Volvo 740 Elektronikfehler Einspritzdüsen

  • Hallo liebe Community, da mir dieses Forum nun schon öfters weitergeholfen hat, hab ich beschlossen mich nun anzumelden und eine eigene Frage zu stellen, wo ich bisher noch keine Infos gefunden hab crying


    und zwar fahre ich einen 740er B230F bj. 87 mit der lh 2.2. Nachdem ich vor einigen Wochen die Ölfalle getauscht hab, fällt mir ein unrunder Leerlauf auf (sägen), der sich mit der Zeit so verschlimmert hat, dass das Auto mittlerweile unfahrbar ist.


    Entstörrelais neu, BZP Relais neu, Luftmassenmesser, Drosselklappe eingestellt + neue Dichtung, neue Ansaugkrümmerdichtung, Kerzen, Zündkabel, zündspule, steuergerät,...


    Nun ist mir heute durch Zufall aufgefallen, dass bei zündung stufe 2 meist die Hauptförderpumpe sowie die Einspritzdüsen kurz angesteuert werden und das bzp relais kurz klackert, sobald irgendeine Veränderung der Beleuchtung vorgenommen, oder am Auto gerüttelt wird. Reagiert auf nebellicht, rückfahrscheinwerfer, abblendlicht an aus, blinker, fernlicht, manchmal sogar auf die innenraumbeleuchtung confused


    Deutet für mich ja auf ein massives Elektronikproblem hin, wobei ich allerdings nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen, der fehler könnte ja im ganzen auto liegen... Massepunkte am rail hab ich übrigens schon gereingt...


    Freue mich auf eure Hilfe, wäre schade meinen geliebten Elch der sonst in gutem zustand ist wegen so einem problem weggeben zu müssen pleased

  • Hallo

    Da würde ich alle Massepunkte im Auto überprüfen.außerdem mal die Elektrozentrale hinterm Ascher rausnehmen und kontrollieren ob da was verschmurgelt ist.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo, hab vorher gerade das Elektroteil vom Zündschloss vom anderen Volvo eingebaut, leider kein Erfolg. Elektrozentrale hatte ich ebenso ausgebaut, schaut aber eigentlich alles in ordnung aus. Wo sind denn die massepunkte, die ich überprüfen kann? hat sonst noch jemand ideen?

    mfg

    felix

  • Nun ist mir heute durch Zufall aufgefallen, dass bei zündung stufe 2 meist die Hauptförderpumpe sowie die Einspritzdüsen kurz angesteuert werden und das bzp relais kurz klackert

    Zwei Sekunden läuft (soll) die Pumpe aber es wird nur das Kaltstarteinspitzventil angesteuert.


    Massepunkte im Motorraum - Lichtmaschine zum Motorblock oder die Verbesserung - neue 6² direkt zur Batterie, die Verbindungen der Batterie.


    Nachdem ich vor einigen Wochen die Ölfalle getauscht hab, fällt mir ein unrunder Leerlauf auf (sägen), der sich mit der Zeit so verschlimmert hat, dass das Auto mittlerweile unfahrbar ist.

    Sind bei der Aktion Ansaugkrümmerdichtung neu alle kleinen Masseleitungen sauber gemacht worden und angeschlossen - auch hinten am Zylinderkopf (auch da besser die M6 am Kopf und nicht die vom Deckel verwenden) zur Spritzwand das Band.

    er am Auto gerüttelt wird. Reagiert auf nebellicht, rückfahrscheinwerfer, abblendlicht an aus, blinker, fernlicht, manchmal sogar auf die innenraumbeleuchtung

    Wie stark schüttelst du? Das beeindruckt gute und sauber Kontakte nicht. Vielleicht hast du eine fast abgebrochene Ader der Hauptstromversorgung - ist an der Batterie das dicke schön grün am offenen Kabelschuh?

    Gruß

    Jörn

  • im Fahrerfußraum wo die Tür vorn endet, also unter der A-Säule sind die Massepunkte der Steuerstromkreise der Relais, wahrscheinlich zuständig für deine Fehler.

    Da sind 2 Reihen Flachstecker mit einer Schraube ans Blech geschraubt. Sieht aus, WIE im Motorraum am Innenkotflügel vorderes Ende. Da ist die Masse der Haupztstromkreise der Relais, also Strom zum Scheinwefer, Blinker...

    Erstmal innen die Verkleidung unter Lenkrad ab und dann die Verkleidung links außen.

    Dann siehst du den Massepunkt.

    Stecker alle ab ziehen, Schraube raus, alles blank machen, Batteriepolfett dünn drauf, Schraube wieder rein, alle Stecker wieder dran...ausprobieren

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo, hab nun neulich einige der Massepunkte gereinigt, sowie das Kabel vom Ventildeckel zur Spritzwand erneuert. Auch ein Kabel vom Hallsensor hatte am Stecker nur mehr sehr schlechten Kontakt. Woran davon es letztendlich gelegen hat - keine Ahnung, aber jetzt funktioniert zumindest wieder alles wie es soll xgrin


    Danke für eure Hilfe