2. Gang streikt: Handschaltung Volvo 240 b230f Jg. 1992

  • Liebe Schweden, ich hab ein anliegen welches mir den Kopf zerbricht :


    Kurze Beschreibung: Wenn ich in den 2. Gang schalte, leuchtet die Batterie-Lampe und mein Volvo stellt strickt ab. Beim versuch, direkt vom 1. jedoch in den 3. Gang zu schalten funktioniert einwandfrei und wir kommen Vorwärts. Vom 3. dann zurück auf den 2. dasselbe: Volvo streikt, Batterie läuchte scheint auf, stellt ab, blieb stehen.


    Anfahren jedoch NO Problem! Und dann: 2. Gang sagt Nein :rolleyes:


    Alles Funktioniert genau so wie es sollte, doch dieses Problem bereitet mir Sorgen.


    Ist dies bei irgendjemandem von euch irgendwie bekannt? Oder stosse ich hier auf ein neues Phänomen confused


    Bin um jeden Tipp dankbar! Danke :wacko:

  • Deine Art der Beschreibung zerbricht mir allerdings auch den Kopf.

    Soll das nun heißen daß sich der 2. Gang auch nicht einlegen läßt ?

    Oder eher ein elektrisches Problem, Volvo geht im 2. Gang aus und startet nach Herausnehmen desselben wieder ohne weiteres ?

    Um welches Getriebe handelt es sich denn überhaupt ?

  • Ist dies bei irgendjemandem von euch irgendwie bekannt? Oder stosse ich hier auf ein neues Phänomen confused

    Seltsame Frage und Beschreibung.

    Geht der Motor aus auch wenn die Kupplung noch getreten ist?


    Lege doch mal beim abgeschalteten Motor den 2. Gang ein.

    Geht das ohne großen Kraftaufwand?

    Lässt sich der Volvo im Leerlauf in der Ebene schieben?


    Bj 92 wird ein M47 sein - hast du einen Schalthebel mit 1-5 und R oder nur 1-4 und R mit Taster in der Mitte?


    Gruß

    Jörn

  • Vielen Dank für die Ratschläge, ich hab mal nachgeguckt. Schalthebel drumherum frei gemacht und hab da was entdeckt (Siehe Bild) :S

    Die Kabel an sich sind an dieser stelle ja nicht Kaputt, nur der Schutz drumherum. Und das war das einzige was ich gesehen habe. confused

    Deine Art der Beschreibung zerbricht mir allerdings auch den Kopf.

    Soll das nun heißen daß sich der 2. Gang auch nicht einlegen läßt ?

    Oder eher ein elektrisches Problem, Volvo geht im 2. Gang aus und startet nach Herausnehmen desselben wieder ohne weiteres ?

    Um welches Getriebe handelt es sich denn überhaupt ?

    Der Gang lässt sich einlegen, jedoch stellt er vorher ab noch bevor die Kupplung losgelassen wird. Und wenn der 2. Gang übersprungen wird funktioniert alles so wie's sollte.. confused

  • Ok das alles klingt sehr seltsam...

    Aber mach mal folgenden Test:

    -Beschleunige im 3ten Gang auf etwa 60-70 km/h

    - Auskuppeln

    - 2ten Gang einlegen

    -Kupplung kommen lassen so das der Motor vom Schwung des Fahrzeugs weiter gedreht wird


    So und jetzt der interessante Part:

    Was zeigt nun der Drehzahlmesser an?

    -Wenn der Drehzahlmesser jetzt auf 0 stehen bleibt hast Du irgendwo eine Unterbrechung/Kurzschluss im Zündungsbereich.


    mfg blauweiss245


    Edit: Statt im dritten so zu beschleunnigen kannst Du wenn vorhanden auch einfach den Wagen, mit eingelegtem 2ten Gang, eine Steigung (so vorhanden/mindestens 7%) runter rollen lassen. Hauptsache der Motor wird vom Fahrzeug mit eingelegtem Gang gedreht