Volvo 960 Sportpaket / Sportfahrwerk

  • Hi,

    Ich bin neu hier und seit einigen Wochen Besitzer eines 96-er 960 Kombi 3.0ltr.

    Ein paar Dinge habe ich bereits reparieren müssen, aber mit einer Sache komme ich nicht weiter.

    Das Auto steht vorne zu hoch.

    Es gab von VOLVO seinerzeit eine 25mm Tieferlegung, die aber weder bei VOLVO, noch bei Skandix verfügbar ist. Im Zubehör habe ich nur ein KAW Fahrwerk gefunden, dass allerdings eine Tieferlegung von 50mm bringen soll. Ich bin mir nicht sicher ob ich das will und wie sich das Auto mit so einem Fahrwerk anfühlt. Hat jemand Erfahrung mit dem KAW Fahrwerk (nur VA) oder eine alternative (legale) Idee zur Tieferlegung?

    PS: Lasst und nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, danke!

  • Sicher vorne zu hoch und nicht eher defekte nivomaten und daher hinten zu niedrig? Fahrwerk nur auf einer Achse ändern ist problematisch (ohne auf Sinn oder Unsinn einzugehen, aber das muss schon komplett abgestimmt sein sonst ist es eher gefährlich). Also wenn KAW, dann mach es richtig, auf beiden Achsen. Ansonsten hinten Federn und Dämpfer neu und dann nochmal schauen.

  • hinten Federn und Dämpfer neu

    der 960-II hat hinten eine Querblattfeder

    SOO einfach ist das nicht mit mal eben Federn tauschen.

    ES gab für hinten kürzere Nivos, die es nun nicht mehr gibt.

    Ich kenne das KW-Fahrwerk für das Auto nicht, aber ob man normale (kürzere) Dämpfer anstelle der Nivos in Verbindung mit der originalen Blattfeder einbauen kann, ist mir technisch grenzwertig/fraglich.

    .

    Wenn er schief steht, also vorn höher als hinten, sind die Nivos platt.

    Zum Rasen ist das das falsche Auto. Die Gesamtkonstruktion Reihgen6Zyl,/Automatik/Multi-QLAchse mit Nivomatfederung ist auf Komfort ausgelegt

  • Jetzt erschließt sich auch der Grund weshalb es eine Tieferlegung für V gibt.

    Gilt nicht für Ersteller.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Habe KAW-Fahrwerke in mehreren Varianten gehabt.

    Waren immer sehr straff, fast schon hoppelig.

    Wenn die Kiste viel Ausstattung hat sind auch mehr wie angegebenen 50 mm tiefer drin.

    Passt nicht wirklich zum Charakter vom Volvo.

    Gerade wenn die Strassenverhältnisse eher mies sind (also hier in der Stadt) vermisst man die Sänfte....

    Alternativ gäbe es Lesöfjörs Federn -30 mm (gibt es z.B. hier (klick mich))

    Die sind auch eintragungsfähig.


    Gruß Cord

  • Hi,

    Ich bin neu hier und seit einigen Wochen Besitzer eines 96-er 960 Kombi 3.0ltr.

    Alternativ gäbe es Lesöfjörs Federn -30 mm (gibt es z.B. hier (klick mich))

    Danke, das war was ich suchte. Werde ich morgen bestellen.

    Vielleicht uebersehe ich hier was, aber Du scheinst ein 960-II zu besitzen (bj 1996), lt. Skandix sind die Lesöfjörs Federn welche Du bestellen moechtest aber fuer die 960er bis Modelljahr 1994 (aka 960-I). Willst die wirklich bestellen oder meinst Du andere?


    Gruss

    Tomi

  • Ja, habe ich, ich wollte nur den Hinweis lt Skandix an TE weiter geben. Der TE wird berichten wie es gefunzt hat, hoffe natuerlich es klappt.


    Alternativ hinten eine Limo Blattfeder reinbasteln cool , dann sieht das vorne nicht zu hoch aus im Vergleich zu hinten.

  • da war in Fred #4 und #9 schon die Rede von.

    .

    Um das nochmal zu wiederholen, für diejenigen, die keinen Plan vom 960-II haben:

    der 960-II hat vorn Stoßdämpfer und Schraubenfedern wie der 940, aber nicht die selben. Die ganze Achse ist anders, es gibt keine Querlenker und Nachlaufstreben mehr einzeln, wie beim 240 740 940, sondern vorn "moderne" Dreiecksquerlenker.

    Hinten hat er Nivos wie der 940 (auch nicht die selben) und anstelle der Schraubenfedern eine querliegende Blattfeder aus VerbundKunststoff.

    Die Blattfeder ist neu nicht mehr lieferbar. Skandix hat neue Querblattfedern im Sortiment / Hausmarke.

    .

    So, wer eine Vorstellung hat, was eine Blattfeder und eine Schraubenfeder ist, sollte sich nun denken können, warum man eine Blattfeder nicht gegen Schraubenfeder tauschen kann.

    Das Thema "Tieferlegung" ist damit auf VORN beschränkt, da es die Tieferlegungs-Blattfeder von Mr.Sweden-Motorsport seit mind 10 Jahren nicht mehr gibt

  • So, da bin ich mal wieder. Die ganze Lackieraktion hat sich lange hingezogen, seit Anfang der Woche ist das Auto zurück.

    Das Problem dass das Auto vorne höher als hinten steht, habe ich immer noch. Im Vergleich zu anderen 965-ern steht meiner vorne 2-3 cm höher. Gab es eventuell so etwas wie ein Schlechtwegepaket?


    Federn habe ich noch keine bestellt, die hier verlinkten scheinen beim 960 II ja nicht zu passen. Wenn ich keine andere Lösung finde werde ich wohl die KAW Variante ordern.


    Wenn noch jemand alternative Ideen hat, lasst gerne mal hören.

  • Hi

    Sind denn vielleicht mal irgentwann falsche Federn eingbaut worden . Das Problem hatte ich , allerdings beim 960I . Da wurden von einer Fachwerkstatt neue Federn eigebaut weil die , weilche verbaut waren denen zu "weich" waren.

    Wie sich später herrausgestellt waren die neuen Federn für einen Diesel. Es gibt übrigens Federn mit unterschiedlichen Kennungen. Meine jetzigen haben AC als Kennung und die passen in jeder Hinsicht (bei meinem).


    Gruß Klaus