V 70.1 Kühler muss neu - 2.4 106 kW Automatik

  • Hallo,


    ich brauche für meinen Volvo V70.1 aus 1998 einen neuen Kühler.


    Auch die unteren Schläuche zur Klima erscheinen mir nicht mehr dicht zu schließen, weiße Spuren...

    auch die Klima habe ich schon ein paar Mal neu füllen lassen, Wirkung schwindet ein paar Monate später.


    Automatik und 2.4 ltr. mit 106 kW.

    Im Netz gibt es eine unüberschaubare Flut von Angeboten... auch Preise, die weit außeinander klaffen.


    Wer hat von Euch eine gute Empfehlung?

    Oder diese Arbeiten hinter sich und kann mir Hinweise geben, was ich noch beachten sollte?


    Gruß

    Holger

  • Laut Buch werden Kühler, Kondensator (und Ladeluftkühler, wenn vorhanden) zusammen nach unten ausgebaut.

    Ohne Hebebühne nicht möglich !!!!

    Folglich muss vorher die Klimaanlage leer gesaugt werden, neue Dichtungen besorgen, offene Anschlüsse verschließen..

    .

    Ich hab den Wasserkühler mal einzeln raus operiert, auch nach unten, geht, ist aber eine Fummelei.

    Zur Qualität von neuen Kühlern gibts hier stundenlang zu lesen. Es scheint nur noch billige und ganz billige zu geben. seitdem Nissens nicht mehr in Dänemark produziert, hat die Qualität auch nachgelassen.

    Ich rate zu "mittlerer Preisklasse"

    .

    um ein paar Wochen/Monate zu überbrücken, gibts den Stoff hier:

    http://www.heli-dichtungsmasse.de/index.php


    geht super.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ich gebe Grundsätzlich keine Teileempfehlungen. Man kann den Wasserkühler ohne den Klimakondensator ausbauen. Man benötigt auch keine Bühne unbedingt. Ich hab so Auffahrböcke die ausreichend sind.

    Man baut zuerst den Lüftermotor aus . Dann wasser ablassen und Schläuche und Leitungen lösen. Bei den Getriebeleitungen aufpassen,die Bajonettverschlüsse brechen gern. Dann löst man den Kühler . Sind 2 Schrauben rechts und links. Wenn man Platz benötigt baut man fix die Stossstange ab.Wenn der Kühler lose ist kann man die 4 Schrauben vom Klimakühler lösen und den Wasserkühler nach unten heraus nehmen.

  • Ich gebe grundsätzlich keine Teileempfehlungen.

    Das ist immer die beste Variante, denn wenn so ein Teil kaputtgeht, heißt dann immer zuerst:

    Die aus dem Forum haben mir den empfohlen

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Was ich schon bezüglich des Tausches in Erfahrung bringen konnte war das es wichtig ist gleichzeitig den Trockenfilter zu tauschen. Ebenfalls muss vor der Befüllung unbedingt das System abgedrückt werden um sicher zu stellen dass alles dicht ist.


    Ich habe bei Volvo nachgefragt und die wollen rund 230€ für das Prüfen.


    Günstiger wird es wenn man einen Installatör für Kühlanlagen findet welcher bereit ist dies auszuführen. Finde jedoch dass dieser Arbeitsschritt auf keinen Fall ausgelassen werden darf. Der Umwelt und auch dem eigenen Ärger zuliebe.


    Gruss Danne

  • Aber nur wenn man die Klimaanlage öffnet. Das würde ich aber von einem Fachmann machen lassen. Zum Wasserkühler tauschen muss man die Klimaanlage aber nicht öffnen.

  • Moin,


    Danke...nun kommen ja die ersten Empfehlungen.


    Ja, Bühne ist einkalkuliert, zum Arbeiten.

    Kühler mittlerer Preisklasse...so weit dachte ich auch...nur reicht mir das nicht.

    Leider sind es alles nur noch gepresste Plastikkühler....

    Daher frage ich ja nach Erfahrungen. Wenn nur 3-5 aus dem Forum ihre Erfahrungen teilen würden...

    nehme ich keinen in Haftung :love: mir geht es aber um mehrheitliche Ergebnisse, welchen Kühler ich nehmen kann.


    Ja, den Kondensator tausch habe ich bei dem Umfang der Arbeiten eingeplant...

    wobei ich nicht Unmengen von Euros versenken möchte.


    Hinweise auf Kühlerdienste hatte ich mal verarbeitet...gab einen Tipp für Ffm.

    Aber auch dort wurde nur Umsatz gemacht mit Auffüllen neuem Kühlmittels.


    Auf echte Fehlersuche hat keiner Bock.


    Daher ja auch meine Frage nach Erfahrungen anderer, hier.


    Mal sehen, vielleicht kommen noch Tipps.


    Gruß

    Holger

  • Aber nur wenn man die Klimaanlage öffnet. Das würde ich aber von einem Fachmann machen lassen. Zum Wasserkühler tauschen muss man die Klimaanlage aber nicht öffnen.

    Sorry, bin Anhand der Fehlerbeschreibung davon ausgegangen dass mit dem Kühler der Kondensator gemeint wird. Er hat ja anscheinend mehr Probleme mit dem Kältemittel als mit der Kühlflüssigkeit.

  • Die kühlerspezies in meiner alten Heimat haben entweder damals schon alle langsam zugemacht oder keine autokühler mehr gemacht, der Preisdruck von den gepressten plastikkühlern ist halt zu heftig.

    Gelötete oder geschweißte für ältere Autos kenn ich sonst nur noch aus dem Motorsport Bereich mit den entsprechenden Preisen. do88.se hat einen für 400 euronen, (sieht auch Schick aus) damit könntest du die nächsten Jahre Ruhe haben, aber ob du das willst/brauchst…

  • DU hast ja ne merkwürdige Einstellung zu einem Forum.


    ich habe ...weiter oben....geschrieben...

    Daher frage ich ja nach Erfahrungen. Wenn nur 3-5 aus dem Forum ihre Erfahrungen teilen würden...

    nehme ich keinen in Haftung :love: mir geht es aber um mehrheitliche Ergebnisse, welchen Kühler ich nehmen kann.


    DU musst ja auch nicht antworten, vielleicht helfen aber andere User aus dem Forum

  • Instandsetzung lohnt bei diesen Kunststoffteilen nicht

    Sorry ich dachte, du wärst noch einer glücklichen die einen Metallkühler haben.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • die bekannten "Markennamen" Hella/Behr/Mahle, Valeo, Nissens, Dasis..lassen alle in China bauen.

    Naja, wenn man die Chinesen nach deren Maßstäben ordentlich bezahlt, kommt auch gute Qualität bei raus. Ist aber nicht so. Die bekommen aber vermutlich keine 5 eur fürn Kühler. Daher ist die Qualität bei allen Markennamen ähnlich.

    Die Marken"hersteller" haben sowas ähnliches wie Angst vor dem Imageverlust, also kaufen die die A-Ware der Billigware und die No-Name bekommen die B-Ware der Billigware.

    Nissens kost 110, entweder sowas oder DO88.se für 400.

    Wie lange willste die Karre noch fahren?

    .

    Ich hab zuletzt vor 4 Jahren einen neuen (Prasco) gekauft für einen 940, den 940 hab ich noch und ist auch noch dicht.