Auspuff 960 zu tief

  • Hallo zusammen, es ist eigentlich trivial, aber ich will es richtig einbauen. Mein neuer Auspuff (Original von Volvo via Skandix) mit neuen Gummischellen hängt zu tief. Kann die Halter einfach verbiegen und gut ist, nur ich würde gerne wissen, was da falsch ist.


    Vielleicht hat jemand einen schnellen Tipp!


    VG

  • Hallo Bonanza, so simpel ist das gar nicht! Dabei kann Einiges schiefgehen.


    Das Verbiegen der Halter kann helfen.


    Danach die Anlage mit dem Handballen abklopfen und bewegen,


    um sicher zu gehen, dass nirgends etwas am Wagenboden anschlagen kann.


    Oft sitzt auch eine Anlage schief,


    weil ein Topf oder ein querliegendes Rohr nicht gerade montiert wurde.


    Nachschauen, wo es schief sitzt, Schellen lösen,


    gerade drehen und Schellen wieder anziehen.


    Das muss man an unterschiedlichen Stellen durchführen,


    weil sich mit jeder Korrektur die Lage der Anlage ändert.


    Grüße


    Johannes

  • Der Endtopf ist vom 960-1.

    Das was ich von der Stoßstange sehe ist ein 960-2?


    Wenn ja, nix passt! Reklamazzionn und einmal neu!

    Was du brauchst ist der Legoklotz-Endtopf


    Gruß

    Fredy

  • So sollte der aussehen.


    Volvo hat den, natürlich, nicht mehr. Dito die Front- und Heckstoßstange für den 960-II...
    Mit gaaaaaanz viel Glück: KFZteile24.de

    Art.-Nr. 1220-5569


    Ich bin mit dem Verein durchaus zufrieden, ABER man muss wissen was man braucht. Selten kommt es mal vor, dass die falschen Sachen bzw. eben nicht genau die Sachen verschicken die gelistet sind.

    Passende Bremssättel vorne für den S70 inkl. der Klammern hat 6 Anläufe gebraucht.

    Sehr kulant: ich musste nur 2 Sättel und die richtigen Klammern bezahlen. Versand hin und her für das ganze andere Zeug haben die mir nicht berechnet.

    Aber ok, ich lasse da im Jahr auch ein paar Euros an Ersatzteilen xgrin


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hi Fredy,


    OK, vielen Dank. Das ist sehr ärgerlich, weil mein neuer Auspuff schon zwei Wochen drunter hängt und ich den nicht mehr zurückgeben kann. Vorallem hing der gleiche vom Vorgänger unter dem Auto.


    Mal schauen, ob ich so ein bekomme, allerdings nehme ich das nicht an. Sehr schade sowas, vorallem weil Skandix mir den so angezeigt hat.


    Mal schauen was ich machen werd 😱

  • Moin

    Mal eine bescheidene Frage. Wenn ein Händler dir ein für dein Fahrzeug korrektes Teil anzeigt, dieses sich dann aber als falsch herausstellt, warum sollst du das nicht zurück geben können?

    LG


    Mike

    Weil die keine Gebrauchtteile zurücknehmen da die so etwas nicht mehr verkaufen können. Ist kein Amazon wo zurück gesendete Sachen kommentarlos in die Mülltonne wandern.

    So etwas prüft man vor dem Einbau und nicht erst 3 Wochen nachdem es eingebaut ist.

  • Weil ich keine Wahl hatte und den Wagen brauchte, der alte Auspuff genauso aussah und durchgerostet war. Naja, so muss man leider Entscheidungen treffen, die von Außen erstmal merkwürdig erscheinen. Allerdings hätte ich ohne Wagen deutlich mehr Koten gehabt, als den falschen (von dem ich dachte, die Haken sind falsch) Auspuff dran zu lassen. Darum ging es mir letztlich nicht 🙆🏻‍♂️✌🏻

  • Weil die keine Gebrauchtteile zurücknehmen da die so etwas nicht mehr verkaufen können. Ist kein Amazon wo zurück gesendete Sachen kommentarlos in die Mülltonne wandern.

    So etwas prüft man vor dem Einbau und nicht erst 3 Wochen nachdem es eingebaut ist.

    Sorry, aber das ist ein Fachhandel für neue Volvoteile!

    Wenn es irgendwas nicht mehr gibt, dann steht da bei dem Artikel "Ersetzt den Originalartikel da nicht mehr Lieferbar" oder ähnlich.


    Allerdings ein Ersatzteil für ein Fahrzeug zu einem Kunden schicken (der, und das wissen die selbst, zu 95% ein technischer Laie ist der nur seinen alten Volvo in Eigenleistung erhalten möchte) das nicht passt, geht gar nicht!

    Wenn sich dann erst bei Nachfragen in einem Volvoforum herausstellt, dass das ET falsch ist... noch schlimmer.


