Welcher Motor ?

  • nein es ist kein matching number X(

    unterschiedliche B20 haben durchaus unterschiedliche PS Zahlen

    ...

    Hej Peter,


    das dürfte beim B20 vor allem vom verbauten Vergaser(n), der verbauten Nockenwelle und dem Durchmesser der Einlassventile abhängig sein. Bei nicht mehr originalen Fahrzeugen wird man da im Einzelnen schauen müssen was tatsächlich verbaut ist. U.U. finden sich da auch Kombinationen die es original so nicht gab.


    Viele Grüße, Jörg

  • Diese Liste schon gesehen?

    http://www.networksvolvoniacs.…/a/ab/Motortypenliste.PDF

    Oder diesen Link

    Einen hab ich noch

    https://oldtimer-foren.de/viewtopic.php?t=22226

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Dank Gerd - ach nee "perfekt"


    Schade dann ist es ein später B20f und wenn der ohne die Einspritzanlage läuft sondern mit Vergaser ist das nicht optimal aber egal, oder

    dann wüsste ich vielleicht auch wo ich am besten noch ein paar PS raukitzeln könnte

    Der F hat eine geringere Verdichtung, für den Einsatz des bleifreien Normal Benzins, jedoch die 44mm Ventile

    • B20 A mit 8,7 : 1 hat mit 86,7 mm Kopfhöhe die 1,4 mm Dichtung.
    • B20 B mit 9,3 :1 hat mit 86,2 mm kopfhöhe die 0,8 mm Dichtung.
    • B20 E (ab 71)hat immer 84,9 mm Kopfhöhe mit der 0,8 mm Dichtung.
    • B20 F hat immer 87,0 mm Kopfhöhe und die 1,4 mm Dichtung.

    aus Motor überholen B18 / B20 – networksvolvoniacs.org


    Flache Dichtung und es kommt 9,x heraus dann Doppelvergaser und...


    Besser D-Jetronik suchen und einen Katalysator rein - für die Umwelt.

    Frohe Weihnachten

    Jörn

  • Ich würde beim Vergaser bleiben. Teile für die D-Jet sind schwer bis unmöglich zu bekommen und wenn dann teuer. Besonders effizient ist die auch nicht. Den Verteiler mit der Gruppenantaktung für die Düsen (D-Jet-Eigenheit!) gibt es auch nicht, da ist meistens eine Umrüstung auf 123 ignition nötig.



    SUs für B20B gibt es hingegen noch neu, ausserdem sind sie leicht einzustellen. Ausserdem bekommt man meist einen deutlich ruhigeren Lauf hin.


    Bei Kompressionserhöhung mit anderer Dichtung sind andere Düsennadeln erforderlich.


    Kanäle anpassen und polieren bringt eine deutliche Verbesserung des Drehmoments.


    Wer es brutaler möchte: Hubraumerhöhung, schärfere Nockenwelle und Ventilfedern, Schwungscheibe erleichtern, diverse Feinarbeit und Weber 45 DCOE. Kann man soweit treiben, das er selbst mit 98 Oktan noch klingelt......


    Hab im Herbst einen 140er mit sowas geinstet, einer der Vergaser wollte ins Ultraschall. ZZP war auf schmalem Grat zwischen nicht mehr starten und klingeln...