Reparatur Displaybeleuchtung SC-805

  • Volvo 850 (from 6/1993), 960, S70, V70, S40, V40

    CT-505, CT-601, CT-906, CR-902, CR-905, SC-700, SC-800, SC-801, SC-802, SC-815


    Hej


    Bin gerade auf der Fehlersuche bezüglich der Hintergrundbeleuchtung meines SC-805. Ich habe mir ein Stecker (A-connector) mit einem kleinen 12V Netzteil angefertigt damit ich nicht im Auto die Fehlersuche durchführen muss.


    Kurze Frage


    - Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass für die Hintergrundbeleuchtung der PIN 2 Backlight dimming auch mit 12V Belegt werden muss? (Dies könnte ich gegebenfalls auch am Stecker im Auto nachmessen.)


    - Weiss jemand von Euch welche Funktion die PIN’s

    10 Regu - und 11 REG + haben?


    Quelle Bild


    Danke im Voraus für Eure Hilfe


    Gruss Danne

  • Gab es für den 850/V70I schon Tasten am Lenkrad?

    Nur ein Tipp Reg für Regulator +/-

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Pin 2 kommt von der Fahrzeugbeleuchtung bzw Armaturenbrettbeleuchtung. Wenn du am Armaturenbrett den Dimmer(Schieberegler links am KI) für die Schalter und das KI betätigst sollte die Radiobeleuchtung mit heller oder dunkler werden.

    Das andere ist für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung , und die gabs m.W. erst ab dem Modell 96

  • Danke für Deine Antwort. Das mit Pin2 hatte ich mir auch so gedacht. Da nun endlich die Kids schlafen habe ichs in die Garage geschafft um zu messen. An PIN2 (spiegelverkehrt, da sas Bild vom Anschlussschema den Anschluss vom Radio zeigt) ist beim Stecker meines 850er gar kein Kabel angeschlossen. Trotzdem lässt sich die Helligkeit genau so wie du es beschrieben hast regeln.

  • An PIN2 (spiegelverkehrt, da sas Bild vom Anschlussschema den Anschluss vom Radio zeigt) ist beim Stecker meines 850er gar kein Kabel angeschlossen. Trotzdem lässt sich die Helligkeit genau so wie du es beschrieben hast regeln.

    Hej Danne,


    bist Du sicher, dass Du die richtige Belegung von Deinem SC-805 hast confused ? Im Internet kursieren auch leicht andere Belegungen, z.B. - aber nicht nur – hier (Achtung, da werden die PINs auch teilweise anders gezählt):


    http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm


    Viele Grüße, Jörg

  • Danke für Deine Antwort. Das mit Pin2 hatte ich mir auch so gedacht. Da nun endlich die Kids schlafen habe ichs in die Garage geschafft um zu messen. An PIN2 (spiegelverkehrt, da sas Bild vom Anschlussschema den Anschluss vom Radio zeigt) ist beim Stecker meines 850er gar kein Kabel angeschlossen. Trotzdem lässt sich die Helligkeit genau so wie du es beschrieben hast regeln.

    Soweit ich weiss ist ein weisses Kabel für die Radiobeleuchtung zuständig. Ich weiss aber nicht auf welchem Pin das steckt. Was hast Du denn für ein Problem mit dem Radio? Ich vermute das Display bleibt dunkel. Da sind wohl auch 2 Lämpchen drin die man aber nicht selbst tauschen kann.Bleiben nur 2 Möglichkeiten. Entweder damit leben das das Display dunkel ist oder einen fähigen Radio und Fernsehmechaniker suchen. Aber die wachsen in Schweden sicher nicht an jedem Baum. Die anderen Lampen des Radios kann man ja austauschen.

  • Ziemlich sicher. Passt eigentlich alles.


    Da sind wohl auch 2 Lämpchen drin die man aber nicht selbst tauschen kann.


    Es sind fünf blaue Lämpchen mit Bajonettverschluss welche mir Sorgen bereiten.



    Ich habe welche die funktionieren und welche die anscheinend defekt sind. Mit dem Messen von Durchgang oder Ohm war ich bis jetzt erfolglos. Da ich annehme, dass es Dioden sind würde auch die Flussrichtung des Stroms eine Rolle spielen, d.h. die Lämpchen müssten in die richtige Richtung eingesetzt werden. Die Lämpchen sind mit einem gelben Punkt auf der Rückseite gekennzeichnet. Ich habe 3 verschiedene Fronten. Bei einer sind alle gelben Punkte oben links, bei der anderen unten rechts und bei dem Panel welches ich eigentlich reparieren möchte waren keine gelben Punkte auf den Lämpchen.



    Da hilft wohl nur ausprobieren. Ich habe meine Idee von der Reparatur am Esstisch nun begraben und versuche das Problem Vorort zu lösen.

    So siehts im Moment aus



    Muss kurz die Übung abbrechen. Mein 7 järiger Sohn wurde wach. Er ist heute krank zuhause geblieben. Die halbe Schule hat CO-19. ||

  • Einfach die Fassung festhalten und das Gummiteil abziehen. Dann den Draht hinten lösen Lampe heraus nehmen und den Draht der neuen Lampe wieder an der Fassung befestigen. Man muss dazu nicht löten o.ä.

