Volvo 340 b14.4e zu fett?

  • Hallo


    Ich fahre seit kurzem einen Volvo 340 DL mit dem b14.4e Motor

    Da ich einen Verbrauch von ca. 16 Liter hab kann da doch irgendwas nicht ganz stimmen

    Er läuft gut und beim Kaltstart nimmt er auch gerne den Choke

    Hat da jemand Erfahrung mit dem Verbrauch oder einen lambda Wert das ich mit einer externen Lambdasonde mal kontrollieren kann wie er läuft

    LG. Matthis

  • Hi,

    mein 343, B14.1 begnügt sich mit ca. 8-9 l.
    Ich würde einfach erst mal die Kerzen rausnehmen. Bei dem Verbrauch
    müssten die ja eigentlich völlig verrußt sein.


    Ich nehme mal an, Dein 340er ist auch ein Variomatik?
    Man sollte bei solchen Dingen auch im Blick haben, ob die Variomatik sauber schaltet, insbesondere auch
    der sog. "Schongang" funktioniert.


    Sollte das Gemisch wirklich zu fett sein, könnte es am Choke liegen. Es kommt vor, dass sich der Choke
    am Armaturenbrett ganz einschieben lässt, aber durch eine gelockerte Schraube am Vergaser die Klappe
    nicht ganz öffnet.

    In dem Zuge auch mal die Stellung der "Winter"-Klappe im LuFi prüfen.


    Was auch gerne vorkommt: Schwimmerkammerventil am Vergaser schließt nicht, Vergaserkammer läuft über.

    Und schließlich, gelockerte Vergaserverschraubung am Fuß, bis hin zur Rissbildung am Vergaser.
    Seit der runde LuFi direkt auf den Vergaser geschraubt wird, eine übliche Dauerbaustelle.


    Viele Grüße
    Ralf


    PS: wo kommst Du her? Ich hätte da auch noch ein CO-Meßgerät für die Vergaser-Einstellung ....

  • oder einen lambda Wert das ich mit einer externen Lambdasonde mal kontrollieren kann wie er läuft

    Lambda 1 oder 14,7 Luft/Kraftstoff Verhältnis (AFR)

    Wenn nichts klemmt (Bremssättel), die Variomatik z.B. nicht auf Bergbremse steht oder kein Kraftstoff austritt,

    geh an die Punkte die Ralf dir schon geschrieben hat.

    Ich schaue mir immer als erstes die Zündkerzen an - wenn die bei deinem nicht schwarz sind...

    Die Winterklappe kann nicht so viel bringen, oder bist du so längere Strecke 160 km/h gefahren?

    Gruß

    Jörn