Servopumpe undicht

  • Moin,

    Hab bei der Suche nach der Ursache für die Ölflecken unterm Auto(940 Classic, B230FT, M90, BJ 97) festgestellt, das die Servopumpe undicht ist (Vollgesuddelt mit Servoöl).

    Das würde auch die etwas schwergängige Lenkung erklären.

    Gibt es eine Chance die zu dichten/reparieren?
    Wenn nicht, seh ich das richtig das ich mir für ~120 Neuronen eine Pumpe kaufe, dann aber für 50 Euro einen Riemenscheiben-Abzieher und dann nochmal für 50 Euro einen Aufpresswerkzeug? Irgendwelche Spitzfindigkeiten zu beachten beim Tausch (ausser nicht trockenlaufenlassen)


    beste grüße

  • die Pumpen sind nicht oft undicht. Bisher.

    ich würde eine gebrauchte trockene Pumpe kaufen.

    .

    Das Öl komplett wechseln / spülen.

    Neues ATF rein, da geht auch Dexron IID. Anschließend schütte ich immer lecwec rein. Hauptsächlich vorbeugend, damit die Dichtungen am Lenkgetriebe nicht undicht werden.

  • Also, hab mal die Tannennadeln aus dem Motorraum entfernt und die Pumpe nun von oben mal trocken gemacht um zu sehen wo die Brühe herkommt. (Es muss irgendwo schwer undicht sein, mein servoöl steht kurz vor Minimum, die Schutz Wanne ist ziemlich voll damit und die Pumpe war von oben bis unten beschmiert) Motor angemacht und bisschen Gas gegeben, aber vorerst noch nix zu sehen.

    Allerdings hab ich eher lästige Geräusche aus der Gegend. Ist das die Servo- oder die Wasserpumpe (neben den klappernden Ventilen)?

    Lausch mal

  • (Es muss irgendwo schwer undicht sein, mein servoöl steht kurz vor Minimum, die Schutz Wanne ist ziemlich voll damit und die Pumpe war von oben bis unten beschmiert)

    Allerdings hab ich eher lästige Geräusche aus der Gegend. Ist das die Servo- oder die Wasserpumpe (neben den klappernden Ventilen)?

    Lausch mal

    Ich würde erstmal Servoöl auffüllen. Dann verschwindet auch das jammern Deiner Servopumpe.

  • mit lecwec.de verschwinden jegliche Geräusche der Pumpe...und dichtet ggf noch ab. Hilft in jedem Fall, wenn die Dichtringe an den Manschetten undicht sind. Dauert aber. Besser ist, das Zeug rein zu kippen, bevor es undicht ist.

    .

    Das Klappen kommt von den Ventilen??

    Wieviel Km hat er denn?

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • das Öl kann auch vom Turbo kommen,

    insbesondere vom Ansaugschlauch wenn der schlecht am Turbo sitzt,

    tritt dort Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung aus und saut alles ein.

    Servopumpe denke ich nicht.

    Aber am Geruch sollte man kennen was dort ist.

    Motoröl oder ATF Hydrauliköl aus der Lenkung,

    oder kommt Kühlwasser von der Wasserpumpe?

    mfg

    gm1

  • Er hat gute 200kilokilometer

    Klingt nach den Einspritzventilen - alter Kraftstoff und kein Dämpfer.

    Viertel Tank super ca 1 Jahre alt, aufgefüllt mit e10 und Gerds empfohlenen LM Speed Zusatz.

    Was für ein Dämpfer?


    (Zur Info das Video ist ein eiskalter Motor, direkt nach dem Start nach 4 Tagen Standzeit bei 0grad)


    Turbo war nur mit einem ölnebel versehen, aber sonst trocken. Servopumpe tropfte, definitiv ATF. Motorschutzwanne enthält auch fast nur atf.


    Wapu ist äußerlich trocken. Öl im ventildeckel ist auch sauber und schmiert noch ok, kommt aber neu weil ein Jahr alt. Wasser im Ausgleichsbehälter sinkt und stinkt nicht.


    Lecwec schau ich mir mal an, warte erstmal auf den atf Kanister, und tausche/Spüle den Kram mal durch.

    Von oben ist bisher nichts zu erkennen. Unten war ich noch nicht wieder, aber es hingegen definitiv rote atf Tropfen an der Servopumpe und es fehlt auch ordentlich Öl seit der ersten Fahrt.

    Die Servolenkung ist auch nicht wirklich „Smooth“, es ändert sich der Widerstand beim lenken ein bisschen (merkt man aber nur beim Rangieren)

  • So, wollte heute eine servospülung nach Fredys Anleitung machen, ist leider daran gescheitert dass ich die alten Schläuche nicht vom Behälter ab bekomme. Hab das ok dann unten an der Lenkung abgelassen.

    Ziemlich schlammig matschig braun.


    Wollte dann neues Öl auffüllen ( liqui Molly toptec 1300, dexron 2d Freigabe, bei Skandix als das passende Öl angegeben)

    Aber was mich arg verwundert: das Zeug ist nicht rot. Hab noch nie durchsichtiges ATF gesehen. ok wir hatten früher auch nur ein kleines Fass mit einer Sorte und ein Fass LHM, aber auch sonst war die servobrühe immer rot.

    Gehört das so? Oder bin ich da irgendetwas aufgesessen?

  • Danke, gerade nochmal die Beschreibung bei Skandix gelesen.

    Zitat

    Skandix 1060027 ist ein ATF-Öl, dass der alten Spezifikation entspricht. Skandix 1060027 kann also als Ersatz oder zum Ergänzen des roten Öls verwendet werden.

    hatte ich vorher nicht drauf geachtet weil ich als naiver Laie gedacht habe, es sei das rote Öl.

    Ich mach das jetzt mal damit voll, packe liqui Molly lecwec mit rein und Tausch das in einiger Zeit nochmal durch.

    Schon heftig dass die Brühe so schwarz war, das Lenkgetriebe ist erst 5 Jahre alt

  • Schon heftig dass die Brühe so schwarz war, das Lenkgetriebe ist erst 5 Jahre alt

    Kann Abrieb aus der Pumpe und dem Getriebe sein, wuerde das System komplett speulen anstatt nur neu zu befuellen.


    EDIT:

    So, wollte heute eine servospülung nach Fredys Anleitung machen, ist leider daran gescheitert dass ich die alten Schläuche nicht vom Behälter ab bekomme.

    Genug Schlauch voranden? Dann abschneiden am Stutzen vom Behaelter, Behaelter ab und Schlauchrest entfernen (geht einfacher), Behaelter sauber machen, wieder dran machen. HAte ich bei mir auch...

  • So, heute nach Probefahrt nachgeschaut, Pumpe ist oben am Rücklauf Anschluss nass, scheint unten an der Schlauch Schelle raus zu siffen.

    Sägendes Geräusch der Pumpe ist mit neuen Öl etwas weniger geworden (wenn auch noch ein bisschen zu hören) Lenkung läuft gleichmäßiger (wenn auch immer noch höher als ich das vom chevy und Berlingo gewöhnt bin) mir fehlt es aber an einen Vergleich.

    Dichtzusatz von LM ist drin, mal sehen ob es weiter hilft. Rücklauf Schlauch versuche ich demnächst mal ab zu machen und zu kontrollieren. (Schelle sieht ziemlich festgezogen aus, könnte schon einschneiden,)

    sieht ähnlich aus wie an der ölwanne: „oh ist undicht, mal sehen was passiert wenn ich es einfach fester zu drehe“