Ölverlust Riemscheibenseitig B230FT

  • Moin,

    940 Classic, B230FT, M90, BJ 97) tropft fröhlich auf die Strasse, nicht viel (500km Kurzstrecke nicht auf dem Peilstab messbar), aber ich wärs dennoch gern los. Heute druntergelegt und Motorwanne abgeschraubt. Seuche komm ziemlich deutlich aus dem Zahnriemengehäuse gelaufen. Ich vermute mal Simmerring Kurbelwelle, da das Gehäuse sonst komplett trocken ist (muss ich noch aufmachen, dazu war grad keine Zeit). Kann ich das als passabel versierter Schrauber selbst erledigen? Brauch ich auf dem weg dorthin Spezialwerkzeug (zB. die große Schraube der Riemenscheibe runterzubekommen) oder andere Fallstricke dort?


    PS.

    "Ursache Ölverlust beseitigt - 70.-"

    wer findet es?

  • das ist ganz nützlich, + ein langes Rohr als Werkzeugverlängerung damit du die Zentalschraube aufbekommst


    https://www.skandix.de/de/fahr…eibe-kurbelwelle/1018141/


    mfg

    gm1


    und mal das Video von IPD zum Zahnriemenwechsel ansehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stehe ich auf dem Schlauch? Ich sehe auf deinem Foto einen ziemlich furztrockenen Motor. Aber gut, du sagst aus dem Zahnriemengehäuse sifft es. Es kann dann auch der Nockenwellen Dichtring sein. Am besten wäre Gehäuse abnehmen, sauber machen und ohne Gehäuse noch ein bisschen fahren, dann solltest du sehen wo es genau her kommt. Um die Abdeckung abzunehmen muss die Riemenscheibe runter, und dafür das Spezialwerkzeug aus dem vorigen Beitrag. Irgendwo findest du sicher auch Angaben für das Festziehen der Kurbelwellenmutter, es ist Anzugsmoment plus Drehwinkel.

    Bei meiner Abdeckung kann man den oberen Teil auch so entfernen, aber da ist ein kleines Stück weggebrochen, ich glaube eigentlich geht das nicht, wenn das Plastikteil heile bleiben soll.

  • Jo der ist furtztrocken, weil ich ihn kurz vorher abgesprüht hab ( für das Suchbild) der Riemen ist vor einem oder anderthalb Jahren neu gekommen… auf der Rechnung stand dann auch der Posten aus den Suchbild oben… (mit einer alten Dame kann mans ja machen…)

    Entweder haben sie die Simmeringe beim Einbau kaputt gemacht oder einfach vergessen/ignoriert. Ziemlich lästig, vor allem da es die Werkstatt war in die ich mein anderes Auto auch gebracht habe. Jetzt muss ich die da gemachte Arbeit auch Nach kontrollieren..


    Edit: leider sind die Fotos von ölfeuchten Motor alle unscharf, man erkennt es noch ein bisschen am viel zu sauberen Stabi und an dem braunen Schatten am untersten Punkt des Zahnriemengehäuses

  • Beim Wedi anbringen kann auch jede Menge falsch gemacht werden.

    Keine Angst kein Vortrag, nur ein Hinweis.

    https://shop.eriks.de/de/montiere-wellendichtring-richtig/

    Anstatt der Montierhülse verwende ich dicke Kunststoffe, Folien von Handys beispielsweise,

    gibts öfter im Fundus für nen Euro.

    Öl oder nicht Öl, das ist hier die Frage.

    Nach Herstellerangaben forschen, es gibt mittlerweile einige, die trocken montiert werden müssen.

    Wartezeiten bei diesen beachten.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • für das Festziehen der Kurbelwellenmutter, es ist Anzugsmoment plus Drehwinkel.

    60Nm und 60°

    ich ziehe immer noch gemäß der alten Angaben an - 165Nm in einen gleichmäßigen Zug.


    Wichtig das Gewindesackloch reinigen...


    Einen geölten Zahnriemen (kostet keine 30,-) tausche immer, egal wie alt er ist.


    Gruß

    Jörn

  • ...die Ölwanne ist noch dicht?

