Reparatur Displaybeleuchtung SC-805

  • Schaut gut aus!

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Wollte Deiner Variante auch noch eine Channce geben. Habe leider kein so schöner Stufenbohrer wie Du, jedoch einen Driemel. 6mm Lochdurchmesser funktionieren gut.


    Nun habe ich die günstigeren Leds in einem neueren (grauen) SC-805 eingebaut. Dieser Typ hat den Vorteil, dass die Platine direkt in der Kunststoffront verbaut ist. Bei der älteren Version muss man die Platine bei entfernter Front mühsam aus dem Gehäuse ausbauen.


    Nach abgeschlossener Arbeit muss ich zu der ICH ROLLE Taktik folgende Vorteile nennen.


    - günstiger

    - grössere Auswahl

    - keine Gefahr durch Kurzschluss zwischen Sockel und Gehäuse


    Nachteil


    - Ausbohren


    Zudem ist die Lichtverteilung bei meinen gewählten LED schlechter, da die Lichtverteilung im Bedienteil nicht für nach vorne strahlende Leuchtmittel konzipiert ist. Aber leuchten tuts trotzdem. Jedoch leuchtet die CHGR Taste hier logischerweise noch stärker.


    Ach ja! Danke volvo-4789

    Steckerplatz 11 für die Displaybeleuchtung funktionierte einwandfrei! :thumbsup:


    Hier noch ein paar Bilder


  • Kurze Zwischenbilanz:


    Ich habe herausgefunden, dass beim Tausch der Diode hinter (neben) dem Dilplay ein 500ohm Wiederstand vorgeschalten werden muss.



    (Quelle Google)


    Habe diesbezüglich folgende Komponenten bestellt. Falls es funktioniert kann ich 50st Display wieder zum leuchten bringen.




    Für die Tastenbeleuchtung diese hier:



    Zudem habe ich in Erfahrung bringen können dass es R-LED gibt welche schon einen Widerstand besitzen und für 12V geeignet sind.




    Diese sind sogar mit Kabel versehen.


    Hälsning Danne

  • Für alle welche die defekte Tastenbeleuchtung nicht durch LED, sondern mit Mini-Glühlämpchen ersetzen wollen, würde vielleicht ein Besuch beim Hondahändler helfen.

    Dies hätte sicher den Vorteil, dass das Radio im originalen Zustand bleibt und auch nicht gebohrt werden muss.

    Vorausgesetzt sie sind bei Honda noch erhältlich. Der Beitrag ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Ein Versuch wärs wert.


    T3 Bulb Honda


    Weiter unten auf dieser Seite gibt es auch einen kurzen Beschrieb wie man beim Tausch vorgehen soll.

  • Sind das ebenfalls T3? Sind so lange noch erhältlich? Ansonsten LED mit 470ohm Widerstand und ein Bisschen Schrumpfschlauch.

    Ja sind T3 Fassungen. Da die Glühlampen alle intakt sind und ich nun Ersatz hab hab ich es wieder zusammen gebaut . Sind gefühlt 50 Schrauben(eigentlich nur 4) und ist fummelig.Ob ich da jemals LED rein mache weiss ich nicht ehrlich gesagt.

  • Hatte nun endlich mal kurz Zeit die Abdeckung wegzulöten. Ging einfach und dauerte keine 5 Minuten. Ziemlich eng. Eigentlich nichts für solche mit Schuhgrösse 48, werde es trotzdem versuchen.


    Übrigens kann ich die Led mit dem weissen Sockel nicht empfehlen. Der Widerstand auf dem Sockel schaut einfach zu weit raus. Trotz hinterlegter Matte drücken er auf die Metallplatte durch.


  • Habe nun die defekte Displaybeleuchtung durch eine grüne LED mit einem 470ohm Wiederstand, und die Tastaturbeleuchtungen durch grüne LED’s mit 1kohm Widrstände ersetzt.


    In der Nische des Displays ist sehr wenig Platz aber irgendwie ging es. Achtung hierbei dass man keinen Kurzschluss über die Metallverschalung verursacht. Hierbei wäre ein bisschen Schrumpfschlauch wünschenswert gewesen. Bei einem Kurzschluss passiert nicht viel, nur dass die LED dunkel bleibt. Wichtig, dass man nach jeder gelöteten LED die Platine kurz an den Radio anschliesst und testet. Überhaupt würde ich das Nächste mal versuchen, alle Widerstände mit Schrumpfschläuche zu isollieren.


    Die Widerstände habe ich auf der Plusseite verdrillt, gelötet und danach die Leiter abgeknipst.


    Alles in Allem sieht dann so aus. Achtet bitte nicht zu sehr auf die Lötstellen. Habe nicht die kleinsten und ruhigsten Hände.



    Irgendwie passt Grün besser zu meinem 850er. Blau finde ich ein wenig zu modern. Geschmacksache.