    Ich hatte mal das gleiche Problem. Wenn man die Glühlampen sich vorher besorgt dauert die Reparatur vielleicht 30min.

  • Genau!

    Nun habe ich folgendes festgestellt

    Die Lämpchen haben rund 20ohm. Von 15st. waren 12st. defekt. Deshalb bin ich falscherweise davon ausgegangen dass man die Dinger nicht messen kann. Mein erster Fehler.


    Mein 2. Fehler war: Unbedingt Licht am Fahrzeug einschalten! Sonst wirds nichts. xgrin


    Nun messe ich an allen 5 Fassungen etwa 9V.


    3st. leuchten nun. Bald werdens jedoch nur noch 2 sein, da eine schon jetzt einen Wackel hat. Aber immerhin bin ich nun auf dem richtigen Weg.


  • Intressant ist ja folgedes!

    Ich war lange auf der Suche nach einem schwarzen SC-802/5 der nette Thomas hatte mir damals einen SC-802 (nur tape ohne cd) zugesannt. Jedoch war leider bei diesem das Kasettendeck wie auch der Lautsprecherausgang rear hinüber. Ich konnte jedoch die Front so umbauen, dass sie auf das Gehäuse eines grauen SC-805 passte. Dieser sieht nun so aus und funktioniert einwandfrei.



    Schwarz passt einfach besser bei meinem interiör. Letzten Sommer fand ich einen SC-805 in Schwarz in einem 850/94 (mit CD 8)) auf dem Schrott. Dieser funktionierte ausser der Beleuchtung einwandfrei.


    Was ich festgestellt habe ist, dass bei den beiden schwarzen Radiotypen aus den 850ern die Platine im Gehäuse sitzt. (gut zu sehen auf dem Bild mit den drei leuchtenden Dioden)

    Bei allen späteren grauen SC-805 welche ich meistens oder immer aus S/V70 pflückte waren die Platinen in der Front integriert.


    Das coole an der Sache ist, dass die Dinger kompatibel sind. D.h. man kann eine neue Front an das Leiterband eines alten SC-805 anschliessen. Weiss zwar noch nicht für was das gut sein kann, aber man kann! xgrin


    So. Genug gequatscht.


    Nächste Frage. Ich brauche noch 2 (3). Leuchtdioden. Gibt es die noch irgendwo zu bestellen?

  • Das sind keine Leuchtdioden sondern Microglühlampen. Aber es gibt für dieses Radio fassungen mit LED. Ich weiss aber die Bezeichnung für den Sockel nicht. Hatte mir mal welche bestellt aber die waren zu gross. Also die Bezeichnung für den Sockel/Fassung herausfinden und dann bestellen oder die Microbirnchen kaufen..

    https://www.conrad.de/de/p/bar…den-klar-1-st-727091.html

  • Einfach die Fassung festhalten und das Gummiteil abziehen. Dann den Draht hinten lösen Lampe heraus nehmen und den Draht der neuen Lampe wieder an der Fassung befestigen. Man muss dazu nicht löten o.ä.

    Ich hatte mal das gleiche Problem. Wenn man die Glühlampen sich vorher besorgt dauert die Reparatur vielleicht 30min.

    Das ist ja cool! Ich habe 12st bei denen ich das ausprobieren kann :thumbsup:

  • Danke Jörg


    Identisch :thumbsup:

    Aber bei Deinem Link sieht man dass der PIn11 REG+ für die gesuchte Armaturenbrettbeleuchtung zuständig ist.


    Manchmal ist Deiutsch unbezahlbar!

    :P

  • Einfach die Fassung festhalten und das Gummiteil abziehen. Dann den Draht hinten lösen Lampe heraus nehmen und den Draht der neuen Lampe wieder an der Fassung befestigen. Man muss dazu nicht löten o.ä.

    Ich hatte mal das gleiche Problem. Wenn man die Glühlampen sich vorher besorgt dauert die Reparatur vielleicht 30min.

    Im schwedischen Forum hatten sie schon vor 16 Jahren die selben Probleme :D


    Hier wird ebenfalls erklärt wie die bestehenden subministur-glühlämpchen durch Leuchtdioden ersetzt werden können. Allerdings hört sich das nach ziemlich viel Fummelei aus, da den Leuchtdioden noch 0.5kOhm Wiederstände vorgeschaltet werden müssen.


    Nu finns det två varianter: 1) Köp nya glödlampor för c:a 10 kr/st på nån liten elektronikaffär. 2) köp 5 st lysdioder, 5 st för 19 kr på clas olsson + 5 st c:a 500-ohms motstånd (470 funkar, 1kohm funkar oxo, det är inte så noga),


    Bin ja elektronisch dank meinen grossen Händen und meiner veralteten Brille nicht so versiert. Aber wenn ich mir den Stromkreis auf der Platine so ansehe hat es bereits Wiederstände welchen den Glühlämpchen vorgeschalten sind. Frage mich ob es wohl möglich wäre diese durch 500Ohm Wiederstände zu ersetzen und die Leuchtdioden direkt auf die Platine zu löten. Dazu wäre jedoch ein Schema dieser Platte eine grosse Hilfe.


    Werde mal im Internet gurgeln. Vielleicht finde ich da etwas.