Volvo 740 - Länge der Strebe Querlenker Vorderachse

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem kleinen Problem. Mein Werkstattmeister hat ein paar Kleinigkeiten bei meinem 740er entdeckt, die gemacht werden müssen. Eventuell muss die Strebe Querlenker Vorderachse getauscht werden. Dafür bräuchten wir ganz simpel das Maß, von wo dieses Teil gemessen wird. Von der Mitte der Buchse sind es 39cm, die Gesamtlänge der Strebe liegt bei ca. 42cm. Bei den Ersatzteilen (z.B. Scandix) wird eine Standardlänge von 39cm angegeben.


    https://www.skandix.de/de/fahr…nker-vorderachse/1044748/


    Wir wollen vermeiden, daß wir ein falsches Teil bestellen :-)


    Danke un schönen Gruß,


    Martin

  • Hallo Martin,


    notfalls rufts mal bei Skandix durch und fragst nach ob das Mass mittig gemessen wird.


    Die Hinweise bei Skandix hast schon gelesen, event hilfreich falls Du weisst ob Du ein Standardfahrwerk hast (wg. US Version event. anders?):


    - Volvo 3530789 = Länge 390,5mm für Standardfahrwerk

    - Volvo 3530790 = Länge 385mm für Fahrzeuge mit 16" Felgen

    - Volvo 3530791 = Länge 396mm, bei Volvo als Zubehörteil geführt

    - Volvo 6819079 = Länge 388,5mm. Volvo Serviceversion für Fahrezeuge mit Bremsvibrationen. Achtung dieser Lenker hatte auch eine spezielle Buchse, die nicht mehr erhältlich ist.

    LG

  • Hallo,


    danke schon mal, auch wenn es nicht wirklich hilft. Dann werde ich wohl mal mit Scandix sprechen. Eigentlich hatte ich gehofft, daß jemand so ein Standardteil aus irgendeinem 740er rumliegen hat, das er mir mal messen kann, als Vergleich mit dem Teil, das ich hier habe.


    Schönes Wochenende,


    Martin

  • Ernsthaft? Du findest es besser, jemand steht vom Rechner auf, geht oder fährt in seine Garage/Werkstatt/Keller mit nem Maßband, sucht irgendwo die Zugstrebe raus und misst nach, um dir hier die Maße anzusagen, anstatt, dass du kurz bei Skandix anruft und die Frage in unter zwei Minuten geklärt hast?


    Da fällt mir nichts mehr ein. confused


    Lutz

  • Hallo

    Man kann auch einfach die einstellbare Strebe bestellen und dann beim einstellen der Vorderachse nach den Daten einstellen.

    Aber prinzipiell kann man auch einfach Standard bestellen ,wenn man Standard Bereifung fährt.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche