Blattfeder Nivomaten Buchsen 965 Multilink 2 wechseln

  • Hallo,


    habe nach brauchbaren Tips zwecks Blattfederwechsel beim 965er mit Multilink 2 gesucht, leider wenig konkretes im Forum, deshalb dieser Thread.


    Bei unserem 965er Kombi MJ 97 mit der ML2 sind die Nivos durch, das Heck haengt nur noch reudig herum und ich schaetze mal die Blattfeder hat auch schon bessere Jahre gesehen. Will jetzt eine verstaerkte Blattfeder reinbasteln (aus einer Limo) + auf normale Gasfedern umbauen.


    Wer kann mir Tips geben wie am schlausten zu verfahren ist? Im Prinzip sollte sich die Blattfeder herausziehen lassen seitlich und wieder einfaedeln nachdem die Querlenker abgesenkt/abmontieret wurden, Spurstangen locker machen? Sieht jedenfalls rel. entspannt aus in diesem Video:

    Video Wechsel Blattfeder Multilink 2 am 965er


    So wie ich das sehe muss ich nicht den unteren Alukorb ablassen? Diff und unterer Alukorb bleiben unberuehrt?


    gm1 Du hattest mal irgendwo geschrieben das Dir ein Spanngurt dabei gute Dienste geleistet hat, finde den Beitrag nimmer.


    Vielen Dank fuer sachdienliche Hinweise und Tips,

    LG
    Tommi

  • Wagen auf eine Grube stellen,


    hinten mittig ein Brett unter den Differentialkäfig, dort anheben


    Wagen stabil aufbocken an den Wagenheberaufnahmen,links und rechts,


    Vorne am wegrollen hindern,


    Hinterräder demontieren, Bremssättel abschrauben und beiseite hängen,


    Bremsschläuche nicht knicken,


    Nivomaten entfernen,


    mit dem Wagenheber Querlenker unterstellen

    + Bremsscheibe unterstellen.


    dann außen hintere Spurstange lösen,


    Stabilisator am Längslenker lösen,


    und den Bolzen am äußeren Tonnenlager entfernen,


    Querlenker absenken, und Feder entspannen,


    hintere Längslenker abbauen,


    das gleiche auf der zweiten Seite,


    dann Differential unterstellen, und den unteren Achskäfig abschrauben,


    und etwas absenken,


    dann ein 3cm breites Bandeisen mit passenden 4 Löchern


    mit kurzen M12 Schrauben unter das Differential zur Fixierung schrauben,


    Differentialunterstellung entfernen,


    Stabilisator mit Spanngurt nach unten ziehen, besser komplett entfernen,


    und den unteren Achskäfig samt Feder entnehmen.


    Werkzeugverlängerung bereithalten die M12 lassen sich etwas bitten.


    Passende Feder und die 4 Federauflagen gesehen bei Skandix,


    ohne Gewähr auf Vollständigkeit,


    Schrauben anziehen nur mit dem angegebenen Drehmoment,


    Buchsen anziehen erst wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht.



    mfg


    gm1


    PS

    Das mit dem einfädeln kann ich mir nicht vorstellen,

    die Spanngurte baucht man um den Stabilisator nach unten zu ziehen,

    wenn man den nicht ausbaut

  • gm1 vielen Dank fuer die Vorgangsbeschreibung


    Im Prinzip kommt also der untere Achskaefig herab ohne das Diff zu entfernen. Die Längslenker werden komplett entfernt, die Querlenker haengen nach unten und die Spurstangen bleiben geloest dran.


    Hoffe die Stabistange geht ab ohne Grube als Gegenhalterung. Umgekehrt brauchts dann wieder Spannung um die Stange zu befestigen.

  • Bin dabei die Stossdämpfer zu suchen & bestellen. Anstatt Nivos sollten Gasdruckdämpfer verbaut werden da eine stärkere Feder rein kommt.


    Bei SKX gibts Kayaba's, dass ist schon mal gut.


    Finde leider keine passenden Alternativen im Netz unter der OEM Referenznummer 272220.


    Frage: welche Gasdruckdämpfer passen generell bei diesem Umbau? Die der 960IIer Limos sollten ja passen, sind doch die Limos ohne Nivos ausgeliefert worden, vielleicht mit einer anderer OEM Nummer versuchen?


    Oder gehen auch z. Bsp. die fuer die 960er bis MJ 94 ohne Nivo aber mit Multilink (1)?


    Danke fuer's erleuchten cool

    Tomi

  • Die 960II Limo Dämpfer passen sicher nur wemig sinnvoll,

    hat doch der Kombi ca. 100 kg mehr Eigengewicht.

    Wenn man die ohnehin geringe Zuladung bedenkt.

    Ich habe Limo Feder und Nivomaten und finde das passt ganz gut,

    ergibt gleichen Abstand Reifen - Radhaus vorne und hinten.

    Und ich denke damit ist man nicht so schnell überladen.

    Es gab auch Kombis ohne Nivos, aber die hatten dann wieder eine andere Feder.

    Teile der ML1 passen sicher nicht bei der ML2.

    mfg

    gm1

  • ...

    Finde leider keine passenden Alternativen im Netz unter der OEM Referenznummer 272220.

    ...

    Die haben/hatten auch die Volvo Nummer 9169421 (für Kombi ohne Niveau). Aber die entsprechenden von KYB und Sachs sind anscheinend nicht mehr lieferbar (außer vielleicht bei Skandix?). (Für die Limo ohne Niveau findet man noch welche von KYB, Monroe, NK und Optimal [Volvo Nummer 9169420].)


    Schöne Weihnachten, Jörg

  • Die haben/hatten auch die Volvo Nummer 9169421 (für Kombi ohne Niveau).

    Danke Jörg, die OEM habe ich irgendwie nicht finden koennen. Jetzt passts, sehe ein paar Angebote. Andere Frage, oft steht dann bei den Angeboten "nur in Verbindung mit AK219", weiss jemand was das bedeutet?


    ich habe Limo Feder und Nivomaten und finde das passt ganz gut

    Danke fuer die Info GM1, dass habe ich schon mehrfach gehoert, da spricht offensichtlich nichts dagegen.


    Ich ueberhole zeitgleich so gut wie ALLE Buchsen untenrum (PU Polenkit in blau + restliche Buchsen von Skandix) + VA Daempfer u Feder, alleine diese Aktion wird mich 2.2k an Material kosten wenn ich alles verbaut bekomme. Muss schauen ob ich die Nivos noch mit drauf packen kann ohne arge Gewissensbisse zu bekommen X/ ... aber das Gefuehl wenn sich ein 26 Jahre altes Fahrwerk wie ein Neuwagen anfuehlt ist auch top... xgrin


    Werde berichten...

    LG und einen feinen Abend hier noch

  • So, neue Nivos sind beidseitig drinnen, beifahrerseitig war voellig durch (wie erwartet). Laesst sich leicht zusammendruecken bis zum Anschlag =O


    Kann es sein das dadurch die beifahrerseitigen Buchsen und Feder in Mitleidenschaft gezgen worden sind, da beifahrerseitig jetzt 1cm tiefer haengt obwogl Nivos beidseitig neu?


    Wie auch immer, neue Feder und Buchsen kommen bald ran, dann weiss ich mehr.


    Apropos Wissen, weiss jemand ob die Anzugsmoment passen (habs nicht parat , meine aber mich zu erinnern): habe die obere Schraube mit 85Nm und die untere mit 65Nm angezogen, etwas fummelig ohne Grube wenn das Fhrzg auf Reifen steht.


    LG

    Tommi

  • da beifahrerseitig jetzt 1cm tiefer haengt obwogl Nivos beidseitig neu?

    Tank mal voll dann passt das vielleicht,

    Das Problem ist das die Feder altert und damit Tragkraft verlieren,

    also lösen neue Nivos das Problem nicht lange und verschleissen schneller.

    Und wenn du die Buchsen machst dann auf einen Ölwechsel am Differential nicht vergessen

    mfg

    gm1

  • geh auf Volvo 960 rear suspension service manual

    Danke gm1, habe soeben nachgeschaut, hatte es fast richtig in Erinnerung (oben 85, unten 56)

    Tank mal voll dann passt das vielleicht,

    Yup, ist voll getankt, sind jetzt nach laengerer Fahrt nun "nur" 7-8mm Unterschied. Ich denke die rechte Seite (Schlagloecher und Strassenunebenheiten eher rechts) mehr gelitten hat...


    Gefuehlt rumpelt es "etwas" weniger aus Richtung HA. Die gebrauchte Limofeder (160tkm) kommt bald rein, mit minimaler Materialermuedung komme ich von der Tragkraft her fast/vielleicht auf eine neue Kombifeder (Wunschdenken) xgrin


    Weiss nicht ob ich die 4 Buchsen am Anschluss Achskorb zur Karosse oben unbedingt machen soll. Sehen nicht so aus als ob sie durch sind, aber das ist schwer zu beurteilen.

    Ölwechsel am Differential nicht vergessen

    Wurde vor 4 Jahren und 50tkm gewechselt, 30tkm sollten noch drin sein, oder was meinst Du/Ihr?


    karl toffel bzw 245erGerd , wie kann ich das Thema umbennen (finde den Button nicht :/ ), weil das geht hier langsam in Richtung Nivos und Buchsen.




    Vielen Dank u Gruss

    Tomi

  • Wenn es dann doch wieder erwarten gehen sollte, was es eigentlich nicht soll, dann ganz oben bei Thema bearbeiten.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Weiss nicht ob ich die 4 Buchsen am Anschluss Achskorb zur Karosse oben unbedingt machen soll. Sehen nicht so aus als ob sie durch sind, aber das ist schwer zu beurteilen.


    Meist sind es die Buchsen vom Stabilisator am Längslenker die durch sind.

    Ich würde erstmal nur die kaputten tauschen.

    Nachbau ist zwar neu aber nicht unbedingt besser.

    Geräusche gibt es häufig auch von den vorderen Koppelstangen am Stabilisator.


    oder was meinst Du

    dann reicht wohl eine Kontrolle vom Ölstand.

    mfg

    gm1

  • Meist sind es die Buchsen vom Stabilisator am Längslenker die durch sind.

    Habe ich mir heute angeschaut da ich die Verbindung Laengslenker-Stabilistaor loesen musste um die Nivos aus/einzubauen. Waren nicht mehr die neuesten.

    Nachbau ist zwar neu aber nicht unbedingt besser.

    Ich habe entweder Volvo Originalbuchsen (kein Qualitaetsmerkmal leider) oder blaue PU Buchsen aus Polen.

    Ich würde erstmal nur die kaputten tauschen.

    Im Prinzip stimme ich Dir zu, nur das tauschen was eigentlich kaputt ist. Gibt auch Gegenargumente natuerlich (wenn ich schon dabei bin, gehen in 3 Jahren eh kaputt, doppelte Arbeit ...), werde das vor Ort entscheiden.

    Ausgerechnet die sehr "morsche" Buchse der unteren Radaufhaengung gibt's z Zt nicht auf dem DE Markt, habe eine in Holland gefunden, braucht 3 Wochen...

    Geräusche gibt es häufig auch von den vorderen Koppelstangen am Stabilisator.

    Schaue ich mir mal an, sind 5 Jahre und 50tkm alt.



    Die Drehmomente aus deinem Link von oben (Volvotips.com) sind fuer die ML1. Die Quertrager, Spurstangen und Laengtraegern der ML2 sind nicht identisch mit denen der ML1. Werde mal schauen ob sich was dazu fnden laesst.


    Danke fuer Dein Feedback


    Tomi

  • So, habe heute die Querlenker Buchsen an der VA in Angriff genommen, samt neuer Monroe Stossdaempfer, Federn, Domlager, Koppelstangen etc... leider finde ich nirgends die Anzungsmomente fuer die VA Innereien, vor allem fuer die Querlenkerbuchsen sowie die Koppelstangen,


    Bei volvotips.com habe ich die Anzungsmomente fuer die Domlagerteller der -94er Modelle uebernommen, aber finde nix fuer die Querlenker und Koppelstagen ab 1995 weil die anders sind


    Jemand eine Idee, oder einfach mal wieder nach Gefuehl festziehen wenn das Fahrzeug/Rad am Boden sitzt?

  • Weiter geht's mit der VA beim 960IIer Kombi.


    Vorne rechts klackern seit langem bei Unebenheit so wie auch seltener bei Lastwechsel. Keine Aenderung nach Einbau von neuen Stossdaempfern, Domlagern und Federn. Also wollte ich das klackern nachproduzieren um festzustellen woher es kommt.


    Einer wackelte und schauckelte die Karosse , ich ortete mittels Handauflegen das Bauteil wo das klacken am meisten zu spueren ist. Koppelstange heissester Kandidat. Angeschaut und siehe da, ein Gelenk an der rechten Koppelstanfge war durch, hatte ordentlich Spiel achsial und mit etwas wenig Kraft war das Gelenk sogar aus dem Sockel zu ziehen. Na dann wirds das wohl gewesen sein? Gesagt, getan, beidseitig gewechselt.


    Habe die Gummikappe augeschnitten, siehe Bilder. Zum Vergleich daneben ein gesundes aber gebrauchtes Gelenk von der selben Stange. 60tkm und 6 Jahre alt.


    KLackern tut es trotzdem vorne rechts wieder, muss wohl doch was anderes sein ;(.


    Hatte die Koppelstangen beidseitig gewechselt mit hochgebockter VA, sprich keine Last auf den Koppelstangen. Weiss nicht ob es daran lag, normlaerweise koennen die ohne LAst verschraubt werden.


    volvo.reparaturanleitung.info/…dex.php?attachment/14790/volvo.reparaturanleitung.info/…dex.php?attachment/14791/


    Werde wieder an der Karosse rumruettlen bis ich festellen kann wo es klackert...

  • Aufloesung des Klackerraetsels aus vorherigem Beitrag:


    Das nervige KLackgeraeusch an der VA kommt von der neu verbauten Querlenker PU Buchse(Verbindung Querlenker zum Laengstraeger).


    Die Vorderachse wurde angehoben beim Koppelstangenwechsel gestern. Nach dem Absetzen klackerte es mehr wie vorher. Wahrscheinlich hat sich die Position Querlenker zu Buchse minimal verkantet nach dem aufbocken/absetzen der VA. Sollte nicht passieren, muss jetzt mal schauen warum die Spiel hat. Beim einsetzten vor 2 Wochen gut gefettet und penibelst drauf geachtet das alles sauber ist und die Buchse so drin sitzt wie sie soll (die Innenaufnahme ist nicht symetrisch). Kann sein das sie zuviel Spiel hat weil zu wenig angezogen oder sie nicht passt oder falsch eingelegt oder oder oder... die andere Seite passt und macht keine Gerausche.


    Bin dann nach dieser Entdeckung durch die Waschanlage gefahren um das Dreckssalz abzuduschen, komme raus, fahre los, war das Klackern auf einmal weg xgrin . Unterbodenwaesche bringst voll :thumbsup:


    Werde trotzdem die Schraube am Querlenker loesen, an der Karosse rumwackeln und rumschaukeln in der Hoffnung das sich die Buchse nochmal ordentlich "setzt", event etwas FluidFilm zum schmieren reinlaufen lassen, dann die Schraube wieder mit 90NM zuziehen.