Leerlauf sporadisch erhöht, Fehler verschwindet nach Neustart des Motors... B230F Volvo /745 Bj. 1989 118 PS

  • Moin,


    ich hatte heute 3 mal das Problem, dass der Leerlauf erhöht war, bei warmen Motor plötzlich so /1100-1200 Umdrehungen. Der Fehler verschwand nachdem ich den Motor abgestellt und direkt wieder gestartet habe.


    Jedesmal ist es aufgetreten nachdem ich auf einem Beschleunigungsstreifen von unten heraus im 2. Gang bis etwa 4000 Umdrehungen Vollgas gab. Als ich dann wieder eine viertel Stunde gefahren bin und selber versuchte den Fehler zu reproduzieren ist es direkt wieder passiert.


    Kann mir jemand Tipps geben wo ich anfangen soll zu suchen ?

    Das Thema gab es schonmal 2019 bei einem anderen User, dabei ist aber keine Lösung herausgekommen.


    Auto haben wir vor einem Jahr aus erster Hand von einem Rentner gekauft, ist Volvo scheckheftgepflegt und hat 252.000 KM gelaufen, absolut kein Wartungsstau,


    Danke


  • Modelljahr angeben. 89 gab es einen Wechsel.

  • Hallo Marius.

    3 mal das Problem, dass der Leerlauf erhöht war, bei warmen Motor plötzlich so /1100-1200 Umdrehungen. Der Fehler verschwand nachdem ich den Motor abgestellt und direkt wieder gestartet habe.

    Alles um die Drosselklappe reinigen - neue Dichtung besorgen und einen 6mm (innen) O Ring, abbauen der Klappe und des Drosselklappenschalters reinigen und grob einstellen, montieren und genau einstellen, erstmal ohne Leerlaufregler.

    Lehrlaufregler reinigen und schmieren,

    der scheint etwas träge in seiner Reaktion,

    Wenn der Leerlaufregler nicht angesteuert wird weil der Drosselklappenschalter kein Signal liefert (nicht eingestellt) dann kann der Regler nicht arbeiten.


    Bitte die Threads zum "Schmieren" lesen.

    Gruß

    Jörn

  • Also,


    ich habe am Wochenende die Fehler ausgelesen, mein Auto hat also eine Blinkbox.

    Er hatte nur einen Fehler 3-1-1 angezeigt, Signal vom Geschwindigkeitsmesser fehlt.


    Der Fehler macht Sinn, denn mein Tacho ist gerade bei Erich in Holland und wird dort überholt.


    Außerdem habe ich bei meinem GAT Kaltlaufregler mal die Sicherung gezogen und danach war der Leerlauf viel besser, komplett ruhig und auch kein minimales sägen mehr wie vorher.

    Nach ein wenig rumsuchen im Netz habe ich herausgefunden, dass die GAT der ersten Generation 001 häufig spinnen im Alter.


    Seitdem ist der Fehler mit der erhöhten Drehzahl nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte das jetzt mal weiter und melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

  • na dann fragen wir das nächste Mal ob der Wagen komplett ist.

    Es tut mir wirklich leid, dass ich mich mit dem 740er nicht so gut auskenne wie du und deshalb hier im Forum nach Hilfe gefragt habe...


    Ich interpretiere diese Antwort jetzt so das mein Fehler plausibel ist für das Fahren ohne Kombiinstrument, korrekt ?

    Denn der Fehler ist gestern wieder nach 2 längeren Fahrten auf der BAB aufgetreten. Drehzahl im Leerlauf erhöht und Fehler verschwindet nach Abstellen und wieder neu Starten des Motors.



    Grüße

  • Ich würde die Antwort eher als einen Hinweis darauf verstehen, dass du eine recht wichtige Info weggelassen hast (das du ohne KI in der Gegend rum fährst) Auf die man so nicht kommt(ist halt nicht so sonderlich üblich)


    Wenn du beim Installateur anrufst und sagst es tropft von der Decke fragt ja auch keiner ob du die Wasserhähne im Stockwerk drüber abgebaut hast, man geht davon aus dass solche Infos bereitgestellt werden.


    Der Spitze Ton kommt wohl daher, das du nicht der erste bist der das macht.


    Eventuell braucht es wohl eine Anleitung/Template zum fragestellen, die jeder durchgehen muss bevor er etwas fragt

  • Hab ich in #6 extra gepostet, wurde vom Themenstarter aber komplett ignoriert.


