Volvo: 945 TDIC Kombi Diesel, 2400 ccm, BJ 1995 (München) D24

  • Hallo wertes Volvo-Forum,


    verkaufe hier meinen treuen Begleiter der letzten 10 Jahre aufgrund von anstehendem Umzug (Österreich - Stichwort: Überführungskosten).

    Das Fahrzeug wurde regelmäßig bewegt - überwiegend auf Langstrecke (100km +).


    Modell: 940 (bzw. 945)

    Baujahr: 1995

    Laufleistung: 327.000km

    Farbe: Mitternachtsblau

    Motor: 2,4L Turbodiesel 122ps / D24 TDIC

    Getriebe: M90 / 5-Gang Handschalter


    Erst im August (2021) habe ich neue Reifen auf den Wagen aufziehen lassen (Allwetter). Bei den Felgen handelt es sich um originale Volvo Alufelgen (Adhara), in schwarz matt lackiert. Einen zweiten Satz der Felgen (Adhara - ebenso in schwarz), mit alten Sommerreifen ist ebenso vorhanden. Der Wagen steht im allgemeinen wirklich gut dar, es ist dennoch natürlich kein Neuwagen zu erwarten.


    Um das Auto mit gutem Gewissen an einen neuen Halter/in weitergeben zu können, war das Auto zuletzt im Dezember (2021) in der Werkstatt. Hier wurden gemacht: (Rechnung vorhanden)

    • beide Zahnriemen getauscht
    • neue Glühkerzen
    • Ölwechsel / neuer Ölfilter
    • beide Keilriemen getauscht
    • Wasserpumpe getauscht
    • Dieselrücklaufleitungen getauscht


    Des Weiteren wurde vor nicht allzu langer Zeit erneuert:

    • Scheibenwischer vorn (Januar 2022)
    • Kühlerflüssigkeit getauscht (August 2021)
    • Bremsscheiben vorn inkl. Bremsbeläge + Führungshülsen Bremssattel vorn (Oktober 2020)
    • Scheinwerfergläser vorn (August 2020)
    • Heizungsregulierungsventil - Volvo-Original (August 2020)
    • Bremsleitungen vorn (April 2020)
    • Halterung Lordosenstütze Fahrerseite (2019)


    Weiterhin sind im Wagen verbaut:

    • Kenwood Bluetooth Radio mit Freisprecheinrichtung
    • Hochtöner im Armaturenbrett
    • Türlautsprecher vorn & hinten
    • Subwoofer inkl. Verstärker im doppelten Kofferraumboden (Ersatzrad hat dennoch Platz)
    • Rücklichter des 960er Modells (die Originalen besitze ich auch noch)
    • H&R Spurplatten +25mm pro Seite an der Hinterachse
    • Wind- & Regenabweiser vorn und hinten

    Nun zu dem unangenehmen Teil:

    Ich hatte das Fahrzeug vor ein paar Tagen in der Werkstatt um die beiden Zahnriemen zu tauschen. Seitdem läuft der Wagen leider nur noch sehr schlecht und qualmt sehr stark - sowohl im Leerlauf, als auch im Fahrbetrieb. Zustandsbeschreibung daher: bedingt fahrtauglich, wegen Qualm & Ruckeln. Zuvor war mit dem Wagen alles in Ordnung, leider fehlt mir aktuell aufgrund des Umzugs, stressiger Arbeit und fehlenden Vertrauens in eine Werkstatt einfach die Muse, den Wagen noch einmal zur Reparatur zu bringen.


    Ich verkaufe das Auto nach bestem Wissen und Gewissen. Ich würde mich freuen, wenn der Wagen einen fairen Halter finden würde, der ihn wieder einstellen kann.


    Die zweite Rücksitzbank ist derzeit ausgebaut, kann gerne auch dazugeben werden, genauso wie das zweite paar Alufelgen (mit alten Sommerreifen) - müsste dann allerdings bei meiner Familie abgeholt werden.

    TÜV geht bis April diesen Jahres, sollte aber in Anbetracht der Reparaturen eigentlich kein Problem darstellen, wenn der Motor wieder richtig eingestellt ist. Besichtigung hier in München. Alles Weitere bitte per privater Nachricht, gerne dann auch per Telefon.


    Preis: 1500€ Verhandlungsbasis


    viele Grüße

    Tobias

  • Nun zu dem unangenehmen Teil:

    Ich hatte das Fahrzeug vor ein paar Tagen in der Werkstatt um die beiden Zahnriemen zu tauschen. Seitdem läuft der Wagen leider nur noch sehr schlecht und qualmt sehr stark - sowohl im Leerlauf, als auch im Fahrbetrieb. Zustandsbeschreibung daher: bedingt fahrtauglich, wegen Qualm & Ruckeln. Zuvor war mit dem Wagen alles in Ordnung, leider fehlt mir aktuell aufgrund des Umzugs, stressiger Arbeit und fehlenden Vertrauens in eine Werkstatt einfach die Muse, den Wagen noch einmal zur Reparatur zu bringen.

    Warum lässt du die Werkstatt das nicht richten?

    Es KANN eine nur komplett falsch eingestellte Pumpe sein (ist in 10 min behoben), es KANN aber auch sein, dass die Zentralschraube vorne an der Kurbelwellenriemenscheibe nicht mit 450NM angezogen wurde, sondern nur mit handfesten 200-250NM.

    Im letzteren Fall ist der Motor eine tickende Zeitbombe, die jederzeit in einem kapitalen Motorschaden enden kann.


    Gruß

    Fredy

    Ps. Würde die Kiste nicht so weit weg stehen, würde ich wohl via Zug anreisen, kleinen Werkzeugtrolley dabei haben, die Riemenscheibe auf festen Sitz prüfen, die Pumpe fix einstellen und nach Hause fahren... mit Auto und nachdem ich dir 2 pinke Scheine hingelegt habe xgrin

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Servus Fredy,


    ich bin auch direkt davon ausgegangen, dass es eigentlich nur dran liegen kann, dass die Pumpe komplett falsch eingestellt wurde. Leider ist mir allerdings bedingt durch Arbeit, Umzug, ... die Zeit und Nerven ausgegangen, mich nochmal mit einer Werkstatt herum zu ärgern.. Danke dir dennoch!

    Hatte den Wagen auf Kleinanzeigen inseriert und er ist nun auch schon verkauft. Der neue Halter wusste auch darum Bescheid, was zu tun ist und holt den Wagen die Tage mit Anhänger und ich bin froh, dass mir in der aktuellen Situation ein To-Do weniger auf der Liste steht.


    Der Thread kann daher auch schon wieder geschlossen werden.


    Grüße
    Tobi


    PS: Den Tipp zur Werkstatt im Münchner Nord-Osten die es so verbockt hat (trotz mehrmaligem drauf hinweisen was Sachstand ist) kam leider sogar hier aus dem Forum (das ich sehr schätze!).