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Den 31372157 hat Volvo in das von Bonanza verbaute Teil ersetzt. Den eckigen gibt es nicht mehr und dieser lässt sich auch problemlos (und gerade!!) verbauen. Der passt auch nicht in Kombis vor 95, das ist ja völlig anders...


    Nur weil der Topf eine andere Bauform hat muss man nicht gleich ein falsches Teil unterstellen. Solche Änderungen sind im Aftermarket aller Fahrzeughersteller gängige Praxis.


    Hab den vor ein paar Wochen erst angeschraubt.

  • Schelle lösen und hindrücken. Ggf die Halter für die Gummis etwas nachbiegen. Passiert auch bei Volvo, das die mal nicht perfekt angeschweisst sind. Die Konsolen unter dem Auto sind aber auch oft genug verbogen.


    Bei mir hat der aber auf Anhieb gepasst.

  • Moin,

    nimm Dir eine Rohrzange und biege die Halteösen vom Auspuff nach, das mittlere Bild zeigt doch schon das Problem. Die "Ohren" am Topf sind zum Selbermcustomizzen, umbiegen und gut. Das kannst Du da machen wo er steht, am Randstein.

    Anschließend mal rütteln.

    Nur Mut xgrin

    Viel Erfolg wünsch ich.

    Gruß Thomas

  • Und der Tip zum geraden Einbau 🙆🏻‍♂️? ✌🏻

    Den richtigen ovalen Topf bekommen an dem die Halter entsprechend sitzen. Ganz einfach. Der den du hast ist falsch.

    Aber was weiß ich schon, ich hab ja selber keinen 960-II aus 1. Hand mit original noch unter 120tkm in der Scheune stehen....

    Ich weiß, du kannst nichts dafür... aber, meiner unzureichend qualifizierten Meinung nach (das schreibe ich so, weil manche das hier so unterstellen) hast du da den falschen Topf.

    Auch wenn Volvo und S...x den eckigen nicht mehr haben, dann gibts zwei ovale.

    Einen vor 95, einen ab 95. Du scheinst den für vor 95 bekommen zu haben.

    Oder es gibt 3 verschiedene... aber wie gesagt, was weiß ich schon.


    Den eckigen gibts scheinbar noch von anderen Zulieferern.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Man kann auch einfach ein Jahr warten: dann ist der neue Topf durchgerostet und es gibt wieder einen neuen. Der dann möglichweise passender ist. Den jetzigen hinzudengeln lohnt den Aufwand doch nicht.

    Also meine billo Topfe halten jahrelang trotz Salzwasser. Ich rate jedem seinen neuen Topf einen Schutzanstrich zu verpassen beim Kauf, einfach mal im Netz schauen was es da so gibt. Lohnt sich.


    Ich habe noch einen "originalen" eckigen bei meinem 960IIer drunter haengen, passt tip top, gammelt seit 100tkm und 11 Jahren langsam vor sich hin.


    Musst mal schauen ob Du Deinen hindengeln kannst, ist ja nicht nur mal kurz den Endtopf hochdruecken und anziehen, da haengt noch die Anlage davor dran, die muss auch mitgehoben und gestutzt werden. Mit etwas Arbeit geht das sicher, aber schoen und richtig ist natuerlich was anderes.


    Sonst verkaufen und wie schon Fredy oben schrieb, den "originalen" eckigen besorgen.

    KFZteile24.de

    Art.-Nr. 1220-5569

    Bin mir jetzt nicht sicher ob die auch alle 100% "besser" passen, ich vermute da gibts auch Unterschiede. Mein naechster ist auch oval, den gab's neu inkl Mitteltopf fuer 25EURO, da dengel ich gerne noch bisschen herum

    aus 1. Hand mit original noch unter 120tkm in der Scheune stehen....

    Da wuerde ich aber auch nicht nein sagen trotz der wenigen km xgrin


    LG

    Tommi

  • Hallo Leute, man kann die Lebensdauer einer Auspuffanlage verlängern,


    indem man Kurzstreckenverkehr unter 15 - 20 km möglichst vermeidet.


    Durch Kondenswasser rosten die Anlagen im Kurzstreckenverkehr schneller.


    Grüße


    Johannes

  • Hallo Leute, man kann die Lebensdauer einer Auspuffanlage verlängern,

    indem man Kurzstreckenverkehr unter 15 - 20 km möglichst vermeidet.


    Durch Kondenswasser rosten die Anlagen im Kurzstreckenverkehr schneller.

    Ich weiß. Deshalb fährt meiner auch nur die Strecken zur Arbeit (50 km einfach). Und ich fuhr bisher auf LPG, also ohne Schwefel im Treibstoff.

    Der von Volvo hatte die gleiche Lebensdauer wie der von Bosal. Der von rakarör ist aus Edelstahl und hält.