Unterschied B23F und B230F

  • Moinsen zusammen,
    nachdem ich schon einige Wochen mitlese habe ich mich heute mal angemeldet, da ich doch mal eine Frage loswerden muss. Ich starte gerade mit einer größeren Restaurierung eines Volvo 240 (P245), Baujahr und Modelljahr 1987 und laut Ident-Nummer einem B23F / B230F Motor. Ja was denn nun bzw. wo genau liegt der Unterschied?
    Mal wird in Texten und anderen Foren vom B23F/B230F gesprochen, Skandix nennt B230F als Motor entsprechend der Ident-Nummer.
    Falls das noch hilft: Er hat eine Chrysler MPG (und wenn dazu jemand mehr Infos hätte wäre ich auch dankbar).

    Die elektronischen Werkstatthandbücher musste ich heute leider zu Skandix zurückschicken, da sie ca. 10 Tage funktionierten, jetzt aber der Kopierschutz auf dem USB-Stick wohl kaputt ist. Zum Thema B23F/B230F stand da aber auch nicht viel hilfreiches drin und die Chrysler MPG war sehr knapp beschrieben...

    Viele Grüße
    elkborn

  • Soweit ich weiß (aber ich lasse mich gerne korrigieren) steht MPG für "manual pulse generator" und meint das Zündsteuergerät (auch als ICU - ignition control unit bezeichnet).
    Da ich die Abkürzung in mehreren Foren und auch in diesem Forum (z.B. B230F LH 2.2 USA Modell mit Chrysler Zündanlage - Symptom gefunden - wie weiter?) schon gelesen habe, dachte ich die wäre üblich. Entschuldigung dafür.
    Bzgl. der Motorbezeichnung bin ich vielleicht einen kleinen Schritt weiter. Der B230F ist wohl nahezu identisch mit dem B23F. Es handelt sicht aber wohl um eine besonders reibungsarme (?) Version (englisch "low friction"), die initial für den europäischen Markt entwickelt wurde. Stimmt das?
    Vielen Dank für weitere Infos (gerne auch zur Chrysler Zündanlage)...

  • Was steht denn auf dem Aufkleber auf der oberen Zahnriemenabdeckung, sofern noch vorhanden?


    Da ich die gleiche Kombination habe, also 244 MJ 1987 mit Chrysler Zündung und eindeutig dem B230F, wirst du diesen wohl auch verbaut haben.


    Lutz

  • Aus Wikipedia zum Redblock:


    In 1985 a revised, "low friction" design was introduced, dubbed the B200 and B230 (depending on displacement). Several components had design changes, longer rods (152 mm (6.0 in) c-c, 7 mm (0.28 in) longer), pistons with a lower compression height, lower friction bearings (smaller in size), a crankshaft with 8 counterweights (instead of 4 on the older Bxx engines) and a heavy harmonic balancer (aka damper) in the crank pulley. 1989 saw an upgrade to the crankshaft, with a relocated axial thrust bearing back to the number 5 journal, bigger main bearings, rods were enlarged to 13 mm (0.51 in) from 9 mm (0.35 in) in 1990


  • Falls das noch hilft: Er hat eine Chrysler MPG (und wenn dazu jemand mehr Infos hätte wäre ich auch dankbar).


    Viele Grüße
    elkborn

    Um das im übrigen nochmal klar zu stellen. Bei Einführung der Chrysler Zündung Anfang der 80er bei den 240ern auf dem US Markt würde die Zündung MPG-Zündung genannt, weil sie den Spritverbrauch senken sollte und deshalb die Abkürzung MPG für miles per gallon (die im US Markt übliche Angabe zum Verbauch) bekam. Das hat nichts mit modularen Impulsen o.ä. zu tun.


    Lutz

  • ein 87 er B23 oder B230 - hast du schon am Block die Gussnummern gesucht - gibt es ein K?

    Wenn ja dann ist das wie Lutz heraus gesucht hat ein Motor mit den kleinen Lagern aber kein B23 der hat immer die großen Lager. Ersatzteile gibt es bei dem Schweden die ich schon mehrfach genannt hatte, auch die 152mm Pleuel.

    Es handelt sicht aber wohl um eine besonders reibungsarme (?) Version (englisch "low friction"), die initial für den europäischen Markt entwickelt wurde. Stimmt das?

    Dann wird er ein K eingegossen haben, ist das auch kein Beinbruch - da gibt es neu bessere Lager und ganz verrückt die Welle könnte um geschliffen werden - neu gibt es die Kurbelwelle nicht (ich habe kein gefunden).


    Die Zündung ist gut - Problem (teuer) kann wenn defekt der Hallsensor im Verteiler sein.

    Gruß

    Jörn

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die neuen Infos.
    Mittlerweile habe ich alle Schilder gefunden. Es ist ein B230F und hat eine Chrysler Zündanlage. Es steht Volvo 1346107 USA drauf.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Typenschild auf dem Dom auf der Beifahrerseite geschraubt ist. Müssen die nicht genietet sein?
    Ansonsten ist uns leider noch einiges weiteres aufgefallen: Der Motor ist fest. Ursache ist vermutlich auch schon gefunden und die Skandix-Bestellung draußen. Vielleicht komme ich dazu demnächst (dann in einem eigenen Thread) nochmal wieder.
    Aber wenn jemand noch etwas zu dem geschraubten Typenschild sagen könnte...
    Viele Grüße
    elkborn

  • Typenschild - Ja kann sein, dass beim Nachlackieren anschließend keine Nietzange vorhanden war.

    Nummer vergleichen mit dem in der A Säule.

    Kombi, unter der Klappe im Kofferraum ist rechtes am Holm noch ein Datenschild sonst die FIN entschlüsseln.

    Ist es ein K Block? Ich meine nur wenn der fest ist und neue Teile bekommen soll...


    Gruß

    Jörn

  • Zum Thema Motortyp hier noch die Infos "aus dem Auto".
    Schild auf dem Zahnriemendeckel:


    Gravur links am Kopf:


    Eingegossene Nummer rechts unten am Block:


    Da die Fahrzeug Ident-Nummer auch den B230F ausweist, würde ich jetzt sagen es ist ein B230F, oder?

    Und ursprünglich wollte ich ja nur verstehen was der Unterschied zwischen dem B230F und dem B23F ist.