    Wo sollen wir anfangen? Ist der Motor eingebaut? Sind die Räder montiert und rund? Ist Kraftstoff im Tank? Wenn ja, welcher?


    Marius740 Geh die Anleitung zur Fehlersuche durch. Steht im Technikforum bei den angepinnten Threads.


    Lutz

  • Zitat

    Drehzahl im Leerlauf erhöht und Fehler verschwindet nach Abstellen und wieder neu Starten des Motors.

    Hallo Marius,

    ohne KI hast du keinen Lima Erregerstrom. Dh. du musst mindestens einmal auf ca. 3000 U/min, damit die Lima „anspringt“ durch Selbsterregung.


    Viel Erfolg

  • Sorry Leute, aber mir war einfach nicht klar das das KI was mit meinem Problem zu tun haben könnte. Ich hätte auch vorher nicht geglaubt das man bei unserem guten 740 einen Fehlerspeicher auslesen kann. Habe also schon 2 Sachen gelernt mit eurer Hilfe.


    Morgen kommt das KI wieder rein, meint ihr der Fehler ist dann verschwunden?

    Oder warum sollte die Info ob es drinnen ist oder nicht sonst wichtig für die Fehlersuche sein?



    Grüße

  • Erwarte nie, dass sich jemand mit einer Antwort mehr Mühe gibt als Du mit Deiner Frage.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Erwarte nie, dass sich jemand mit einer Antwort mehr Mühe gibt als Du mit Deiner Frage.

    Ich hoffe inständig das du keine Kinder hast...das ist der blödeste Spruch den ich seit langem gehört habe, sehr sehr zynisch noch dazu.


    Und deine Fehde gegen mich ziehst du so durch, weil ich dachte es wäre gut meine Fahrzeugdaten gleich mit in den Titel zu schreiben oder weil mir nicht bewusst war, dass fahren ohne das KI einen Einfluss auf die Motorsteuerung hat und die Info für das Lösen meines Problems hier Kriegsentscheidend gewesen wäre ?


    Es gibt in Foren halt Moderatoren die gerne helfen, und welche die gerne belehren.

  • Wasn jetzt los, juckt dich das Fell.

    Der Spruch scheint so gut zu sitzen das es dich vom Sofa haut.

    Zweck erfüllt.

    Das andere hab ich schon längst wieder vergessen, bist nicht der einzigste hier.

    Bemühe die Suche, der Spruch ist nicht von mir gefällt mir halt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Wenn Du Dauerplus an die Lima legst wirst Du auch nicht stehenbleiben, wenn die Birne im Tacho mal ausfällt und die 3000 U/min nicht erreicht werden.

    Wenn Du Dauerplus auf den LKL-Eingang der Lichtmaschine schaltest brennt dir bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor zwar die Lichtmaschine durch, aber hey, Opfer müssen gebracht werden!


    Solche Tipps besser für sich behalten wenn man nicht weiß was man tut!



    mfg blauweiss245

  • Ich hoffe inständig das du keine Kinder hast...das ist der blödeste Spruch den ich seit langem gehört habe, sehr sehr zynisch noch dazu.


    Und deine Fehde gegen mich ziehst du so durch, weil ich dachte es wäre gut meine Fahrzeugdaten gleich mit in den Titel zu schreiben oder weil mir nicht bewusst war, dass fahren ohne das KI einen Einfluss auf die Motorsteuerung hat und die Info für das Lösen meines Problems hier Kriegsentscheidend gewesen wäre ?


    Es gibt in Foren halt Moderatoren die gerne helfen, und welche die gerne belehren.

    Und dann oute ich mich mal:

    Der Spruch ist durch mich im Forum angekommen, und der ist weder zynisch noch blöd.

    Sondern einfach nur für die ganzen Unbelehrbaren die immer wieder erwarten, dass ihnen geholfen wird (natürlich umsonst), sich aber nicht mal die kleine Mühe machen die Umstände, in denen sie Hilfe erwarten, genau zu schildern.

    Diese Unsitte hat in den letzten Jahren immer mehr um sich gegriffen und nicht nur Gerd sondern auch viele Andere (mich eingeschlossen) sind davon mehr als nur genervt.


    Oder Kurz: Wer hier umsonst Hilfe erwartet sollte sich wenigstens die Mühe machen sein Problem und die Begleit-Umstände genau zu schildern.


    echt genervt blauweiss245