    Gruss Danne

  • Nach allen Versuchen habe ich mich beim schwarzen SC-805 für grüne LED’s mit vorgeschaltenen 1kOhm Widerstände entschieden. Und zwar im Display wie auch für die Tastaturbeleuchtung. Die Beleuchtung mit 470ohm sowie die gekauften LED mit T3 Fassung waren mir einfach zu dominant bzw. zu hell. Falls sich Jemand ebenfalls eine eher schwächere Beleuchtung wünscht wird er um das Löten nicht herum kommen. Diesmal habe ich die Widerstände mit Schrumpfschlauch isolliert. Das Problem mit der extrem stärker leuchtenden CHGR Taste habe ich mit schwarzem Filzstift gelöst, indem ich die Stelle in der die LED sitzt hinter der CHGR Taste schwarz einfärbte.


    Die vorbereiteten Led für Tasten- und Displaybeleuchtung


    Und das Endergebnis



    Mit den gekauften Led T3 oder mit 470ohm kann es dann Nachts schon mal so aussehen. Da hilft Dimmen auch nicht mehr sehr viel.



    Med vänliga hälsningar


    Danne

  • Ach ja! Ich muss Euch noch ein Missgeschick beichten.


    Es ging leider nicht alles reibungslos über die Bühne.


    Beim Anschliessen des Radios im Autos kam Rauch und Geruch von verbrannter Elektronik aus dem Radio. =O ||


    Nach dem ersten Schock musste ich feststellen, dass ich bei der letzten gelöteten Led vergass ein Bein abzuknipsen. Dies hatte einen verbrannten Widerstand R961 zur Folge. Hatte eigentlich keine grosse Hoffnung mehr und die Entäuschung war natürlich riesig. Jedoch habe ich einen identischen Widerstand aus einer anderen Platine heraus gelötet und verbaut. Danach funktionierte alles wieder.


    Also kontrolliert alles zwei mal bevor ihr den Radio zuschraubt.


    Hier noch ein Bild mit dem neuen Widerstand, der Brandschaden ist jedoch noch zu sehen.





  • Naja

    Problem an der Sache ist das das Radio aus Österreich(Spender war ein 850 TDi der seit einem Jahr nicht mehr existiert also auch keine VIN mehr) kommt und im Display statt Code Repeat steht. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht den Code einzugeben aber es lässt sich nur die 1 eingeben und zwar auf allen Tasten. Egal welche Taste ich drücke es erscheint immer die 1. Und bei mehrmaligem drücken springt es nach der 1 zur nächsten Zahl. Ich müsste als erste Zahl die 9 eingeben,also 9x die 1 drücken. Funktioniert aber nicht da nach jedem drücken es um eine Position weiter springt. Also ich kann nur 4x die 1 eingeben und dann gehts auf off. Muss jetzt warten bis ich den Code wieder eingeben kann weiss aber nicht wie ich das Repeat abschalten kann.

  • Danne_850/94 OL-Bil

    Mir ist ein schwarzes SC 801 (Volvo Premium Sound System) zugeflogen. Da ich keine Geduld mehr für den Fummelkram hab könnte ich dir das Ding doch nach Schweden schicken und Du reparierst es mir? xgrin xgrin xgrin xgrin

    Allerdings muss ich erstmal gucken ob ich es wieder entsperrt bekomme.


    OFF steht wenn man 3x den falschen Kode eingegeben hat. Das OFF verschwindet erst wenn man das Radio bei eingeschaltener Zündung über längere Zeit eingeschalten hat. Kann bis mehrere Stunden dauern. Kommt darauf an wieviel mal man schon den falschen Kode (3x) eingegeben hat.


    Schönes Teil! Nicht wegschmeissen!


    Edit—— habe das hier im Netz gefunden


    On the SC-801, 'Repeat' is displayed when an incorrect code has been entered. You have three attempts to input the correct code. After that, when you switch the unit on, the display shows 'Repeat'. You will need to leave the unit switched on for a two hour period - yes, you will need a safe place to leave the car with keys in - and after that period the unit display should change to 'Off'. Now you can input the correct code. If you have doubts about the code and the unit is the original for the car, contact a dealer with the reg no and they should be able to provide the correct (initial) code for the unit. Some offer this as a free service but some do try to charge for this.

  • Hier wirds gut erklärt. Also wenn man genug lange wartet (Zündung und Radio eingeschalten ca 2h) erlischt dass OFF und CODE erscheint. REP/Repeat erscheint wenn man den falschen Kode eingiebt. Dass Du nur 1 eingeben kannst muss ja dann fast an der Tastatur liegen. Sitzt beim SC-801 die Platine für das Bedienteil noch im Radiogehäuse oder wie beim SC-805 in der Front? Frage nur da die Dinger meist ziemlich kompatibel sind und man es versuchsweise mal mit einem anderen Bedienteil versuchen könnte.


    https://www.google.com/search?…0af5,vid:HvMhTpqY-Vk,st:0