    Ich meine das die Dichtung an der Vorderkante rechtes etwas heraus gedrückt aussieht - hat vielleicht einer nachgezogen und damit die Struktur der Blechwanne geplättet?

    Ja, zweiter Punkt meines Suchbilds, nicht nur dass sie „Undichtigkeiten behoben“ haben in den sie dichtmasse in das Gewinde einer ölwannenschraube gematscht haben, die Schraube wurde auch noch so fest angezogen, das die Dichtung rauskommt….

    Wenn ich mir anschaue wie eng das da unten alles ist schwant mir nix gutes.

  • Um die Ölwanne neu abzudichten, muss der Motor angehoben werden, sonst geht die Wanne nicht an der Aufnahme der Ölpumpe vorbei. Zum Thema Ölwannendichtung findet sich jede Menge über die Suche.


    Zum Thema eng: schonmal an einem T4 mit 111kw TDI, Klima und Standheizung geschraubt? Danach gibt es das Wort eng im Zusammenhang mit den alten Volvos nicht mehr. xgrin


    Lutz

  • Ich hab mal mehrere Jahre Citroën repariert(hab also schon die zusätzlichen Ellenbogen, und ja, der Bruder meines Chefs hatte genau so einen Bus (der natürlich immer nach Feierabend für umme repariert werden musste)

    Deswegen hab ich auch einen kleinen Freudenschrei gemacht, als ich zum ersten Mal meiner Motorhaube geöffnet hab.

    Hoffe jetzt erstmal dass die Wanne noch dicht ist, das ist nichts was ich gerne im Winter im Hof erledigen würde

  • Hallo

    Das Öl kann auch von der Ventildeckeldichtung kommen und hinter der inneren Zahnriemen Abdeckung durchsickern und auf Höhe der Nebenwelle wieder auftauchen.

    Ist gerade in letzter Zeit durch schlechte Qualität von Elring Dichtungen öfter passiert.

    Außerdem empfiehlt es sich die Schrauben der Simmerringflansche zu kontrollieren und nachzuziehen.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Najaaaaa, kommt schon, soooo schlimm is die Ölwannendichtung auch nicht.. Man sollte sich halt tunlichst merken wie man die abgefummelt hat, um sie genau so wieder drauf zu fummeln und nicht ewig die Dichtung nachjustieren zu müssen, aber dann ist es, Bühne vorausgesetzt, eigentlich keine große Arbeit...


    Und es hat den großen Vorteil, dass man den KW Simmerring vorne auch inkl Flansch wechseln und den neu abdichten kann, ohne dass man sich Sorgen um die Ölwannendichtung machen muss.. Und dass man die Ölwannendichtfläche ausbeulen kann und alle die Sünden der Vorbesitzer wieder ausbügeln :-D


    Weitere mögliche Verbundarbeiten wären Ölpumpenspiel kontrollieren und den allseits beliebten Ölrücklauf aus der Ölfalle wieder an seinen Platz bringen, falls die Werkstatt/Vorbesitzer da auch Mist gebaut haben sollte :-D


    Ansonsten das, was die Vorredner schon gesagt haben!


    Gruß


    Paul

  • … ich kann einen matschigen Hof mit rasengittersteinen bieten, serienwagenheber und zwei unterstellböcke.

    Daher wäre ich froh, das jetzt nicht machen zu müssen

    geht - Motor auf den Kotflügelkanten (innen) abfangen und dann im Dreck liegen....



    Weitere mögliche Verbundarbeiten wären Ölpumpenspiel kontrollieren und den allseits beliebten Ölrücklauf aus der Ölfalle wieder an seinen Platz bringen, falls die Werkstatt/Vorbesitzer da auch Mist gebaut haben sollte :-D

    und unbedingt den Richard Ring erneuern.


    Reinigen und dann schauen wo es wirklich heraus kommt - kann ja der sehr leicht zu wechselnde Simmerring an der Nockenwelle sein - das steht auch Öldruck von innen gegen, wenn der Rücklauf nicht ganz frei ist.

    Gruß

    Jörn