Seltsames Geräusch Richtung Getriebe

  • Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit ca 1Jahr einen 96er 850 10V und bin sehr zufrieden. Allerdings machte sich schon nach Kauf ein Geräusch bemerkbar was Richtung Getriebe kommt. Kurz danach fuhr ich in die Werkstatt die auf das Flexrohr hinwies. Dies aber soweit in Ordnung ist. Das Geräusch tritt auf beim Anfahren bzw Schalten eher in der Anfangsphase unter Teillast.

    Eine Werkstatt meinte es könnte vom Getriebe kommen. (O-Ton) Die Zahnräder vom 1u.2 Gang wären hinüber, man sollte so lange fahren bis nichts mehr geht.

    Im Netz liest man häufig das die Antriebswelle Probleme macht.

    Also das Geräusch nervt schon echt, hat jemand von euch einen Ahnung was es sein kann. Ach übrigens wenn ich beim Anfahren/Schalten die Kupplung schleifen lasse ist das Geräusch weg.

    Bin im jede mögliche Lösung sehr dankbar.

    VG

  • Danke, bin neu hier, wusste deshalb nicht welche Kategorie.

    Das ist ein sehr interessanter Aspekt ist das Problem bei den 850er bekannt,oder ist es ganz normaler Verschleiß.

    Vorrab vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das ist ohne eine Angabe zum Kilometerstand und Alter der Kupplung bzw. des Ausrücklagers schwer zu sagen.


    Lutz

  • Die Laufleistung wird ca bei 340tkm belaufen.

    Habe gelesen das ein Ausrücklager eher quitschende Geräusche von sich gibt. Hier ist es eher ein Scheppern/Schranzen vom Geräusch her. Wie schon gesagt das Geräusch ist weg sobald man die Kupplung schleifen lässt und langsam dann loslässt.

    Freu mich schon auf die Rechnung.

    Sagt mal lohnt es sich eigentlich Unsummen in einen 850er zu stecken, oder wie sehr Ihr das.

    LG

  • Ich halte die Kosten in Grenzen in dem ich versuche die Reperaturen an meinem 850er selber durchzuführen. Da ich kein Automechaniker bin gelingt mir leider nicht immer. Über mögliche Arbeiten an Kupplung und Getriebe in (hoffentlich) ferner Zukunft habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn ich mir da die nötigen Arbeitsschritte beim Frontantrieb so ansehe, kann ich mir gut vorstellen, dass das in einer Werkstatt ganz schön teuer werden kann.

    Ich hoffe auf jeden Fall, dass du Dich für und nicht gegen Deinen 850er entscheiden wirst.


    Ich hätte übrigens noch ein schönes Getriebe in der Garage liegen welches für Deinen 96er passen würde. War ja damals ein Fehlkauf meinerseits.


    Vielleicht kommst du über das Zitat zum Link unter ”Smalltalk-was habt ihr für euren Volvo heute gemacht”

    Durch die damaligen Beiträge der Forummitglieder habe ich viel gelernt.

  • Die Symptome sprechen für das Ausrücklager als Verursacher. Quietschen kommt eher von Pilotlager.


    Ob du das investieren willst, musst du selbst entscheiden. Ich hab insgesamt fünf alte Kisten, davon drei Volvos, die alle ne Ecke älter sind als dein 850. Die Rechnung, ob sich das lohnt, mache ich nicht auf. Mir macht das Spaß und es gibt keine Alternativen, auf die ich Lust hätte, bzw die am Ende günstiger wären.


    Lutz

  • Also, das Auto geht heute wegen Handbremse/Bremsen in die Werkstatt. Hatte den Mechaniker darauf angesprochen er solle sich das mal anschauen.

    Ehrlich mag ich die alten Volvo's lieber, na gut aber bei den Preisen momentan kann man sich das abschminken.

    Investieren werde ich weiterhin in den 850er aber 100%Liebe ist es nicht.

    Ich melde mich was die Werkstatt meint.

    Danke schon mal im voraus für euer Feedback.

  • SKANDIX Shop Volvo Ersatzteile: Kupplungssatz 271494 (1025101)

    Plus Ausrücklager - so teuer ist die Kupplung nicht.

    Achtung ich habe ein M56 angenommen.

    Eine Werkstatt meinte es könnte vom Getriebe kommen. (O-Ton) Die Zahnräder vom 1u.2 Gang wären hinüber, man sollte so lange fahren bis nichts mehr geht.

    Wieso diese Diagnose?

    Geht der 1 und 2 Gang schlecht einzulegen? Dann trennt die Kupplung vielleicht nicht sauber - einstellen/entlüften kann schnell Abhilfe schaffen.

    Ach übrigens wenn ich beim Anfahren/Schalten die Kupplung schleifen lasse ist das Geräusch weg.

    Dann rutscht sie wohl noch nicht. Das passt zum Ausrücklager - dazu gibt es zwei Möglichkeiten die Arbeit machen (lassen) für den Lager tausch oder die 180 zusätzlich investieren und eine neu Kupplung auch einbauen (lassen).

    Aber wenn das Getriebe die 340tkm mit dem "kleinen" Motor viel mit einem Anhänger gequält wurde kann das mit einem Getriebeschaden schon sein - daher würde ich mal das Öl wechseln (lassen) aber dabei die Späne ausfiltern.

    Gruß

    Jörn

  • Das mit dem Ausrücklager hatte ich mir auch schon überlegt ein neues mit einzubauen, wenn schon alles ausgebaut ist. Ich hoffe erstmal das es (nur) die Kupplung ist, Getriebe hoffe ich mal nicht da auch keine Anhängerkupplung verbaut ist.


    Welch eine Freude, Zahnriemen Wechsel, ist nämlich auch fällig😉😁

  • Späne ausfiltern? Beim Getriebeölwechsel? Bitte Jörn, das musst Du mir genauer erklären. Sorry!

    Wenn ich darf?

    Hatte ich bei meinen Franzosen früher öfter.


    Getriebe Öl in ein sauberes Gefäß ablassen. Dann durch einen feinen Papier Filter gießen und schauen was drin bleibt. (Haben die Getriebe hier auch die Magneten in der ablasschraube? Da sammelt sich auch immer allerhand interessantes Zeugs)

    Sind Zähne drin oder Stücke, Getriebe auf oder neu. Bleibt genug feiner Abrieb zurück um einen Zahn draus zu bauen, selbes Spiel.


    Ist aber hier nur bedingt hilfreich, da er wohl von einer Werkstatt abhängig ist und scheinbar wenig Einfluss auf solche Analyse Möglichkeiten hat.

  • Quietschen kommt eher von Pilotlager.

    Hallo Lutz


    Bei meinem M56 quitscht es ebenfalls. Jedoch auch bei ausgeschaltenem Motor. Ich dachte zuerst es sei der slavcylinder (Hilfzylinder?) Dem war aber nicht so. Meinst Du mit Pilotlager das Lager (urkopplingslagret) welches sich bei der Auskupplungsgabel befindet?


  • Ach so war das gemeint.

    Wie wenn man beim gefangenen Fisch den Magen ausnimmt um zu schauen was er alles so gefressen hat.


    Trotzdem beängstigend was man bei den Franzosen so alles im ”Magen” finden kann.


    Danke für die Erläuterung :thumbup:

  • Hallo Lutz


    Bei meinem M56 quitscht es ebenfalls. Jedoch auch bei ausgeschaltenem Motor. Ich dachte zuerst es sei der slavcylinder (Hilfzylinder?) Dem war aber nicht so. Meinst Du mit Pilotlager das Lager (urkopplingslagret) welches sich bei der Auskupplungsgabel befindet?


    Nein, das ist das Ausrücklager. Das Pilotlager sitzt in der Kurbelwelle und nimmt die Getriebeeingangswelle auf.

    Ich nehme an, dass das M56 an der Stelle eine Messinghülse und kein Lager mehr hat. Das Pilotlager war zur Stabilisierung der Getriebeeingangswelle verbaut bei den M46 und M47 bei den 2/7/9ern zum Beispiel.


    Lutz

  • Nein, das ist das Ausrücklager. Das Pilotlager sitzt in der Kurbelwelle und nimmt die Getriebeeingangswelle auf.

    Danke! Die Suche nach den schwedischen Bezeichnungen ist eröffnet……

    xgrin

    Habe zuerst gedacht das bei mir das Ausrücklager quitschen könnte.


    Aber es ist so wie du sagst. Ein Pilotlager finde ich beim M56 keines. Nur eine Styrhylsan. Das muss wohl die Messinghülse sein welche Du meinst.