Volvo 960 Ausfall Blinker, Fernlicht, Radio und mehr

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Volvo 960 II Bj. 95 hat sich so gesehen über Nacht der Blinker, Fernlicht, Radio, die Stromversorgung für die Wegfahrsperre wenn die Zündung aus ist und die Steuerung für den elektrischen Fahrersitz verabschiedet. Kann evtl. noch mehr sein. Es hat damit angefangen das das Radio kurz aus ging wenn ich den Blinker betätigt habe. Sicherungen sind alle in Ordnung. Relais im Innenraum bekommen der Reihe nach Strom, je nach Stellung der Zündung. Theoretisch könnte man den Wagen auch nicht starten, denn wenn die Zündung aus ist blinkt die Wegfahrsperre nicht, erst wenn die Zündung eingeschaltet ist. Die Wegfahrsperre ist jedoch überbrückt. Habe in einem englischen Schaltplan ein Bauteil mit der Bezeichnung "Solid State" gefunden was mit Teilen in Verbindung steht die nicht funktionieren. Kann es aber nicht finden und bin aus der Bezeichnung nicht wirklich schlau werden. Ausfall ist aufgetreten nachdem ich den Innenraum halb zerlegt habe um das Handbremsseil zu wechseln. Hat da jemand einen guten Rat.

    Vielen Dank

  • Es hat damit angefangen das das Radio kurz aus ging wenn ich den Blinker betätigt habe.

    Dann sollte der Blinkerhebel mal zerlegt oder getauscht werden,

    Durch Abrieb an Kontakten möglicher Masseschluß.

    Oder das Elektroteil vom Zündschloß möchte erneuert werden.

    Ebenfalls Probleme durch Abrieb an den Kontakten.

    mfg

    gm1

  • Hallo,

    vielen Dank für den Tipp. Es haben sich nach weiter Suche auch noch der Warnblinker, die Innenbeleuchtung und die Uhr verabschiedet. Als ich gestern Abend am Fahrzeug war ging die Uhr wieder und die Wegfahrsperre blinkte. Tür aufgeschlossen, Innenlicht an. Tür geöffnet, Innenbeleuchtung schwächer und geflackert. Zündung an, Blinker betätigt, kurzes ganz schnelles Blinkergeräusch fast wie surren und alles wieder tot. Werde mal den Zündanlassschalter kontrollieren.

    MfG

    Christopher

  • Du hast doch selbst dran geschraubt?

    Ich würde auf die Masse tippen, nur mal so.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ja, habe selbst geschraubt. Masse war auch meine Vermutung. Habe gerade das Auto aufgeschlossen, dabei hat die Wegfahrsperre kurz schneller geblinkt und dann wieder normal. Habe dann die Spannung an der Sicherung 13 Innenleuchte, Uhr etc gemessen. Knapp 9 Volt, Warnblinker eingeschaltet und Spannung ist auf Null Volt gesunken. Dabei hat der Warnblinker wieder bis 5 Volt gesurrt-

    MfG

    Christopher

  • Du hast doch in deinem Fzg eine Liste wofür die Sicherungen zuständig sind.

    Draufschauen und hier Posten oder soll jetzt jeder der dir hilft, sein Bordbuch zücken?

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Neues Phänomen! Wenn ich auf die Sicherung Nr. 13 Strom gebe funktioniert alles wieder. Gibt es da irgendein Relais oder ähnliches was davor sitzt?

    Grüße Christopher

    Hast Du die Bstterie vor Beginn der Arbeiten im Innenraum Abhehängt?


    Kannst Du mir kurz erklären wie Du die Sicherung 13 an Spannung gelegt hast?

    Sorry die vielleicht komische Frage.


    Welche Spannung hast Du vor der Sicherung Nr. 13? 12V oder auch nur 9V wie an der Innenbeleuchtung?


    Welche Spannung misst Du an der Batterie?


    Hast du kontrolliert ob die Klemmen an der Batterie sauber sind und ein guter Kontakt gewährleistet ist?

  • Sorry, als ich es geschrieben hatte ist es mir auch aufgefallen. Sicherung 13 ist für Innenbeleuchtung, Uhr, Warnlampen Türen, etc.

    Die Spannung ist wie beim letzten mal von 9 Volt auf 0 Volt gefallen. Habe von der Sicherung 6 für Scheibenwischer oben auf der Sicherung ein Kabel gedrückt und es dann auf die Sicherung 13 gedrückt. Batterie hat gute 12 Volt-

  • Aber wenn die Fassung der Sicherung spannungslos ist bist Du dem Fehler ja auf der Spur!


    Jetzt gillt es herauszufinden weshalb keine Spannung beim Sockel ankommt.


    Leider kenne ich den Sicherungskasten vom 960er zu wenig. Aber hier gibt es Sicher Jemanden der diesen Kasten auswendig kennt.


    Gruss Danne

  • Die Sicherung ist ja nur spannungslos wenn ich, nachdem ich die Türe öffne z.B. die Warnblinkanlage einschalte. Nach ca 6-8 Stunden habe ich dann wieder Spannung und ich denke wenn ich die Türe nicht öffne 12 Volt anliegen. Bleibt immer noch das Problem das Blinker, Fernlicht funktionieren wenn ich auf Sicherung 13 Strom gebe. Der Blinker ist über Sicherung 19 und das Fernlicht ist im Sicherungskasten Links im Motorraum abgesichert Nr. 12 und 13.