Vakuumdose 9463042 Volvo 940

  • Moin,


    bin gerade mit dem Wärmetauscher durch, und wenn man schon mal da zu gange ist, prüft man auch den Rest.

    Natürlich ist auch die o.g. Vakummdose defekt.

    Das Ersatzteil im Fundus selbstredend auch.

    Erhältlich ist diese ja nicht mehr, ausser sie taucht durch Zufall mal irgendwo auf.

    Hat hier eventuell schon jemand eine Alternative?


    Gruß Cord

  • Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Da waren die Finger wieder Schneller als das Hirn.

    Hab die Beiträge von Johannes gefunden.

    Sieht so aus als wäre hier wohl längerfristig eine Bastellösung fällig.

    Hab mal bei Skandix nachgefragt, ob hier was geplant ist.

    Ein Bild werde ich nachliefern :saint: .


    Sorry musste den Titel nochmal bearbeiten, nur die Nummer war dann doch etwas zu kryptisch.


    Gruß Cord

  • Volvo Servo Air conditioner for Defroster for Ventilation Floor volvo 700/900 Volvo part number 9463042 (classic-volvo.com)

    Das finde ich bei Sandcars unter der Nummer.

    Bei Scandcars hatte ich für die 2er Klimaanlage neue Balge bekommen.


    Regelweerstand kachelmotor 740+940 1992- (volvoonderdelen.com)

    Wenn es den Widerstand dort gibt (hatte doch jemand in der letzten Zeit gesucht) dann wird es doch auch die Dose dort geben.

    Hast du im Johannes Beitrag die Nummer der Dose gefunden - damit bei der Käskoppen anfragen....

    Gruß

    Jörn

  • Moin,


    möchte jetzt das Ganze mal aus meiner Sicht zum Abschluss bringen.

    Wie gesagt das Teil ist nicht mehr erhältlich, die Nachfrage bei Skandix brachte die Info dort wird es auch in absehbarer Zeit kein Ersatzteil geben.

    Was macht diese Dose überhaupt?

    Diese bewegt eine Klappe im Deckel vor dem Wärmetauscher, der die Lüftung auf die Füsse oder auf die oberen Düsen stellt.

    Warum ist das jetzt so wichtig, dass diese Dose bzw. die Klappenverstellung funktioniert?

    Es ist an sich nicht so dramatisch wenn irgendwo nicht der volle Luftstrom raus kommt, aber durch die kaputte Membran kann der Unterdruck Dreck ins System ziehen (was an Staub so durch den Wärmetauscher passt).

    Und wenn erstmal das Unterdrucksystem einen weg hat...

    Eine Alternative wäre den Schlauch abzuklemmen und dicht zu machen wenn man sich das nun folgende Drama sparen will.


    Johannes war so freundlich mir eine reparierte Dose zu überlassen, schön wenn sich jemand Gedanken macht über den Erhalt unserer Ziegelsteine.

    Danke noch mal an dieser Stelle.


    Jetzt zum Tausch.

    Unter dem Amaturenbrett in der Mittelkonsole da sitzt der Übeltäter:



    Habe nach dem Wärmetauscherwechsel nicht alles wieder eingebaut, daher waren ein paar lästige Vorarbeiten schon erledigt.

    Im Prinzip ist es das gleiche Vorgehen wie beim Wärmetauscherwechsel, dazu gibt es ja ein paar Anleitungen.
    Den Teil mit der Lüftungsdüsen-, Tacho- und Handschufachausbau kann man sich sparen, wenn man sich verrenken und mit einem Spiegel arbeiten möchte.

    Dafür muss "nur" der untere Teil der Lüfung raus + allem was davor ist.

    Ich hab mich natürlich dafür entschieden (geht im Endeffekt auch nicht viel schneller als den Deckel komplett raus zu bauen).

    Wenn dann alles aus dem Weg ist kommt man von unten in dem Schacht an die Klappe bzw. die Muttern ran.



    Die Muttern sind 3/8 Zoll, wer hier mit einem 10er arbeitet wird sich ziemlich schnell aufregen.

    Dank eines Ami V8 im Bestand hab ich auch zölliges Werkzeug, eine 1/4 Zoll Knarre passt gerade so, es ist aber trotzdem kein Spass.

    Am längsten hat mich dieser Spannring aufgehalten, mit einem Schlitzschraubendreher hab ich das irgendwie abgepopelt bekommen.

    Ein Vergleich der Dosen (warum die neue jetzt so aussieht ist gut in Johannes seinem Beitrag beschrieben, s. Link oben):



    Der Gummibalg ist etwas größer gegenüber dem Original, also muss das Loch vergrößert werden.



    Das geht mit einem kurzen scharfen Messer (die Lenksäule ist im Weg), hier mal ein Zwischenstand.

    Wenn das alles erledigt ist die neue Dose auffädeln und den Gummi da durch pruckeln.

    Auch wenn das Loch nun größer ist, der Wulst geht nicht ohne weiteres da durch.



    Den Spannring hab ich mir gespart, wo soll das hin.

    Hab die Dose auch wieder mit den Muttern festgeschraubt,

    Es gibt eine andere und auch weniger ausbauintensive Methode (fürs nächste Mal...):

    Von Aussen einen Blechwinkel ansetzen, der die Dose an das Gehäuse drückt.

    Der Winkel wird an den 2 Schrauben von dem Federmechanismus befestigt (siehe oben, rechts von den Bohrungen)

    Warum ich mich jetzt nicht dafür entschieden hab, weiß ich auch noch nicht genau....

    Nach einer ausgiebigen Funktionsprüfung erfolgt der Rückbau von dem Ganzen (Auto...).

    Und am Ende bleibt immer was übrig:



    Tatsächlich nur 3 Schrauben und für jede gibt es einen Grund das sie übrig ist.

    Die Sicherungen steckten in den Ritzen und der Rest ist überflüssig....

    Eine Hausaufgabe hab ich auch bekommen, da werde ich mich dran versuchen.



    Was auf jeden Fall jetzt noch gewechselt wird sind die Kühlschläuche zur Heizung.

    Die sind ordentlich weichgekocht und haben es hinter sich

    (Der Rest der Schläuche ist schon neu, warum ich die damals nicht gleich mit gemacht habe bleibt auch ein Rätsel...)

    Dann hab ich hoffentlich erstmal ganz lange Ruhe davor.


    Gruß Cord

  • Den Silikonsauger in die vergrößerte Bohrung zu bekommen und auch das Einfädeln wird erleichtert, wenn der Stößel ganz nach außen gestellt wird.

    Der neue Balg ist aus Silikon und damit deutlich beständiger gegen die Temperaturschwankungen, die an dieser Stelle vorherrschen als das originale Gummi, dies erhöht deutlich die Haltbarkeit. Risse durch Kälte sind im Testaufbau nicht vorgekommen.

    Die Blechwinkelvariante hat den großen Vorteil, falls beim Ausbau ein Befestigungszapfen abreißt, ist die Dose weiterhin verwendbar und eine unangenehme Fummelei der Verschraubung entfällt. zur befestigung des Winkels ist lediglich die obere Schraube der Wellenführung ( im Bild 4 gut sichtbar) raus zu schrauben und den Winkel (Baumarkt Standartteil) dort anzuschrauben. Er wird nicht and der Dose angeschraubt.

    Diese Art der Befestigung hatte ich gewählt. weil ich schnell und häufig die Dose zum Praxistest der unterschiedlichsten Abdichtungsvarianten wechseln mußte, hat sich voll und ganz bewährt.


    Danke nochmals Cord für Deinen Beitrag

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Hallo,

    bin heute mit dem WT-Tausch fertig geworden. Hat in Summe 15 h verschlungen und einige (nicht jugendfreie) Flüche erzwungen. Die Doppelmembran-Dose war (zum 2.Mal) durch, aber zum Glück noch einmal als Erntegut verfügbar. Allerdings fragt man sich bei einer solch zeitintensiven OP, ob man da wirklich 25 Jahre alte Ersatzteile einbauen will..?!

    Kann Skandix dafür nicht in PRC mal eine Kleinserie auflegen lassen? Die 8er haben doch auch diese Vakuummotoren und manche Fords doch auch, oder? Da wäre doch sicher der eine oder andere Käufer zu finden...

