zahnriehmenintervall ist 75000 oder 6 Jahre währe daher bei 300000km

    schaut eigentlich brauchbar aus hat allerdings kein ABS,

    aufällig der saubere Motorraum, verdächtig auf undichte Simmerringe.


    mfg

    gm1