Heizung funktioniert nicht mehr II

  • Den 940er gibts grundsätzlich mit 3 verschiedenen Systemen an "Heizung".

    Ich habe weder die Lust noch die Zeit für ALLE DREI Systeme die Vorgehensweise hier zu posten, also kann man wohl erwarten dass das System genannt wird.


    Aber ok, da ich ja keine Manieren habe werden wohl auch Tipps von mir nicht erwünscht.

    Ist ok, finde den Fehler halt selbst...

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • OK, danke Dir, der Wunsch war meiner...


    Gut, dann versuche ich mich jetzt wieder etwas zu beruhigen. Bitte nimm's mir nicht übel, Fredy, aber ich bin manchmal etwas genervt von den selbsternannten Forumsterriern, die es wirklich in JEDEM Forum gibt. Diese Vergriffe im Tonfall gepaart mit der Aufforderung an den Admin, der Thread möge doch bitte geschlossen werden sind echt anstrengend, egal in welcher Community. Das nur zur Erklärung meiner etwas unentspannten Reaktion. Aber sei's drum, ich bin gerne zum Friedensschluss bereit, denn ich habe Euch in der Vergangenheit echt als extrem hilfreich kennengelernt. Interessanterweise genau Leute wie eben Dich, Fredy...

    Also, kleiner Reset und weiter. Vielleicht war ich wirklich etwas unexakt. 945 von 1992, 230FB. Die Heizung hat sukzessive immer mehr nachgelassen, bis zu ihrem vollständigen Ausfall vor ein paar Tagen. Selbst nach intensivem Warmfahren auf der BAB - nichts. Die Heizung hat beim Aufdrehen immer wieder vernehmlich gegluckert, wurde aber warm, wenn auch immer weniger. Das Gluckern ist aber schon Jahre. Da sie trotzdem funktionierte, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Ich vermutete Luft im System, aber das war's auch. Wenn ich den Temperaturregler öffne und schließe, ist deutlich das Geräusch einer sich öffnenden oder eben schließenden Klappe zu hören.

    Ich habe selbst nichts weiter ein- oder ausgebaut, das war jemand anders...

    OK, könnt Ihr damit so etwas anfangen?

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen... :D

  • Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung. Woran erkenne ich denn die verschiedenen Varianten? Also, die Luftverteilung scheint mir elektronisch gesteuert zu sein, denn ich fühle bei deren Verstellung keine mechanische Verbindung zu irgendwas. Ich höre nur, dass sich daraufhin im Armaturenbrett etwas tut und der Luftstrom aus anderen Düsen kommt. Klima habe ich nicht. Hilft das bei der Ermittling etwas?

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen... :D

  • Du hast die drei Drehregler, richtig?

    Hast du einen Knopf für Umluft unter den Drehreglern?


    Wenn du in den Motorraum guckst und die beiden Schläuche, die durch die Spritzwand gehen siehst. Ist in einem davon ein Ventil, an das ein dünner Schlauch angeschlossen wird?

    Werden die beiden Schläuche warm?


    Lutz

  • Nee, eine Umluftschaltung habe ich nicht, den Rest habe ich noch nicht kontrolliert. Kann einen Moment dauern, ich bin nicht zu Hause...

    Am besten machst ein Foto vom Bedienelement innen und von der Situation an der Spritzwand (da wo die beiden Schlaeuche reingehen fahrerseitig), stellst hier rein und dann sollte es weiter helfen.

  • Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung. Woran erkenne ich denn die verschiedenen Varianten? Also, die Luftverteilung scheint mir elektronisch gesteuert zu sein, denn ich fühle bei deren Verstellung keine mechanische Verbindung zu irgendwas. Ich höre nur, dass sich daraufhin im Armaturenbrett etwas tut und der Luftstrom aus anderen Düsen kommt. Klima habe ich nicht. Hilft das bei der Ermittling etwas?

    Klingt als hättest du eine CU (Combined Unit).

    Vorbereitet für Klima, hat aber keine Klima drin. Platz für den Verdampfer ist aber da.

    Klappenverstellung über Vakuum, Warm-Kalt-Klappe elektrisch über einen kleinen Motor, sieht man von der Beifahrerseite wenn man die Verkleidung wegbaut.


    Ein Heizungsventil im Innenraum hat die CU NICHT!

    Dieses sitzt, wie bei der ECC, außen im Motorraum an der Spritzwand und ist, da es eine Warm-Kalt-Klappe gibt, komplett überflüssig.

    In 99% der Fälle ist dieses Ventil sowieso offen. Und auch wenn zu (vakuum auf dem kleinen Schlauch), ist es nicht ganz zu, sondern lässt noch Wasser durch.

    ICH würde dieses Ventil entfernen und gegen ein 18mm CU Rohr tauschen. Den Vakuumschlauch entsprechend verschließen.


    So wie du es beschreibst gibt es zwei Möglichkeiten.

    1. Der Stellmotor für die Warm-Kalt-Klappe ist defekt/ausgehängt.

    2. Der Wärmetauscher sitzt mit Schmodder zu weil das Kühlwasser nie gewechselt wurde.


    Abhilfe:

    Beide Leitungen außen an der Spritzwand entfernen und Mittels Gartenschlauch Wasser mit etwas Druck durch den WT entgegen der Flussrichtung spülen. Anfangs wird relativ viel Dreck kommen, mit der Zeit wird das Wasser klarer.

    Kommt nichts an Schmodder, dann hilft nur eine komplette Kühlsystemkur.


    Kühlwasser ablassen, KOMPLETT! Alles mit klarem Wasser spülen.