    Jedenfalls habe ich jetzt 2 kaputte Vakuummotoren liegen und werde mich mit Johannes (DANKE!) Bauanleitung mal an die Schnullervariante machen, denn im Zweitvolvo ist die nächste Dose fällig...

    Grüße

    DanZel

  • Ford hat eine deutlich bessere, ich denke, weiterentwickelte Variante der Vakuummotoren verwendet. Diese ist aber nicht in unseren Fahrzeugen einsetzbar. Es geht ein Cent-Artikel kaputt und zwar nach deutlich längerer Zeit, als für ein Fahrzeug geplant, also alles Richtig gemacht Hersteller. Ich wollte mir eben diese Teile auch anfertigen lassen. Alle Hersteller haben bei Stückzahlen um die 1000 müde abgewinkt, und nun stelle ich die Frage in den Raum, wieviel Dosen wären denn überhaupt absetztbar, bei einem Preis, der geschätzt bei 250,00 Euro liegt und der Aufwand des Wechsels eigentlich den Zeitwert unserer Fahrzeuge (Werkstattkosten AZ) überschreitet ?

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Was ist wenn entsprechende Teile umgestrickt werden?

    https://de.aliexpress.com/item…html?gatewayAdapt=glo2deu

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Bestellen, ausprobieren, Erfahrungen sammeln. Ich für meinen Teil sehe dort erstmal nur eine Verstellmöglichkeit und zum anderen ist im Verhältnis zu meiner (erprobten) Lösung der Preis zu hoch. Der Arbeitsaufwand des Umstrickens ist so und so gegeben. Jedoch, wenn jemand Experimente damit macht, diese zielführend sind, auch andere Lösungen sind denk- und machbar. Ich will nicht sagen, das meine Variante die Einzigste und Richtige ist. Es geisterten im Netz auch schon andere Varianten rum, hab nur nie wieder was davon gehört. Ich erwarte dann allerdings aber auch eine Dauerfunktionsprüfung mit mindestens 10000 Umschaltzyklen und Erfahrungen im Dauertest über Sommer und Winter, kurzzeitig funktioniert sehr viel.

    Allerdings muß ich auch sagen, daß auf Grund des doch erheblichen Aufwandes viele mit der nicht funktionierenden Variante leben oder sich einfach eine Vakuumpumpe dazwischen schalten ohne weitere Folgen zu bedenken. Somit sind eigentlich die meisten Überlegungen akademischer Art.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • https://www.ebay.com/itm/18455…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675


    Das ist doch die Preisklasse die ihr sucht.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hmm, teile für uscars kaufst du am ehesten bei rockauto und zahlst den Zoll selbst. Oder summitracing. geht eigentlich ziemlich fix und Zoll macht ups für dich. Die Papiere von denen sind meist einwandfrei und das geht schnell durch die Behörde.


    Es gibt dann noch mike&franks wenn du es etwas eiliger hast, aber die wollen auch von etwas Leben und müssen ihr Lager bezahlen (und Zoll auch) ist also etwas teurer.


    Aber die vacuummotoren sind da auch Mangelware (zumindest die angegebenen Teilenummern)

  • Wenn man jetzt wüsste ob auch sowas passt


    https://www.ebay.com/itm/332182562761

    Hallo Ingo

    Das sieht dem Original doch sehr ähnlich.

    Ich hab da jetzt mal 2 Stück von bestellt.Die kommen Anfang März.

    Stückpreis mit allen Nebenkosten ist ca 75 Euro. Das haben die bei Volvo auch gekostet.

    Danke für deinen Hinweis. Ich werde berichten wenn sie da sind

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Das ist jetzt erst mal der letzte Gedanke für heute zu dem Thema :/


    https://www.ebay.de/itm/362495409494


    und https://www.fcpeuro.com/produc…acuum-actuator-1248002675


    Eingebaut https://www.benzworld.org/thre…lg=thread-2050009&slide=0


    https://jenniskens.livedsl.nl/Technical/Tips/6/MyTip612.htm


    Ich werde mal rumfragen wie haltbar diese Teile sind. Bei Mercedes hätte man zumindest die Möglichkeit, noch in ein paar Jahren Ersatzteile zu bekommen.


    Grüße aus Bonn