Kolbenringe B230FT 1997

  • Hallo zusammen!



    ich repariere gerade meinen 940 von 1997 mit B230FT Motor. Er hatte leider zugekokte Ölabstreifringe und auf einem Zylinder mächtig Öl verbrannt. Nun habe ich einen Satz gereinigte gute Kolben im Standardmaß bekommen, wo auch neue Kolbenringe dabei waren (Mahle 03764N0). Leider waren bei zwei Sets die neuen Ölabstreifringe gebrochen. Jetzt wollte ich neue Kolbenringe bestellen und dabei ist mir aufgefallen, dass die mitgelieferten für nicht Turbomotoren gedacht sind. Für die Turbomotren werden andere Sets angeboten, bei denen der Ölabstreifring 4 statt wie bei meinen 3,5 mm ist, sowie ich das lese.



    Das ganze kommt mir nur etwas spanisch vor, da die gelieferten Ringe exakt passen. Oder sollte der Ölabstreifring beim Turbo 0,5 mm Spiel haben?



    Kann mir hier jemand helfen, welche Kolbenringe nun für den B230FT richtig sind? Im Originalteilekatalog (Partslink) werden unter meiner Fahrgestellnummer auch zwei unterschiedliche Sätze im Standardmaß angeboten, wobei der eine (275369) EXC Turbo und der andere (275372) Turbo gekenzzeichnet ist.



    Die Kolben stimmen jedenfalls mit meinen alten exakt überein.



    Vielen Dank und viele Grüße,


    Benny

  • Moin, herzlich willkommen.

    Also die Kolben sind gleich? Nachgemessen?

    Spiel von 0,5mm das ist ja als würde jemand am Geschirrschrank rütteln und die Tassen klirren.

    Da du ja noch die alten Kolben hast, mess da doch einfach die Breite , Antwort ergibt sich mM.

    Oder mal sehen was die Turbospezis meinen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix


  • Die Kolben stimmen jedenfalls mit meinen alten exakt überein.



    Vielen Dank und viele Grüße,


    Benny

    Hast du das wirklich überprüft?

    Es gibt verschiedene Standardmaße, gekennzeichnet mit A, B, C oder D auf den Kolben und auch neben den Bohrungen auf dem Block.


    Hast du die Zylinder vermessen? Kolben vermessen? Wenn ja, welche Maße haben die jeweils?


    Kann es sein, dass du den Abstand zwischen den Ringen meinst mit 3,5 und 4mm?


    Lutz

  • Hi!


    Vielen Dank schonmal für die Infos! Die Kolben sind exakt dieselben. Auch die Paarung (zweimal C und zweimal D). Gemessen an den Bohrungen habe ich nichts. Die lasse ich, wie sie sind. Ich bin einmal dünn mit den Honsteinen durchgegangen. Der Kreuzschliff war auch noch überall gut sichtbar und keine polierten Stellen. Der Wagen ist ein Winterauto mit 470.000km auf der Uhr und soll halt auch ein bisschen Low-Budget bleiben.


    Nur ich wollte jetzt keinen Fehler mit den Kolbenringen machen.


    Ich habe mal Auszüge aus dem Onlinekatalog angehängt. GEliefert bekommen habe ich die NA Kolbenringe. Bei Komponentennummer sieht man, dass es hier in den Sätzen Unterscheide gibt.


    Viele Grüße,

    Benny

  • Alles klar, jetzt weiß ich, was gemeint ist.


    Der 2. Kolbenringe hat beim FT auch ein anderes Maß.


    Nimm die für den Turbo und stell das Kolbenringspiel korrekt ein.


    Ich nehme an, dass einfach die Spannung nach außen zu den Zylinderkaufflächen beim Turbo etwas höher sein soll.


    Lutz

  • Ich glaub ich pfriemele morgen mal die alten Kolbenringe aus den alten Kolben und messe die mit der Bügelmesschraube und vergleiche. Die NA Ringe haben zwar eigentlich absolut saugend gesessen, aber man weiß ja nie. Die Turbo Kolbenringe habe ich jetzt auch nur bei Skandix lieferbar gefunden. Ansonsten frage ich Montag auch mal noch direkt bei Volvo an, ob sie noch lieferbar sind.


    Danke und viele Grüße!

  • Goetze gibt für den B230FT die gleichen Maße an wie beim Sauger.

    Ich kann den Link leider nicht einfügen, weil die ganzen Filter und Masken der Seite nicht im Link dabei sind.


    Im Zweifel mal bei denen anrufen und nachfragen.


    Lutz

  • nur bei Skandix lieferbar gefunden

    Ich haben die letzten Sätze für den B230f in Schweden bestellt, z.B. bei KG TRIMNING - Piston gibt es nur 3,5mm - weil die keine Turboteile am Lager haben.

    Es gibt ja noch Kolv Volvo B230FK, B230FT, B230GT STD (Mahle) (271325, 271326) (folkraceshop.se) und da sind die auch 3,5mm. Und dann gibt den Laden mit den höchsten Versandkosten: Modellanpassat / Volvo / 900-Serien / Motor / Tillbehör / Kolvar / Stakar (klracing.se) aber kein speziellen für den FT.

    Beim B21 Turbo gab (gibt) es drei verschiedene Sätze - das ist dann lustig.

    Eben die Kolben für einen B21A gemessen - 4mm Nut, 4mm Abstreifringe ...

    In Kolbenringsatz für den B200ft sind sie 4mm - ich habe nur die Kolben noch nicht raus.


    Gruß

    Jörn

  • Ja, es scheint kurios zu sein. Ich habe jetzt mal bei Goetze verglichen, wie Lutz es schon gemacht hat. Bilder hänge ich mal hintendran. Da sind es die gleichen Maße nur der Kompressionsring ist beim Sauger aus Chromstahl und beim Turbo aus Molybdänstahl. Wie gesagt, die, die ich jetzt bisher montiert habe, haben saugend gepasst. Die Ringe für den Turbo sind natürlich nirgends lieferbar. Die Einzigen, die wie gesagt liefern können sind wohl Skandix. Bei Volvo rufe ich am Montag mal an.


    Grüße,

    Benny

  • So, habe nochmal nachgemessen. 1,75 nochmal 1,75 und 3,5 sind richtig. Also liegt der Unterschied wohl nur im oberen Kolbenring, der einmal verchromt (Sauger) und einmal mit Molybdän ( Turbo) zur höheren Temperaturfestigkeit beschichtet ist. Ich schaue morgen mal, was sich beschaffen lässt.


    Lutz: kannst du mir das Maß für das Ringspiel durchgeben? Danke!


    Viele Grüße!

  • &thumbnail=1 dazu noch mal geschaut - der Satz 1,75/2/4 wäre dann auch der für den B23ET

    das sind die alten Ring Abmessungen.


    Schön das es geklärt ist - dann muss ich mir keine Gedanken bezüglich der Teile für meinen 97er, B230ft machen.


    Denkst du daran die Teile (Kolben, Pleuel) auf eine gute Waage zu legen?

    Laut Pocket Data, Volvo 91-97: max-. 14g diff. Kolben, 20g diff. Pleuel.

    Gruß

    Jörn