    In einem 10l Eimer 8-9l heißes Wasser mit 2 Päckchen Zitronensäurepulver mischen, solange rühren bis alles aufgelöst ist.

    Wenn das Wasser noch grob handwarm ist, in den Ausgleichsbehälter füllen. Motor starten und System entlüften. Motor laufen lassen bis das Thermostat öffnet, entweder hat man einen E-Lüfter und wartet bis dieser einmal an und wieder ausgegangen ist. Motor aus und abkühlen lassen.

    Hat man keinen E-Quirl wartet man bis der obere Kühlerschlauch HEISS ist, oder man dreht ne 10km Runde.

    Motor abkühlen lassen.


    Wasser ablassen, ALLES (Motor, Kühler, Wärmetauscher, ggf. Gasverdampfer.......) mit VIEL klarem Wasser spülen!

    Möglichst viel von dem Wasser wieder aus den Komponenten bekommen (Druckluft? WT kann man reinpusten, Motor und Kühler kann man komplett ablassen).


    In einem Eimer 4 Liter Frostschutz (blau nach Volvovorgabe) mit 6 Liter destilliertem Wasser mischen.

    Da Frostschutz (Glykol) extrem viel Sauerstoff bindet empfiehlt es sich die Mischung im Eimer rund 20-30 min mittels einer Bohrmaschinenpumpe oder einem Mixer oder oder oder durchzuquirlen bis kein Schaum mehr entsteht!

    Dieser Schaum entsteht sonst im Motor (Wasserpumpe) und man hat die ersten 2-3 Wochen arge Probleme mit Luft im System.

    Wer will kann diese Mischung noch mit einem Refraktometer prüfen, es sollte bei dem Verhältnis eine Frostsicherheit von -25 bis -28°C angezeigt werden. Reicht in unseren Breiten vollkommen aus. Zudem: je weniger Frostschutz umso besser die Wärmeübertragung des Wassers. Unter 20% Frostschutz sollte man nie gehen, da das Wasser sonst "umkippen" kann. Zudem dient der Frostschutz auch als Korrosionsschutz und Schmierung.


    Thermostat austauschen. Warum? Einfach weils sicher uralt ist und nur rund 20€ kostet. Hier empfiehlt es sich ein Markenprodukt zu nehmen, Behr, Wahler.... Die Billodinger für unter 10€ taugen meist nur für 1-2 Wochen.


    Neues Gemisch in den Ausgleichsbehälter füllen, Motor starten, entlüften (klappt normal quasi von alleine) und freuen das die Heizung wieder heizt.


    Gruß

    Fredy

  • OL an Dies gilt nur für Rotblöcke, Alumotoren (Weiß) vertragen das nicht, da muss in die Bedienungsanleitung geschaut werden. G12+, wenn ich mich nicht irre

    OL aus

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • OK, das ist eine Menge zu erledigen. Das Kühlwasser habe zumindest ich noch nie gewechselt, und ich habe den Wagen bereits etwa 6 Jahre. Keine Ahnung, was die Vorbesitzerin da gemacht hat. Da könnte also durchaus Handlungsbedarf bestehen. Den Thermostat habe vor 4 oder 5 Jahren mal gewechselt. War einer von Skandix, der ist aber OK. Dann schaue ich das alles demnächst mal Schritt für Schritt durch. Im Winter ist eine fehlende Heizung echt lästig... xgrin


    Danke für Deine sehr ausführliche Antwort, Fredy... :thumbup:

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen... :D

  • So, der Elch ist über den TÜV und auch die Heizung geht wieder. Aber schon seltsam, auf welche Weise. Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter war auf Minimum, keinesfalls darunter, also es war noch reichlich Wasser darin. Ich habe ihn bis auf Maximum aufgefüllt und mal ein bisschen an den Schläuchen rumgequetscht. Kurz darauf wurde es wieder warm im Innenraum. Wie kann das sein? Machen 5cm Wasser im Ausgleichsbehälter wirklich so viel aus? Gut, jetzt gluckert die Heizung wieder etwas, es scheint also Luft im System zu sein, aber sie geht.


    Die restliche Zukunft des Wagens in Gänze überdenke ich in der Tat gerade, denn er musste für die HU an 4 Stellen geschweißt werden. In drei Radkästen und am Schweller hinten rechts. Er musste schon für die beiden letzten Termine gebrutzelt werden. Nix Riesiges, aber immerhin. Keine Ahnung, ob das langsam sein Ende einläutet, aber der Gedanke, mich von ihm zu trennen, fällt mir schwer...

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen... :D

  • Aber schon seltsam, auf welche Weise. Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter war auf Minimum, keinesfalls darunter, also es war noch reichlich Wasser darin. Ich habe ihn bis auf Maximum aufgefüllt und mal ein bisschen an den Schläuchen rumgequetscht. Kurz darauf wurde es wieder warm im Innenraum. Wie kann das sein? Machen 5cm Wasser im Ausgleichsbehälter wirklich so viel aus?

    Ich habe das immer so gemacht: Ausgleichsbehälter öffnen (im kalten Zustand), Motor anlassen, Kühlmittel bis auf max auf füllen, ein wenig Gas geben, schauen wie sich der Pegel verhält, gegebenfalls nachfüllen. Deckel zu. Nach Der nächsten Fahrt Pegel prüfen, falls nötig auffüllen (wenn der Motor abgekühlt ist)


    Danach nach jeder Fahrt kontrollieren bis der Pegel gleich bleibt.


    Dann war bei mir die Luft raus xgrin


    Ach ja! Nicht vergessen während dieser Prozedur die Heizung auf warm zu stellen!!!

  • Und ruhig die dicken Schläuche massieren.

    Hilft meistens, irgendwo heute schon erwähnt worden.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix