Volvo 164 Problem Anzeige Wassertemperatur

  • Hallo Leute,


    leider ist nicht überliefert, wie lange dieses Problem bei dem Auto schon besteht. Vielleicht hat ja jemand schon einmal mit etwas ähnlichem zu tun gehabt:

    Der 164 ist ein Baujahr 1971 Vergaser. Er das GT-Cockpit mit Rundinstrumenten. Das Temp.Instrument getestet: Es reagiert von kalt bis heiß im Wertebereich ca. 70 Ohm (Zeiger links kalt) bis 20 Ohm (Zeiger rechts heiß). Der eingebaute Original Sensor passt im Zylinderkopf des B30 / B30E Motors und hat bei 80 Grad 80 Ohm und bei Zimmertemperatur 600-700 Ohm. Der Sensor selber sollte also ok sein (laut Hersteller). Der Spannungsregler auf dem Cockpiteinsatz ist geprüft und ok. Eine Lösung wäre einen Widerstand parallel anzuklemmen. Oder hat jemand Kenntnis über einen Sensor mit den niedrigen Widerstandswerten? Auf dem Foto ist der zugehörige Widerstandswert der Temperaturanzeige 30 Ohm.

    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    ich verstehe dein Problem nicht.

    Stört es dich, daß die Anzeige nicht auf "12Uhr" steht ?

    Hast du die tatsächliche Temperatur gemessen, ist die korrekt ? Mit Infrarot geht das fix.

    Du hast einen Vergasermotor, also einen "A".

    Eingebaut laut dir ist ein Sensor für einen "E", also Einspritzer.

    Wenn ich nicht irre, gibt es ab 70 einen Sensor für "E/F", Einspritzer.

    Und bis 72- dann wieder ab 73, Vergaser.

    Vielleicht ist das der Punkt.


    Grüße Alexander

  • Der Tempzeiger ist fast ganz links wenn er warm ist (kaum zu erkennen, dass er sich bewegt hat). Der Sensor ist der 679852 ( Bj. 67-72), laut Nordicar der richtige für einen Vergasermotor. Infrarot zeigt richtige Temperatur an. Hatte jetzt von Nordicar die Info, dass für das GT-Cluster ein spezieller Sensor benutzt werden muß (genaueres aber wußte er nicht).

  • Die Instrumente sind keine Anzeige für ein Atomkraftwerk, die funzen eigentlich vielmals gleich.

    Probier doch einfach einen anderen aus oder mess den Innenwiderstand des Instruments dann kann man berechnen welcher passt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix