Biete VOLVO S40 - seit Nov.21 ohne TÜV

  • Hallo Volvofreunde!


    Mein Volvo ist ein echtes Liebhaberstück für Selbstschrauber oder Volvofreunde mit genügend Geld für die Reparaturen.


    Ich habe es vor 4 Jahren als Scheckheftgepflegtes Auto mit knapp 150.000 km von einem 93-jährigen Vorgänger gekauft.


    Folgendes wurde bisher erneuert:

    - Dez. 18 - Bremsleitungen an der Unterbodengruppe komplett

    - Juli 19 - Ganzjahresreifen komplett neu

    - Okt. 19 - Kotflügel vorne links u. Brems- u. Kupplungsnehmerzylinder

    - Febr. 21 - Bremsen hinten inkl. Bremsscheiben, Öl-, Luft- u. Innenraumfilter neu

    - Aug. 21 - Ganzjahresreifen vorne neu

    Ein neuer Kotflügel für vorne rechts (nur schwarz grundiert) wird mitgeliefert.


    Wie zu ersehen, hat der TÜV mir die Weiterfahrt untersagt, da das Lenkradschloß auf Stellung 0 bei gestecktem Schlüssel einrastet - darf nicht sein! Ein neues Schloß (nicht der Schließzylinder) kostet ca. 200,- bis 300,- € wurde mir gesagt.

    Ansonsten sind nur Roststellen bemängelt worden. Die Radläufe (wurden letztes Jahr notdürftig mit Faserspachtel un Metallwinkel repariert) sollen erneuert werden. Reparaturbleche kosten im Internet so ca. 15,- €. Außerdem gibt es ein ca. 5,- €-Stück großes Loch (vom Tüver reingekloppt) am linken Schweller (unter Hecktür) und ein gleiches hinter der Radaufnahme hinten links.


    Wer also selbst schweißen kann, kann diese Mängel für wenig Geld beseitigen. Lediglich das Lenkradschloß muss vielleicht von einer Werkstatt ausgewechselt werden, da die Wegfahrsperre ja damit gekoppelt ist.


    Altersbedingte Gebrauchsspuren sind vorhanden, z. Bsp. auch am Lack (Klarlack geht ab).


    Der Volvo ist jetzt 24 Jahre alt, hat noch ein Kassettenradio (Rarität) und fährt immer noch gut. Habe noch ein CD-Radio, welches ich gerne mitgeben kann.


    Ich gebe ihn schweren Herzens weg - kann aber leider nix selbst reparieren und habe das Geld nicht für die Reparatur in einer Werkstatt.

    Man kann mir auch gerne ein Reparaturangebot machen :).


    Sonst würde ich für ihn mit allem Zubehör gerne noch 800,- € haben. Bin aber für Verhandlungen offen.


    Ich hoffe, es findet sich ein VOLVO-Bastel-Liebhaber! crying - x_wink

  • Danke dir, bin nicht so firm in solchen Foren. Neuling halt und dann noch Frau ;). Weiß nicht, wie ich sonst meinen PKW retten kann. Ist für'n Schrott definitiv zu schade, es gibt nicht mehr viele davon.


    Also nochmals Danke und alles Gute,

    Carmen.

  • Hi


    Ich weiss nicht ob hier solche Anmerkungen gestattet oder unerwünscht sind, trotzdem will ich da mal was loswerden:


    -Altes Auto

    -Mit Glasfaserspachtel schon vor 2 Jahren zusammengeflickt

    -Durchrostungen an tragenden Teilen

    -Defektes Zündschloss

    -Klarlack-Ablösungen

    -HU abgelaufen.

    -Jenseites 150tkm


    Sowas bringt mit Glück 200 Euro auf dem Schrottplatz aber das ist Obergrenze (und braucht VIEL Glück).

    Ich weiss nicht warum mittlerweile jeder alte Bock als "Liebhaberstück" oder wegen "Seltenheit" Rekordpreise bringen soll.

    Nur weil sich hier im Forum viele Leute mit Volvo beschäftigen heißt das noch lange nicht, das hier jeder Mist zu Rekordpreisen gekauft wird.

    Auf jeden fall erwarte ich für 800 Euro(1600 MARK!) ein komplett fahrbereites Fahrzeug ohne alle diese Mängel.


    mfg blauweiss2445

  • Kannst Du ja gerne erwarten - ich plädiere ja auch an solche, die gerne an alten Autos basteln und dieser ist nunmal nicht nur alt, sondern auch nicht mehr so häufig auf den Straßen zu finden. Wurde mir von Autoforen und KFZ-Werkstätten bestätigt.

    DU musst ihn ja nicht kaufen oder für mich reparieren 8o

  • blauweiss245

    Jeder hat eine andere Vorstellung davon.

    Wir hatten uns im F darauf geeinigt das nicht darüber eine Aussage kommt.

    Bitte alle beachten

    Danke

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo,


    ja die ewigen Preisdebatten.


    Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall. M.a.W.: Autos mit dieser Häufigkeit am Markt haben den Wert auf den sich Käufer und Verkäufer einigen. Ist aber auch nur (m)eine Meinung.


    Erkenntniserhellend für jemanden, der vielleicht genau so was sucht und somit zur Wertfindung beitragend wäre es möglicherweise eher gewesen zu schreiben, dass es sich um ein

    • Modelljahr 1998 mit
    • Motor B4164S (also Saug-Benziner) und
    • Getriebetyp M3P (also Schalter)

    handelt.


    Kann man alles aus der nicht ganz leicht lesbaren VIN auf dem KÜS-Report rauslesen, die man dann nur noch bei Skandix in die Suchmaske eingeben muss. Viel Glück beim Verkauf.


    Gruß, Martin smile

    Kurze Strecken legen Vögel auch zu Fuß zurück. (Erwin Grosche) - Fotoalbum
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)
    Das Staatsverbrechen muss immer durch den Anschein der Rechtmäßigkeit gedeckt sein. (Maurice Druon)

    Einmal editiert, zuletzt von mephisto ()